Was ist in meinem Formular nicht richtig?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein kleines Formular auf meiner Website, das bei mir und zunächst auch offenbar bei allen anderen offenbar funktionierte. Neuerdings aber scheint jeder zweite damit Probleme zu haben. Die Leute bekommen wohl eine Fehlermeldung satatt der bestätigung auf den Schirm. Kannst du dir das bitte mal anschauen?
http://www.das-zeitzeichen.de/toepfern/bestellformul…

Ich habe mir das Formular aus einer Vorlage gebastelt.

Danke und freundliche Grüße,
AT

Hallo Oliver,

zu deinem Problem kann ich so direkt leider nicht viel sagen, denn die Beschreibung ist etwas … naja, sagen wir mal dürftig. Es kommt also ein Fehler, OK. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich dabei um eine Fehlermeldung des JavaScripts handelt, bevor das Formular korrekt abgeschickt wird oder ob nach dem Abschicken des Formulars eine Fehlermeldung erscheint. Da ich selber keine verbindliche Bestellung abgeben möchte, kann ich das leider nicht korrekt testen.

Deshalb meine Frage: Wie sieht die Fehlermeldung aus und wann erscheint diese? Beim Klick auf den Senden-Button als kleines Hinweis-Fenster oder wird das Formular abgeschickt und die nächste Seite gibt einen Fehler aus?
Wenn der Fehler auf der neuen Seite ausgegeben wird, wäre es praktisch, wenn ich Einblick in den PHP-Quellcode haben könnte, da ich sonst nur raten kann. Sollte dies notwendig sein, sollten eventuell vorhandene Kennwörter im Quellcode ersetzt werden - einfach aus Sicherheitsgründen.

Ich sage an dieser Stelle allerdings schonmal, dass ich ab Dienstag keine Möglichkeit mehr zur Antwort habe. Ich möchte gerne bei dem Problem helfen, jedoch müsste es dann relativ zeitnah geschehen.

Hallo AT

Das HTML-Dokument hat keinen validen Doctype. Ausserdem sind diverse Fehler im
HTML: http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A%…
zeitzeichen.de%2Ftoepfern%2Fbestellformular.htm

Ich würde zuerst diese Fehler bereinigen, wenns anschliessend immer noch nicht
klappt, dann können wir das Formular nochmals genauer unter die Lupe nehmen.

Freundliche Grüsse
Tschügge!

Hallo MrNiceGuy,

erst einmal vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Die Fehlermeldung kann ich dir leider nicht näher beschreiben, weil ich sie ja nie selbst gesehen habe. Und die Beschreibungen sind sehr, na sagen wir mal, dürftig. Den PHP-Code hänge ich mal ran. Ich ändere nur meine E-Mail-Adresse. Die kannst du, falls du möchtest separat haben; will sie nur nicht hier mitverschicken, da ich (ausgerechnet hier) mal sowas wie Storkingopfer wurde. Meine Kontaktdaten sind im Übrigen auf dieser Bücherseite. Eine Testbestellung könntest du absenden, weil sich die Anzahl ja auf „0“ stellen lässt. Wenn du nochmal gucken könntest…
Freundliche Grüße, Achim T.

hallo erstmal,
also im Firefox und im IE 8 funktioniert es ohne Fehlermeldung.

Hallo tschuegge,

vielen Dank, du hast mir, glaube ich, sehr geholfen. Ich bring das heute Abend in Ordnung. Falls es noch nicht klappt, und das werde ich sicher erst merken, wenn wieder eine Bestellung nicht ordentlich weitergeleitet wird, melde ich mich noch enmal.

Freundliche Grüße aus Rostock, Achim

Hallo,
ich habe das Formular nun einmal abgeschickt und es funktioniert soweit auch. Große Frage ist: Welche Fehlermeldung erhalten die User?

Einzige Sache die ich mir vorstellen kann ist ein Javascript-Fehler. Du machst die Formularprüfung per JS und wer das deaktiviert hat oder dessen Browser das nicht korrekt hinbekommt der könnte evtl. die alert()-Meldungen erhalten.

Um genaues sagen zu können müsste ich wissen was für ein Fehler ausgegeben wird oder die Situation durch die das geschieht.
Was du aber machen solltest, ist auf jeden Fall das in <script language=„text/javascript“> zu ändern.

Gruß
Mudder

hallo Dagmar vielen Dank,

falls du noch einen Tipp hast, würde ich mich freuen. Aber ich glaub. mir ist die Lösung schon angetragen worden. Das Problem trat auch nicht bei allen auf.

Freundliche Grüße, Achim

Hallo, Mudder,

vielen Dank. Ich werden die Änderung vornehmen und schauen, was pasiert. Was genau an Fehlermeldungen angezeigt wird, konnte mir keiner der Betroffenen so richtig sagen. Es tritt auch nur gelegentlich auf.

Mal schauen, ob ich so weiter komme.

Also nochmals vielen Dank,
Achim

Moin moin!

Also erstmal: Ohne genaue Fehlermeldung ist es nahezu unmöglich den Fehler genau zu lokalisieren. Ich habe gerade mal eine „Bestellung“ mit „TestVorname“, „TestNachname“, usw. gemacht und dabei die Auswahl auf 0 gesetzt. Es kam zu keinem Fehler beim Verschicken.

