Was ist Kabbala?

Guten Morgen, liebe Experten,

Ich möchte gerne wissen, was Kabbala eigentlich in sich hat. Ich habe diese Frage mit Absicht zum Board Religion gebracht, denn nach meinem Wissenstand hat Kabbala weniger mit Magie und viel mher mit Religion zu tun. Vielleicht irre ich mich?
Soviel ich weiss, wurde Kabbala von einem christlichen Mönch jüdischer Herkunft verfasst (ob das wohl wahr sein kann?). Dann müsste die Entstehehungszeit irgendwo im Mittelalter liegen. Wie kommt es dann, dass man behauptet, Kabbala sei eine uralte vorchristliche Lehre? Irgendwas habe ich falsch.
Und wieso eigentlich wird kabbala oft im Zusammenhang mit der Magie erwähnt? Was hat z.B. „Kabbalistisches Kreuz“ mit der eignetlichen Kabbala zu tun?
Also bitte - wer weiss was?

Vielen Dank.

jaro

Hallo Jarolep,

die Kabbalah ist irgendwann zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert entstanden. Dass man sie manchmal vorchristlich nennt, liegt daran, dass Sie auf den Schriften des Moses aufbaut.

In magischen Zusammenhang wird sie gebracht, da sie wohl auch beschwörungsformeln enthält.

Gruß ivo

Hallo,

ich denke, diese kurze Beschreibung könnte dir auch weiterhelfen:

Kabbala ist nicht in erster Linie magisch, sondern mystisch zu verstehen.

„Kabbalistisches Kreuz“ mit der eignetlichen Kabbala zu tun?

Den Begriff habe ich so noch nicht gehört, meinst du den Baum?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Jarolep

nein, der Verfasser einer der wenigen kabbalistischen Originalschriften, Moshe ben Schem Tov de Leon, ist keineswegs ein christlicher Mönch, sondern ein spanischer jüdischer Gelehrter des 12. Jhdts. Seine Hauptschrift Sefer haZohar („Buch des Glanzes“) ist vermutlich um 1280 herum entstanden.

Über die Quellen des kabbalistischen Gedankengutes besteht jedoch nach wie vor komplette Dunkelheit. Sie reichen jedenfalls sehr weit hinter das 12. Jhdt zurück. Es gab Theorien über Zusammenhänge mit der Gnosis, mit der Theologie der Parsen (Franck), mit den Chaldäern (Simon, Berger), mit äygyptischen (Basnage, Bruckner), griechischen (Lang, Wolf) Geheimkulten, sogar mit dem frühen Hinduismus (Johannsen).

Die Inhalte der Kabbala sind teils mystischer, teils magischer, teils religionsphilosophischer Art.

Gruß

Metapher

Guten Tag, Jarolep,

alldieweil Du - wie ich glaube zu verstehen - ein geübter Leser bist, also mit einer einzigen Textebene und einem gradlinig dahinmarschierenden, konkreten Handlungsstrang nicht schon gesättigt bist, mag ich Dir zur Illustration von Kabbala und mancherlei anderen Rätseln der rerum religionis das Büchlein an die Hand geben:

Potocki, „Handschrift von Saragossa“
ISBN 3-0369-5118-0 Buch anschauen

(es gibt auch billigere Ausgaben, aber seit die von Haffmann vergriffen ist, ist dieses die schönste).

Du erhältst darin höchst kurzweilige Nachricht nicht nur vom Wesen derer Religiones, sondern auch von deren Relationibus untereynander und was sie, als ein gemeiniglich güldtiger Menschen-Sinn, eynen mag oder sollte.

Was mich an diesem Büchlein unter anderem höchlich beeindruckt hat, ist die Zurückführung der Kabbalistik durch einen der Aufklärung zugerechneten Autor auf ihr objektiv durch Dritte fassbares Wesen, nämlich Zahlentheorie und Rechnerey - während gleichzeitig, in einem anderen Strang der sehr vielschichtigen Erzählung, das für Dritte eben nicht Fassbare einhergeistert.

Vorsicht: Wenn Du den Band in Händen hältst, solltest Du fünf Kilo Honig nebst eines Quantums Grusinischen vel Georgischen Schwarz-Thees (falls es ihn noch gibt) ins Regal und den Wecker auf 22. März stellen.

Viel Vergnügen

MM

Hallo Jaro, ein paar Gedanken aus der Kabbala:

Ohne menschliches Zutun bleibt Gott unvollständig, unverwirklicht. Es
ist an uns, das göttliche Potential in der Welt zu realisieren. Gott
braucht uns.

