Hallo,
kann mir jemand kurz und knapp erklären, was Homöopathie ist? Es ist Medizin aber irgendwie wohl auch nicht.
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo,
kann mir jemand kurz und knapp erklären, was Homöopathie ist? Es ist Medizin aber irgendwie wohl auch nicht.
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo Taumel,
Homöopathie arbeitet nach dem Prinzip, Stoffe als Medikamente in einer starken Verdünnung einzusetzen, die bei nicht-verdünnter Dosierung die Symptome hervorrufen, die dem Krankheitsbild entsprechen.
Darüber hinaus gibt es auch noch Konstitutionsmittel, die zum Typ des Patienten gewählt werden.
Wenn Du mehr wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie
Grüße,
Barbara
Hallo Taumel,
also wirklich. Ich beantworte schon gerne sinnvolle Fragen zur Homöopathie und bemühe mich sehr, zu helfen.
Aber was Homöopathie ist, läßt sich bestimmt unter Wikipedia oder ähnlichen Seiten umfassend und verständlich nachlesen.
Trotzdem 2-3 Sätze dazu:
Samuel Hahnemann entdeckte das Prinzip, als er auf der Suche nach einem Heilmittel gegen Malaria war. Zufällig wurde er darauf aufmerksam, daß Chinarinde bei gesunden Menschen ganz ähnliche Symptome auslöst, wie man sie von Malaria kennt.
Das brachte ihn dazu, viele verschiedene Mittel an Gesunden auszuprobieren und er fand heraus, daß die Mittel gerade dann die Leiden zu heilen in der Lage sind, je ähnlicher die Symptome der Krankheit bei den Kranken auftreten.
Leitsatz: Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt.
(Similia similibus curentur)
Ob Homöopathie eine Medizin ist, muß jeder selbst entscheiden. Für mich sind es Heilmittel, die hervorragend wirken, wenn man die Prinzipien verstanden hat und eine gute, richtige Diagnose gestellt hat. Die Wirkungen jedes Mittels muß man genau kennen und sorgfältig auswählen.
Wenn man sich mit der Heilung durch Homöopathie wirklich beschäftigen will, dann empfehle ich das Buch:
Handbuch der Homöopathie von Mathias Dorcsi.
Hier findet man die Geschichte aber auch wertvolle Tipps zur Diagnose, Mittelbestimmung und Charakteristika der Mittel.
Ich hatte das Glück, diesen bemerkenswerten Mann persönlich kennen zu lernen, da seine Ehefrau die Kinderärztin meiner Kinder ist.
Homöopathie hat mein Leben (und das meiner Lieben) entscheident verändert und verbessert.
Ich kann mir heute ein Leben ohne Homöopathie nicht mehr vorstellen. Schon Goethe wurde durch homöopathische Mittel geheilt und war davon sehr beeindruckt.
Es gibt keine Nebenwirkungen. Schlimmstenfalls gibt es keine Wirkung, wenn man das Mittel schlecht gewählt hat, aber damit kann man leben.
Ich bin 52, war seit Jahren nicht beim Arzt und bin (erschreckend) gesund. Ebenso meine Kinder 23 und 21 Jahre alt, die fast ausschließlich homöopathisch behandelt wurden sehr selten krank waren und auf jeden F all niemals so krank, wie viele ihrer Schulkameraden.
Kurzum:
Für mich wäre ein Leben ohne Homöopathie unvorstellbar.
Ich wünsche jedem Menschen, sie zu entdecken und für sich zu nutzen. Allerdings immer mit Unterstützung eines fähigen Homöopathen. Egal ob Arzt oder Heilpraktiker.
Bei allem was über Alltagswehwehchen hinau geht, sollte man einen Fachmann hinzuziehen.
So, das waren jetzt deutlich mehr als 2-3 Sätze.
Alles wirklich Wissenswerte steht im Buch oder vermutlich bei Wikipedia.
Beste Grüße
Susanne Unger
Lieber Taumel,
der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, starb am 2.7.1843. Seitdem sind rund 169 Jahre vergangen. In all diesen Jahren ist es noch niemandem gelungen, einen wissenschaftlich relevanten Wirkungsnachweis für die Homöopathie zu erbringen. Dass es selbst studierte Ärzte gibt, die an den homöopathischen Schwindel glauben, ist leider kein zu akzeptierender Wirungsbeweis. Diese Ärzte haben offensichtlich vergessen, was sie bei ihrem Studium über das Immunsystem gelernt haben !!! Richtig ist hingegen, dass rund 80 % aller Erkrankungen - vom simplen Schnupfen bis hin zur Krebserkrankung - vom menschlichen Immunsystem selbsttätig geheilt werden. Diese Heilungen schreiben sich dann die Homöopathen unberechtigterweise ihrem Wirken zu.
Wissenschaftlich relevante Beweise müssen nach weltweit anerkannten und gültigen Regeln erbracht werden. Z.B. im Rahmen von sog. Doppelblindstudien.
Wichtig zu wissen: Gäbe es das menschliche Immunsystem nicht, hätte die Menschheit nicht bis ins 21. Jahrhundert überleben können. Unsere steinzeitlichen Vorfahren hätten ohne ein funktionierendes Immunsystem nicht überleben können. Auch Tiere verfügen übrigens über ein solches Abwehrsystem. Weitere ergänzende Infos findest Du unter www.esowatch.com. Gib dort in „Suche“ einfach das Stichwort „Homöopathie“ ein.
@skipper:
In der Entscheidung 4 Ob 256/05h vom 14.03.2006 hat der Oberste Gerichtshof festgestellt, daß auch Methoden wie die Homöopathie als wissenschaftlich fundiert gelten können, obwohl sie (noch) nicht Eingang in die Schulmedizin gefunden haben.
Weitere Infos zur wissenschaftlichen Forschung unter http://www.informationen-zur-homoeopathie.de
;weitere Studie unter http://www.hvs.ch/wiki/pmwiki.php?n=Forschung.FreiADS
@barabara:
Dein Hinweis ist sicher richtig; was Du vergessen hast, ist daß nicht nur die Verdünnung, sondern das Potenzieren (=verreiben/verschütteln) eine elementare Änderung der Ursprungssubstanz bewirkt.
Aber das ist in dem Wikipedia-Beitrag ja gut beschrieben.