Der kurze Code-Snippet den du hier gepostet hast ist leider nicht ganz vollständig, aber ich könnte mir anhand dieser wenigen Informationen schon fast vorstellen, wo der Fehler liegen könnte. Es gibt ja Leute, die haben aus Sicherheitsgründen JavaScript abgeschaltet. Wenn diese nun das Formular aufrufen, findet keine Prüfung der gemachten Angaben statt. Sollten sie dann das Feld „email“ frei gelassen haben - was sie ja eigentlich nicht sollten - dann könnte es zu einem Fehler kommen, da nicht alle benötigten Variablen gesetzt werden. Bei Übergabe von Daten aus HTML-Formularen werden nur dann die globalen Variablen registriert, wenn das Feld gefüllt ist; Sprich: Gibt jemand keine E-Mail an, gibt es auch die Variable $email nicht. In diesem Fall könnte es zu einem E_WARNING in PHP kommen, weil versucht wird in

$message = „Nachricht fuer $admin von $email:\n\n“;

auf die nicht existierende globale Variable $email zuzugreifen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Leider kann ich ohne eine genaue Fehlermeldung nichteinmal entscheiden, ob der Fehler im JavaScript oder im PHP-Code liegt :frowning: Entschuldige bitte.

Ich könnte dir sicher weiterhelfen, wenn du jemanden nach der genauen Fehlermeldung fragen würdest - oder besser noch: Eine Möglichkeit den Fehler zu rekonstruieren (also welche Felder müssen wie befüllt sein, damit der Fehler auftritt, welcher Browser wird mit welchen Einstellungen benutzt, etc.). Dabei ist natürlich wichtig, das der Fehler immer auftritt und nicht nur sporadisch.

LG
Lutz

Hallo!
Klar schau ich mir das an, aber nicht das ich was geschickt bekomme :wink:

So, ich habe einen Testdatensatz abeschickt und er funktioniert (Firefox 3.6).

Welche Fehlermeldung erhalten die Anderen?
Gibt es einen Brwoser der immer wieder diesen Fehler verursacht?

Womit hast du das Formular „gebaut“, PHP?

Grüße
Matze

hey , was muss ich eingeben damit die Fehlermeldung kommt ?

Wie kann ich dass rekonstruieren ?

Gruß RF

Hallo AT,

ich habe das Formular ausprobiert und konnte so keinen
Fehler feststellen. Es kam auch keine Fehlermeldung.
Wenn allerdings eine Fehlermeldung nach dem Absenden
kommt, liegt es eher nicht am Formular selbst, sondern
an der Datei, die die Formulardaten verarbeitet, hier
die „formmailerbuecher.php“.
Da kann ich allerdings nicht reinschauen.

MfG,

TS

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein kleines Formular auf meiner Website, das

bei mir

und zunächst auch offenbar bei allen anderen offenbar
funktionierte. Neuerdings aber scheint jeder zweite

damit

Probleme zu haben. Die Leute bekommen wohl eine

Fehlermeldung

satatt der bestätigung auf den Schirm. Kannst du dir

das bitte

mal anschauen?
http://www.das-

zeitzeichen.de/toepfern/bestellformular.htm

Ich habe mir das Formular aus einer Vorlage gebastelt.

Danke und freundliche Grüße,
AT

Hi AT,

habe das Formular mal getestet. Habe keine Probleme damit gehabt!

Gruss Jacob

Moin moin!

Hallo Lutz, nochmals vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit meiner Frage befasst. Der Schnipsel ist mir tatsächlich etwas zerfleddert, deshalb hier nochmal mit Rest:

<?php $admin = "[email protected]";
$subject = "Bestellung Genial einfach Toepfern"; $message = "Nachricht fuer $admin von $email:\n\n"; while(list($name,$value)=each($HTTP\_POST\_VARS)) { $message.="$name: $value\n\n"; } mail($admin,$subject,$message,"From: $email"); header('Location: http://'.getenv('HTTP\_HOST').'/toepfern/danke.htm'); ?\> Leider hab ich nicht wirklich Ahnung von den Dingen; baue mir so etwas immer aus Vorlagen. Eine Überprüfung, ob eine E-Mail-Adresse reingeschrieben wurde, findet aber eigentlich statt; vielleicht nicht qualifiziert genug. Ich habe inzwischen auch einige Tipps bekommen und das Teil so gut ich es vermag korrigiert. Den Fehler (bzw. die Fehlermeldung) genau auszumachen, fällt mir schwer, da es sich ja i.d.R. um einfache Verbraucher handelt, die mir das nur sehr unscharf mitteilen. Ich selbst habe auch noch keinen Fehler auf dem Schirm gehabt. Falls du noch eine Idee hast - ich würde mich freuen; ansonsten will ich mir mal einen richtigen Form-Generator zulegen. Freundliche Grüße, Achim

Hallo Matze

vielen Dank für deine Mühen, ich hoffe, das Problem ist inzwischen beseitigt. Nochmals vielen Dank. Achim

Hallo Jacob,

vielen Dank für deine Mühen, ich hoffe, das Problem ist inzwischen beseitigt. Nochmals vielen Dank. Achim

Hi!

Kein Problem, immer gerne wieder.
Evtl. möchtest du noch deine Lösung hier kurz beschreiben, damit andere davon profitieren.

Grüße
Matze

bei mir funktionierte das formular ohne fehlermeldung, auch wenn es als bestellmenge für beide zur auswahl stehende exemplare „0“ akzeptiert hat - hier könnte man ja noch prüfen, dass die summe mindestens > 0 ist, da sonst ja keine bestellung stattfindet!

das formular selbst sieht auch gut aus (im quelltext) also ist die frage, was für probleme genau die user haben und welche fehlermeldung angezeigt wird?

Hallo Daniel, vielen Dank für deine Mühen. Ich habe schon ein paar Tipps eigearbeitet. Vielleicht war es das ja.

Freundliche Grüeße, Achim