Hallo liebe Experten!
Ich habe einen Freund, der ist Falkner. Er sprach letztens darüber, daß er mit seinem Falken zur Jagd geht, wenn dieser sein Jagdgewicht erreicht habe. Was ist denn das Jagdgewicht bei einem Falken? Danke für ihre Hilfe.
leider kann ich diese Frage nicht beantworten
Hallo,
Das Jagdgewicht eines Greifvogels ist das Körpergewicht, mit dem er die größte Ausdauer und das beste Jadgvermögen aufweist.
MfG
Dr. Fischer
Hallo,
ich habe nicht viel Ahnung von Falken.
Informieren Sie sich doch mal hier:
http://www.falknerbund.com/index.php?option=com_cont…
Gruß
Lucinda
Hi HildePosh,
vorab, ich weiß nicht ob ein bestimmtes Tiergewicht für den Jagdeinsatz erforderlich ist.
Da jedoch außer dem Wanderfalken alle Europäischen Falkenarten recht klein sind wird ein bestimmtes Eigengewicht erforderlich sein um die Beute auch schlagen zu können.
Die Beutetiere sind in der Haupsache jagdbare Vögel wie z.B. Rebhuhn, Fasan, Ente, Taube etc.
Die Falken greifen aus größerer Höhe im Sturzflug mit ausgestreckten Fängen und bis zu 200 kmh ihre Beute an.
Da es gilt dem Beutetier das Genick zu brechen ist ein entsprechendes Eigengewicht und ein stabiles Beinpaar Voraussetzung.
Da Ihr Freund Falkner ist sollte er Ihnen etwas Genaues über das Jagdgewicht verraten können denn für die Falknerei ist eine Prüfung erforderlich in der dieses Gewicht ganz sicher ein maßgeblichen Punkt darstellt.
Grüßchen Ernst F.