Hallo Experten!
Ich bin am Wochenende in München in der Innenstadt gewesen. Dort hat man Touristen wie mich gefragt, was denn ein Mootscherl ist und was man sich darunter vorstellen kann. Ich hatte keine Ahnung und weiß es immer noch nicht. Was ist denn ein Mootscherl im bayrischen Raum? Danke für ihre Hilfe.
Ausdruck kommt aus der Oberpfalz und bedeutet Milchkalb.
Hallo Experten!
Ich bin am Wochenende in München in der Innenstadt :gewesen.
Dort hat man Touristen wie mich gefragt, was denn ein
Mootscherl ist und was man sich darunter vorstellen :kann. Ich hatte keine Ahnung und weiß es immer noch :nicht. Was ist denn ein Mootscherl im bayrischen :Raum? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Boehning,
bevor ich viele Worte zu dem Thema mache, schicke ich Dir diesen Link, denke mal, der erklärt alles:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sen…
Pfiat Di aus Minga sogt Dr des
- Kampfzwergerl -
(Jo mei wos is’n Minga, sapperlott?..) ) (München)
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sen…
Ein Mootscherl ist ein Kalb bzw. eine junge Milchkuh:smile:)))
Hallo,also ich kenne nur ein Bootscherl und das ist soviel wie ein kleines Dummerchen. Ich hoffe das ich weiter helfen konnte.
Hallo,
ich würde sagen, ein „Mootscherl“ ist bei uns in Niederbayern ein „Dreiggal“, d.h. ein Mädchen oder eine Frau, naiv, stellt sich dumm an (kanns wahrscheinlich nicht besser) . Eine andere Art von Mootscherl macht genau das Gegenteil von dem, was man sagt oder macht das, was man sagt, falsch, dann kann man sagen : Ist das ein Mootscherl…
Gruß aus Niederbayern
Hallo,
als Franke weiß bzw. wusste ich auch nicht, was ein Mootscherl ist. Aber Recherchen haben ergeben, dass es sich um ein Milchkalb handelt. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG
Sorry, den Begriff habe ich noch nie gehört.
Liebe® Boehning!
Ich fühle mich geehrt in Deiner Frage als Experte befragt zu werden, muss aber leider „Fehlanzeige“ melden. Das Wort „Mootscherl“ kommt in meiner Muttersprache nicht vor.
Jedoch hat Schmeller (vor fast 200 Jahren!!) in seiner bayrischen Wörtersammlung tatsächtlich das Wort „Motscherl“ dabei. Es bedeutet bei ihm „Kalb“. Er verweist dabei auf das altgriechische „mos-chos“, das unter anderem auch „Jungstier“ bedeutet hat.
Ich könnte höchstens noch das „Patscherl“ anbieten (ganz langes, ganz geschlossenes a. Würd ich trotzdem nicht mit o schreiben, auch wenns näherungsweise schon so klingt). Ein Patscherl ist ein unbeholfener, hilfsbedürftiger Mensch (vgl. Tollpatsch), aber jemand, dem man gerne seine fürsorgliche Hilfe anbietet. Zum Beispiel ein liebes Mäderl, das sich vielleicht auch ein bisserl hilflos stellt, um unsere männliche Hilfsbereitschaft zu aktivieren. Die Lautverschiebung von b nach m könnte ich mir schon vorstellen.
Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
Servus oOtterl
Servus,
aus welchem Dialektbereich kommst denn? - Nur mal so aus Interesse.
Ein „Mootscherl“ kenne ich nicht!
Vieleicht ein Höhrfehler? Könnte es „Botscherl“ mit langem o gewesen sein? Das wäre dann ein unbeholfenes junges Weib, einfach im Geist und unbeholfen im Auftreten.
Meld dich mal was rausgekommen ist.
Gruß aus der baierischen Landeshaupt- und Intelligenzstadt.
Kamutop
Hallo Boehning,
dabei handelt es sich in der Oberpfalz um ein Milchkalb.
Grüße