Was ist in Mathematik Stochastik?

Hallo!
Ich habe den neuen Kursplan für unsere Volkshochschule erhalten. Darin wird ein Kurs angeboten, der nennt sich Stochastik in der Mathematik. Was ist denn die Stochastik in der Mathematik? Danke für ihren Rat.

Hallo,

zu dem Inhalt des VHS-Kurses kann ich natürlich nichts sagen.
Stochastik ist Sammelbegriff für Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Als Inhalt des Kurses könnte ich mir z.B. vorstellen:

Ermittlung von PI mit Hilfe der W.Rechnung. Dazu wird in ein Quadrat ein Kreis einbeschrieben und dann das Quadrat mit n „Zufallspunkten“ beschossen und gezählt, wie viele dieser n Punkte die Kreisfläche getroffen haben. man erhält so Näherungswerte für PI. n erhöhen …

Diesen Begriff habe ich leider noch nie gehört.
Gruß Brigitte

Im Allgemeinen ist mit Stochastik die Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Mathematik gemeint, jedoch auf einem höheren Level als die Schulmathematik aus der Mittelstufe. Dabei wird Varianz und Erwartungen berücksichtigt, sowie das Auswerten von Statistiken und das erstellen von bestimmten Diagrammen und Grafiken.

Hallo,

Stochastik ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es beschätigt sich z.B. damit, die Wahrscheinlichkeit von Experimenten zu errechnen, wie oft würfelt man eine 2. Wie wahrscheinlich ist es, wenn man 3 mal hintereinander eine 2 gewürfelt hat, dass der vierte Wurf wieder eine 2 ist etc. Das ist natürlich nur ein einfaches Beispiel.

MfG Phil

In der Stochastik geht es um Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.
Genaueres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik