Was ist heute sinnvollster Abschluss für das Sparen mit Vermögenswirksamen Leistungen?

Wo ist heute sinnvollster Abschluss für das Sparen mit Vermögenswirksamen Leistungen? (neuer Vertrag)

Das weiss man nach ende der Laufzeit erst geanu. Derzeit würde ich aus meiner Sicht ein ETF fonds nehmen.

Es gibt keinen.

Dir ist schon klar, daß man Vermögenswirksame Leistungen geschenkt bekommt, oder? Warum Geld wegwerfen?

1 Like

Hallo ( auch heute noch eine gern gesehene Begrüßung),

das kann keiner beantworten. Es kommt darauf an, was man für ein Typ ist. Ich bin vorsichtig und habe die in eine betriebliche Altersvorsorge gesteckt, bei der viel Wert auf Sicherheit und Garantiezusagen gelegt wird, dafür ist die Aussicht auf hohe Zinserträge gering.

Du must schauen was für ein Typ Du bist und Dich dann schlau machen, dass kann Dir hier keiner abnehmen.

Grüße

Breit gestreut und mit verschiedenen Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Immobilien). Sowas ist wie ein grosser Containerfrachter: rumpelt mal bei schwerer See, aber kommt ans Ziel.

Geh bitte nicht zur Bank und lass dich „beraten“, investiere etwas Zeit und werde dein eigener Berater. Fange hier an: http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/ und http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

Hallo,
ich habe damals einen Bausparvertrag abgeschlossen, der mir demnächst sehr gelegen kommen wird.
Gruss
Czauderna

Würde dir auch definitiv zu ETFs raten. Gehe niemals in eine Bank und lass dir von denen etwas andrehen. Die sind nur daran interessiert selbst Geld zu verdienen. Und das machen sie, indem sie dir überteuerte Produkte andrehen.

Mach dich selbst im Internet schlau und kauf dir ein paar Bücher dazu. (z.B. Souverän investieren von Gerd Kommer)