Was ist intelligente Elektromobilität?

Ich habe in den letzten Monaten öfters den Begriff „intelligente Elektromobilität“ gehört! Was ist das genau? Was bedeutet in dem Zusammenhang vor allem das Wort "intelligent?

Danke

Hallo,
Ich bin zwar ein Experte auf dem Gebiet, aber den Begriff habe ich bisher so noch nicht gehört.

Schöne Grüße
Matthias

Hallo wer auch immer,

gerne würde ich diese Frage beantworten, allein eine Anfrage ohne jegliche Nennung der eigenen Person noch eine vernünftigen Anrede lassen mich darauf schliessen, dass man hier nicht wirklich an einer Beantwortung interessiert ist.

mfg
Heiner Sietas

Hallo, ja das intelligent soll darauf hinweisen, daß zukünftige Elektromobile mehr Software und Logik, also Programme und Anwendungen an Board haben und zur Kommunikation über zahlreiche neue Schnittstellen verfügen werden. Und daß hoffentlich endlich mal Bordcomputer und Navi miteinander herstellerunabhängig reden.
Fangen wir mal bei den Kommunikations-Schnittstellen an:

  1. Datenaustausch mit der Ladeinfrastruktur.
    Wann bin ich voll, hab ich ein Ladelimit, was kostet die KW/h, Wie wird abgerechnet im Parkhaus oder beim Einkaufszentrum und unterwegs, Stichwort intelligente Zähler mit Kundennummer im Ladegerät, Smart Grid, darf ich auch abgeben (Strom rückspeisen / verkaufen an EVU) und zu welchem Preis? Es geht zukünftig auch um die Speicherung der el. Energie, besonders aus regenerativen Quellen bereits einige Millionen E-Autos verfügen zusammen über gigantische Speicherkapazitäten.
  2. Datenaustausch mit dem Fahrer / Halter
    Info Ladezustand auf Smartphone (App für den E-Smart gibts Gratis dazu), Ferneinschalten und Ausschalten von Komponenten Z.B: Heizung…, Info über aktuellen Fahrer z.B. mit Fingerprintsensor und somit Abruf persönlicher Einstellungen wie Lieblingsmusik, Fahrersitzstellung, Temperatur…, Freischalten von limitierter Rückspeisung ins Netz usw.
  3. Datenaustausch mit dem Internet:
    Navi erhält automatisch die neuesten Verkehrsmeldungen, Baustellen, Routen. Navi kann Änderungen / Neuerungen ins Netz auf Server geben, z.B. ein neues Tempo 30-Schild. Navi kann Verkehrsschilder (via Kamera) erkennen und im Automodus automatisch die Geschwindigkeit anpassen (Tempomat next generation).
  4. Zusammenführung Navi und Bordcomputer. Navi via CAN Bus in die Kommunikation mit der Fahrzeugelektronik integriert. Speicherung von Fahrtdaten und Motordaten je Fahrer, Unfallspeicher als Blackbox… Blinker wird automatisch gesetzt bei Fahrspurwechsel oder bei „Abbiegen“ des Navi Routensystems und natürlich rückgestellt. Verhinderung Falschbedienung wie z.B. Nebelschlußleuchte in geschlossener Ortschaft usw.
  5. Kommunikation mit dem Verkehr:
    Fahrerassistenzsysteme wie Spurhaltung, Abstandssensor, autom. Geschwindigkeitsregelung, Notbremse bei roter Ampel usw… Technisch möglich auch Kommunikation mit Verkehrsleitsystemen per Funk, oder anderen Autos bei Unfall (Airbagsensor startet Funktelegramm als Warnung für nachfolgende Fahrzeuge). Der Kreativität und Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt…

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem, was naheliegend und heute technisch realisierbar ist.

Zu weiterführenden Infos, goople mal Studien und Verkehrskonzepte raus. Gibts jede Menge.

Viele Grüße
Theo