Was ist Implosion?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ihr könnt mir doch sicherlich helfen. Meine Tochter (10 Jahre) fragt mich, was ist eine Implusion.
Wie beschreibe ich Ihr wie eine Implusion beim Fernsehr entsteht und wie der Vorgang vor sich geht?

Vielen dank für die Antwort

Eine Implosion ist der plötzliche Zusammenbruch eines Gefäßes aufgrund eines niedrigeren Innen- als Außendrucks. Sie steht damit im Gegensatz zur Explosion, die sich durch ein umgekehrtes Druckgefälle auszeichnet, wobei also der Innendruck den Außendruck übersteigt.
Eine Implosion kann beispielsweise bei der Zerstörung einer evakuierten Bildröhre eines Fernsehgerätes oder Computermonitors auftreten. Das gleiche gilt für Druckbehälter und Rohrleitungen, die nicht vakuumfest ausgeführt sind und deren Sicherheitsventil versagt. Ursache solcher Implosionen ist dabei der Verlust der Stabilität des Gefäßes, die den Druckunterschied tragen soll. Sie sind mit einem lauten Knall auf Grund des sich rapide ändernden Luftdrucks verbunden. Zwar werden die Trümmerteile dabei ins Innere des zerstörten Gefäßes beschleunigt, werden aber durch Kollisionen nur teilweise abgebremst und fliegen in der Folge explosionsartig auseinander.
Implosionen können auch ohne die mechanische Zerstörung eines Gefässes auftreten. So kollabieren bei der Kavitation, welche zum Beispiel beim Betrieb von Schiffsschrauben entstehen kann, kleine Dampfblasen, die sich zuvor gebildet haben.
Hoffe geholfen zu haben :wink:)
Schönes WE!

Moin!

Wie beschreibe ich Ihr wie eine Implusion beim Fernsehr
entsteht und wie der Vorgang vor sich geht?

Impl_o_sion. Richtig geschrieben findest Du im Netz gute Beschreibungen.

Eine Fernsehbildröhre ist vorn aus recht dickem Glas gearbeitet. Hier bedarf es schon einiger Gewalt, um sie zu zerstören. Der hintere Teil den Du nicht siehst, der durch das Gehäuse des Fernsehers auch gut geschützt ist, ist sehr dünnwandig.

In der Bildröhre herrscht ein Vakuum, die Luft wurde also abgesaugt, bevor sie verschlossen wurde. Wenn man beispielsweise an einer leeren Glasflasche saugt, stellt man fest, daß man die Flasche danach an den Lippen hängen lassen kann, nur durch den entstandenen Unterdruck.

Der Unterdruck in der Bildröhre ist größer, als man das durch Saugen mit dem Mund erreichen kann, das Flaschenexperiment zeigt aber schon, wie stark die Kräfte sind, die durch den Unterdruck entstehen.

Wenn nun die Bildröhre beschädigt wird, beispielsweise durch einen schweren Gegenstand, der von vorn dagegenprallt, oder auch durch starke Erschütterungen, das Glas also an einer Stelle bricht, dann werden die Glassplitter durch den Unterdruck schlagartig nach innen gesaugt. Die Splitter prallen an anderen Stücken ab, sie kännen dadurch auch wieder nach außen gelangen, weil der Unterdruck ja schlagartig weg ist und sie nicht weiter nach innen saugen kann. Der Knall, der zu hören ist, enststeht durch den sehr schnellen Druckausgleich.

Eine Implosion ist, vereinfacht gesagt, eine Explosion nach innen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo !
Implusion kenne ich nicht, aber vielleicht ist eine Implosion gemeint.
Dieses ist ein schlagartig zusammenfallen eines luftleeren Gefäßes durch äußeren Überdruck.
Beim Röhrenfernseher geschieht dieses, wenn durch eine Beschädigung der Bildröhre diese Luft zieht, das Glas insich wuchtartig zusammenfällt und das Glas wie eine Explosion wieder nach vorne schnellt. Mehr kann ich dazu beitragen und hoffe geholfen zu haben.

hallo aprillia !
eine detaillierte erklaerung findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Implosion

ich denke das ist so detailliert beschrieben dass deine tochter keine fragen mehr hat.

gruss, moritz2

Das ist genau das Gegenteil einer Explosion, wo der Druck sich nach Aussen ausdehnen tut, da ein Überdruck entsteht und dieser sich sehr schnell entladen tut (Luftballon zerplatzen).
Bei einer Implusion ist das so, dass sich der Körper (hier der Fernseher oder Computerbildschirm) nach innen zusammen fällt, weil aus einem Unterdruck die Luft in den bis dato Luftleeren Raum dringt.

hallo
ich versuche es mal zu erklären. in der bildröhre ist ein vakuum. Das heisst sie ist luftleer. wird die die röhre zu heiss oder sie wird von aussen beschädigt, dann dringt schlgartig luft ein. dieses hört sich wie ein knall an. in der zeitlupe könnte man sehen wie das vakuum die eindringende luft aufsaugt. man könnte auch sagen, eine implosion ist eine explosion nach innen. ich hoffe dir weiter geholfen zu haben. besser kann ich es leider nicht erklären. gruss günter

Hallo!

Kommt ein bißchen spät die Antwort, aber ich habe erst jetzt wieder hier herrein geschaut. Eine Implosion entsteht durch ein Druckgefälle, weil der Innendruck plötzlich den Aussendruck überwiegt. Im Inneren einer Bildröhre ist ein Vakuum, also ein luftleerer Raum ohne Druck. Geht nun etwas zu Bruch, z.B. das Glas vorne entsteht das Druckgefälle, da der Druck im Inneren der Gerätes ja quasi Null war. Die Splitter werden nach innen gezogen. Oft folgt allerdings nach der Implosion eine Explosion, da die Splitter durch die Kraft beschleunigt werden und dann in alle Richtungen fliegen. :smile:… So, das ist die Erklärung. Wir man das allerdings einem 10-Jährigen Mädchen jetzt erklärt, überlass ich lieber Ihnen. :smile:

Viele Grüße