Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Tochter nimmt in der Schule gerade Fremdwörter durch. Unter anderem wird nach der Bedeutung des Wortes Irrationalismus gesucht. Was ist Irrationalismus? Über ihre Hilfe wäre ich ihnen sehr dankbar.
Hallo Herr Becker,
ziemlich hilfreich wäre eine Angabe der Klassen/Altersstufe Ihrer Tochter, denn der Begriff könnte in verschiedensten Zusammenhängen gefallen sein. Mit Hilf der Klassenstufe kann man den Kontext als Antwortgeber besser erschließen
- Irrationalismus beinhaltet das (ursprünglich lateinische) Wort „ratio“, was man etwa mit ‚Vernunft‘ übersetzen kann.
Bei vielen Fremdwörtern wird ein „i“+ je nach Wortstamm ein weiterer Buchstabe davorgesetzt, wenn das Gegenteil gemeint ist (z.B. kompetent inkompetent, rational irrational, effizient ineffizient usw.) - Als „irrational“ wird oft eine - ‚unvernünftige‘ oder ’ nicht durchdachte’ Meinung, Ansicht oder Handlung bezeichnet.
Es gibt also einen Grund, der nicht „logisch“ oder wissenschaftlich begründbar ist. Dabei sind wir aber dann oft schon bei der offenen Diskussion:
Bis vor einigen Wochen haben viele Politiker, Wissenschaftler und Menschen die Angst vor der friedlichen Nutzung von Kernkraft als „irrational“ bezeichnet.
Ohne hier selbst jetzt eine Meinung kund tun zu wollen oder Stellung zu diesem Thema beziehen zu wollen: innerhalb der letzten Wochen ist diese in vieler Augen irrationale, kaum begründete Furcht, zumindest in Deutschland einem Wandel unterzogen gewesen.
Somit ist plötzlich etwas nicht mehr als irrational / unbegründet anzusehen, was zuvor noch von vielen in diese Ecke gestellt wurde.
Bisher habe ich nur das „Adjektiv“, also das Eigenschaftswort („Wie-Wort“) beschrieben, die Anfrage ist aber „Irrationalismus“ als Substantiv / Namenwort:
Wörtlich bedeutet die Übertragung des Adjektivs dann in etwa „Das nicht-rational Begründete“.
Insgesamt bewegen wir uns mit „-ismus“ Worten häufig im Themenfeld der Theologie oder Philosophie - und genau so ist es auch hier mit unserem Begriff wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Unterricht Ihrer Tochter.
Gemeint sind mit Irrationalismus also oft Thesen, Theorien und Gedanken-Systeme und Weltanschauungen, die offensichtlich nicht schlüssig und mit „klarem Menschenverstand“ begründet sind.
Der Begriff ist nicht an eine feste Epoche oder eine bestimmte. philosophische Richtung gekoppelt, sondern wird letztlich seit der Antike bis heute in verschiedensten Philosophie / Theologie- aber auch Naturwissenschafts- und sogar Spieltheorien (z.B. Militärstrategien sind davon oft abgeleitet) verwendet.
Oft neigt man dazu, „irrational“ vorschnell als „blödsinnig“ oder unterlegen gegenüber anderen Ansichten anzusehen.
Doch man denke nur an Religion und Glaube, und an die Liebe: „rational“ begründen kann man das nicht, und dennoch gibt es Glaube, Liebe und Hoffnung auf dieser Welt, ganz gleich, ob man damit persönlich was anfangen kann: es prägt unsere Welt teilweise mehr als fein säuberlich beweisbare Naturwissenschaft.
Übrigens zeigt sich z.B. beim Schachspiel oder bei allgemeinen Taktik-Spielen (oder bitterem Ernst z.B. im Kriegsfall), dass der „taktische und strategische“ Irrationalismus gar nicht grundsätzlich unterlegen sein muss. Ich persönlich schätze mal, dass bei den Schach-Großmeistern 25-30 % der Partien durch „irrationale“ Spielzüge beim Gegner so zu Verwirrung führt, dass dieser Fehler macht, die ihn den Sieg kosten.
Dazu gibt es auch eine gute Einführung bei der deutschen Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationalismus) , ich habe aber mal versucht, es hier etwas einfacher herunterzubrechen.
Falls noch Nachfragen: gerne hinterherposten!
Viele Grüße, Roman Müller
Meine Tochter nimmt in der Schule gerade Fremdwörter durch.
Unter anderem wird nach der Bedeutung des Wortes
Irrationalismus gesucht. Was ist Irrationalismus?
Hallo,
meines Erachtens bewegen Sie sich mit der Frage auf dem Gebiet der Philosophie. Da ich hierfür kein „Fachmann“ bin, möchte ich es bei einem kurzen Hinweis belassen, zu dem Sie weiter nachforschen sollten.
Meines Erachtens handelt es sich beim Irrationalismus um eine erkenntnistheoretische Denkrichtung. Es wird hier davon ausgegangen, dass sich Antworten auf philosophische Fragen (z.B. nach dem Sinn des Lebens, nach Gut und Böse, nach dem Wesen der Liebe usw.) nicht über den Verstand bzw. die Logik finden lassen, sondern nur über Gefühle, Empfindungen (eben „irrational“) erschlossen werden können.
Ich hoffe, dies hilft Ihnen als erster Einstieg in das Thema bzw. bei der Suche nach einer Definition weiter.
Gruß
H. Weber
Hi,
ich fühle mich etwas irritiert von dieser Anfrage. Soll hier geprüft werden, ob ich per Internet eine Definition finde?
Ich empfehle Wikipedia!
Schöne Ostern
Hallo Markus,
Hier in Norwegen kennen wir diesen Begriff für die Filosophie, dass die Entstehung und das Wesen der Welt für den Menschlichen Verstand zu kompliziert und deshalb unzugänglich seien.
Dass dies auch im Deutschen der Fall ist, geht von dieser Seite auch hervor: http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationalismus
MfG
Ole Kvamme
Mit dem Begriff Irrationalismus (von irrational = „unvernünftig“) bezeichnet man eine Lehre oder Weltanschauung mit der Überzeugung die menschliche Vernunft (lat.: ratio) könne eine hinreichende Erkenntnis der Welt erwerben.
Die Ratio ist die Vernunft im Gegensatz zum Gefühl.
Die Wikipedia Erklärung ist gut!!
HG
EMP
Die Frage enthält keinen Hinweis auf das Alter Ihrer Tochter - und damit auf den fachlichen Anspruch, den die Antwort erfüllen soll. Deshalb hier nur ein Tipp und ein Link: Wikipedia hilft fast immer weiter!
http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationalismus
Hallo,
ich habe meine Deutsch Kollegen gefragt, Irrationalismus ist weder mir noch Ihnen bekannt.
Das soll die/der Lehrer/in übernehmen.
Sorry