Was ist kaputt an diesem PC?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem PC meiner Freundin und weiss nicht was defekt ist (CPU, Board, Netzteil oder Schalter am Gehäuse)
Vor einigen Tagen liess sich mein PC nicht mehr starten. Nach ausziehen des Netzsteckers konnte ich ihn nachher wieder normal einschalten. das ganze war währen etwa 3 tagen seit es so heiss ist…
Nun geht nach einem neustart gar nichts mehr… Kam noch ein Menü mit auswahl 1 2 oder 3 von wegen SATA usw… weiss nicht genau was das war.
Nun habe ich ihn aufgeschraubt.
Auf dem Board hats ne LED die leuchtet wenn das Netzteil am Strom ist und auch der Externe USB Switch leuchtet. (also denke ich meiner meinung nach das das Board und Netzteil ok sein sollte)
Der Prozessor habe ich gesehen, das ein Zalmann Lüfter draufgemacht wurde mit Kabelbindern!!! Der hängt etwas schief. (wurde nach einem Blitzschaden von der Fa. Baggenstos in Wallisellen repariert und hineingepfuscht)
Und der schalter am gehäuse kann ich leider micht testen ob er geht… wenn ich drücke passiert gar nichts… werder Boardlüfter, Graka lüfter noch Netzteil oder CPU Lüfter gehen an.
Die Stecker habe ich überprüft und die sind gut auf dem Board eingesteckt… (mit einem Adapter von AUSUS, habe es ebenfalls auch ohne adapter Probiert)
Das boart ist ein ASUS PT32 irgendwas DELUXE…
Nun bevor ich alles austausche und viel geld investiere wollte ich mal den Tower tauschen, da ich ja ohne den schalter nicht testen kann ob er anspringt… Und ich ja nicht ausschliessen kann das der schalter defekt ist (die kabel halten meines erachtens gut und lassen sich nicht bewegen oder herausziehen.)Oder gäbe es eine andere möglichkeit ihn einzuschalten und zu schauen ob es am schalter liegt??
Denn wenn doch alles gehen würde nur der Prozzi nicht, dann wüde er doch währen dem starten eine meldung bringen… aber die Lüfter müssten ja trotzdem mal angehen??
Wäre echt sehr dankbar um Hilfe…
Vielen Dank im Voraus…
Greeze Baumi

Moin,

den Schalter kannst du ganz einfach überprüfen, indem du den entsprechenden Stecker (PWR oder POWER) vom Mainboard abziehst (sollte unten rechts sein) und die beiden Kontakte mit einem Draht oder Schraubendreher kurz überbrückst.

Der ‚etwas schiefe‘ und ‚mit Kabelbindern‘ fixierte Kühler lässt aber schlimmes ahnen.

Hallo,
also nachdem was du hier mitteilst, glaube ich, dass der Prozi. hinüber ist.Das erklärt auch, warum sich keine Lüfter mehr drehen.„Mit Kabelbindern“ Unglaublich!!! Also ich habe auch einen Zalmann auf meinem Prozi. Der Zalmann ist so konstruiert(Überdimensionierte Kupferlamellen), dass du den Prozi.eine Zeitlang auch ohne Lüfter betreiben kannst,also Passiv, ohne das er gleich Abraucht. Dazu muss der Kühler aber fest auf dem Proz. sitzen und nicht mit Kabelbindern befestigt sein.Dadurch das der Kühler verutscht ist, ist dein Proz. bestimmt überhitzt und Abgeraucht.Du sagtest ja, das seit es so heiß ist das Prob. besteht. Vielleicht hhat die Befestigung vorher gerade so gereicht und seit es so heiß ist, kann der Proz. nicht mehr richtig gekühlt werden.Vor allem nicht, wenn das Teil krumm und schief draufhängt.Ich würde mich mal an den Pfuscher wenden.
Gruß

Hallo,
im Prinzip ist es unerheblich, mit welchen Mitteln der Ventilator am Kühler befestigt ist. Bevor die CPU das Netzteil wegen Überhitzung abschaltet, muss nach einem Neustart zuerst einmal das Netzteil einschalten, damit der Prozessor mit Strom versorgt wird, d.h. zumindest kurzzeitig muss der Netzteillüfter anlaufen. Ist dieser Lüfter (durch Verschmutzung) blockiert, schaltet das Netzgerät nach wenigen Sekunden wieder (teilweise) ab. Es ist durchaus denkbar, dass die Haltespannung für den RAM-Speicher davon nicht berührt wird.

Bei einem defekten Netzteil kann es vorkommen, dass nur ein Teil der Spannungen ausfällt. Leuchtende Kontrolllampen sind daher kein ausreichender Beweis, dass das Netzteil komplett in Ordnung ist,
Ob das Netzteil in Ordnung ist, kannst du nur überprüfen (lassen), in dem du die Spannungen am Motherboardstecker misst. Dazu musst du den Stecker vom Board abziehen und den Pin am grünen Kabel mit einem Pin an einem schwarzen Kabel mit einer Drahtbrücke verbinden. Sobald diese Vrbindung hergestellt ist, müsste zumindest der Lüfer des Netzgerätes laufen (vorausgesetzt, das Netzteil ist an der Rückseite des PCs auch eingeschaltet). Dabei spielt es keine Rolle, ab der Einschalt-Taster an der Frontseite des PC bedient wurde oder nicht (der ist ja nun außer Gefecht gesetzt). Nun kannst du am Stecker die Spannungen messen.
Die Werte findest du z.B. auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Grüße Culles

Die Frage ist, ob nur der Lüfter per Kabelbinder befestigt ist, oder der ganze Kühler. Beim Lüfter ist das nicht so schlimm, allerdings benötigt der Metallblock einen gewissen Anpressdruck auf die CPU Oberfläche um einen guten Wärmeübergang zu gewährleisten. Diesen Druck wird man mit Kabelbindern kaum erreichen,

Ob die CPU einen Hitzeschaden bekommen hat, hängt von der CPU ab. Viele CPUs schalten sich einfach ab wenn sie zu heiß werden. Intel CPUs ab Pentium 4 haben einen internen Temperatursensor und AMD ab Athlon64 ebenfalls. Davor (Athlon XP, Pentium III) ist kritischer. Bei Athlon/Athlon XP genügte oft ein verkanteter Kühlblock um ihn binnen Sekunden ins Nirvana zu befördern.