Jede Definition Gottes führt zu Häresie; jede Definition ist
spirituelle Götzenverehrung.

Das Wesen des Glaubens ist, sich der Größe der Unendlichkeit bewußt zu
werden. Welche Vorstellung der Geist auch davon hat, sie ist völlig
unzureichend im Vergleich zu dem, was man sich vorstellen sollte. Und
was man sich vorstellen sollte, ist nicht weniger unzureichend,
verglichen mit dem, was wirklich ist.

Die Tiefe des ursprünglichen Seins wird auch Ayin (Nichts) genannt. Es
gibt nur den Glauben, daß es besteht. Und das ist nur eine menschliche
Idee: über den Glauben zu einer Gewissheit zu kommen. Nicht alles, was
der Mensch denken kann, ist auch. Aber auch: alles, was der Mensch
denkt, ist seine Wirklichkeit.

Nicht nur Gott segnet den Menschen. Auch der Mensch sollte Gott
segnen, denn er bedarf seiner.

Ich dachte auch erst, Kabbala ist eine Art Magie. Es ist aber etwas
zutiefst menschliches.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Warum immer Amazon???

Warum nicht 2001 ?

Dort gibt es die edle Haffmanns Ausgabe für 14,90 Euro

ISBN 3861508155 Buch anschauen

Gruß Max

http://www.zweitausendundeins.de

dann unter Potocki

& schöne Grüße von Wilhelm Maybach (das Bessre ist des Guten Feind…)

MM

Hallo Jarolep,

hier die wesentlichen Unterscheidungen:

Allgemein unterscheidet man drei Kategorien der Kabbala:

• die Theoretische,
  • die Meditative
  • und die Magische.

Die Theoretische Kabbala (1), die in ihrer gegenwärtigen Form weitgehend auf dem Sohar basiert, handelt hauptsächlich von der Dynamik der spirituellen Bereiche, insbesondere der Welten der Sefiroth, der Seelen und der Engel. Dieser Zweig der Kabbala erreichte seinen Zenit in den Schriften der Safed-Schule im 16.Jahrhundert, und die Mehrheit der veröffentlichten Texte gehört in diese Kategorie.

Die Meditative Kabbala beschäftigt sich mit dem Gebrauch göttlicher Namen, Buchstabenvertauschungen und ähnlicher Methoden, um höhere Bewußtseinszustände zu erreichen, und ist als solches eine Art von Joga. Die meisten der Hauptwerke sind nie veröffentlicht worden, sondern bleiben verstreut in den Manuskripten der großen Bibliotheken und Museen. Einige dieser Methoden genossen mit dem Aufstieg der hassidischen Bewegung, in der Mitte des 18. Jahrhunderts eine kurze Renaissance, waren aber innerhalb eines halben Jahrhunderts wieder weitgehend vergessen. Eines der Hauptwerke der meditativen Kabalah ist das Sefer Jezirah.

Die Magische Kabbala, die dritte Kategorie, ist eng verwandt mit der Meditativen. Sie besteht aus verschiedenen Zeichen, Beschwörungen und göttlichen Namen, durch die man natürliche Ereignisse beeinflussen oder verändern kann. Viele der Techniken ähneln meditativen Techniken, und ihr Erfolg mag von ihrer Fähigkeit abhängen, spirituelle Zustände auszulösen, in denen telekinetische oder geistige Kräfte wirkungsvoll kanalisiert werden können. Wie in der zweiten Kategorie sind die wichtigsten Texte nie gedruckt worden, obwohl einige Fragmente veröffentlicht wurden. Eines der besten Beispiele dafür ist das Buch Raziel.
mehr dazu:
http://www.hagalil.com/judentum/kabbala/kabbala.htm

Dort sind auch weiterführende Links.

Im aschkenasischen Judentum (also Mittel- und Osteuropa) geht man außerdem davon aus, dass man sich erst ab dem vierzigsten Lebensjahr mit der Kabbalah beschäftigen sollte - wenn überhaupt.
Vorausgesetzt wird dann außerdem, daß man ein fundiertes umfassendes Wissen über Talmud / Torah hat, sonst ist nämlich keine Fundierung vorhanden.

Viele Grüsse

Iris

Hallo,

ich denke, diese kurze Beschreibung könnte dir auch
weiterhelfen:

eher nicht, aber ich werde mich an dieser unqualifizierten Darstellung nicht abarbeiten

Iris