Was ist Identität?

Hi,

nachdem diese Frage seit ca. 15 Milliarden Jahren niemand stellte, soweit ich weiß, halte ich diese Frage seit dem Übergang von der Antik zum Mittelalter und von der Moderne zur Postmoderne für die wichtigste Frage der heutigen Philosophie überhaupt. Was war Identität früher, was ist sie heute?

Gruß
C

Hallo Claus,

nachdem diese Frage seit ca. 15 Milliarden Jahren niemand
stellte, soweit ich weiß,

Und du traust den vielen lebendigen und verstorbenen Menschen diese Frage gestellt zu haben nicht zu? Ich finde deine Einleitung unnötig! Sorry :wink:

halte ich diese Frage seit dem
Übergang von der Antik zum Mittelalter und von der Moderne zur
Postmoderne für die wichtigste Frage der heutigen Philosophie
überhaupt.

Wenn dir diese Frage so wichtig ist, dann hast du dir doch schon bestimmt Gedanken dazu gemacht. Für eine Frage dieser Art währe etwas persönlicher Background hilfreich. Wozu brauchst du die Antwort auf die Frage, was Identität ist?

Was war Identität früher, was ist sie heute?

Deine allgemeine Frage wird persönliche Antworten bekommen, oder Verweise zu Definitionen. Du hättest besser fragen sollen, wie ein Mitglied in diesem Forum Identität empfindet und wie es diese früher empfand.

Welche Identität meinst du und was verstehst du unter Identität? Die Antworten werden sonst sehr unterschiedlich ausfallen, nach meiner Vermutung.

Grüße Roman

Hallo Claus,

Identität heißt ja soviel wie: „Was unterscheidet mich vom Anderen“.
Da gibt es Hautfarbe/Aussehen, Reichtum, Besitz, Wissen, sozialer Status und Verhalten…würde ich jetzt mal einfach als grobe Züge einer Person nehmen… und es ist damals, wie heute nicht großartig anders. Die Schwerpunkte beziehen sich heute auf Wissen, Reichtum und Besitz.
Ein paar Jahre früher war Hautfarbe/Aussehen ein wichtiges Thema, was manche Menschen auch noch heute meinen müssen, und ob man vom Adel kommt, interessiert heute nur noch die Boulevardpresse.
Nur das Verhalten alleine hat den Menschen immer unterschieden, egal in welcher Epoche.

Ich hoffe das meintest du, wenn nicht, einfach nur die Frage für mich nochmal präziser stellen. ^^

mfg,

Hanzo

Guten Tag!

Was war Identität früher

Gegeben, statisch, stabil, Normalität

was ist sie heute?

Herzustellen, prozessual, prekär, Ausnahmezustand

E.T.

Danke
Hi,

hätte nicht erwartet, überhaupt eine Antwort zu erhalten. Für mich gab es da ein „unlösbares“ Problem, das lautete:„Identitätsproblematik in der Postmoderne“. Jetzt sehe ich sehr viel klarer, danke an alle für die Kommentare!

Gruß
C.

Moin!
Identität kann sich nur von innen heraus(aus der Person) entwickeln. Identität wird nicht von Außen bestimmt und kann nicht an äußerlichen Merkmalen festgemacht werden.
Ich-Identität heißt, die Fähigkeit zu besitzen mich als Person von Außen zu betrachten. D.h. meine Gesamtheit und deren Wirkung reflektieren zu können.
Gruß