Was ist Kinesiologie

Liebe Experten,
mich würde sehr interessieren, was man unter dem Begriff Kinesiologie versteht. Eine Freundin von mir schwört zum Beispiel auf die Heilung durch Hände und Auflegen der Hände. Gehört dies dazu?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße,
Josef

Lieber Josef,

danke für Ihre Anfrage!

Das besondere an der kinesiologischen Methode ist der sogenannte Muskeltest. Während ich bestimmte Fragen stelle, übe ich leichten Druck auf den Arm oder das Bein aus und spüre den Muskelwiderstand (gemeint ist das Biofeedback des Körpers). Der Körper reagiert also unmittelbar, während der Verstand noch die Frage verarbeitet. So können Rückschlüsse auf individuelle Energieflüsse und unbewusste Blockaden bei bestimmten Lebensthemen gezogen werden. Diese werden dann mit speziellen Übungen aufgelöst!

Das Auflegen der Hände ist eine andere Methode (z.B. Reiki). Hier wird Energie auf bestimmte Körperstellen bzw. in das Energiefeld eines Menschen übertragen, was eine Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte bewirkt!

Beide Methoden führen dazu, dass sich Energieblockaden (jedes Problem, jede Krankheit usw. zeigt sich im Energiefeld als Blockierung) lösen, sowohl auf der physischen, psychischen, mentalen und emotionalen Ebene und können auch sehr gut miteinander kombiniert werden!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Erklärung weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stella Mandusic

Lieber Josef,

die Kinesiologie befasst sich mit dem Energiefluss in unserem Körper, bekannt aus der traditinonellen chinesichen Gesundheitslehre. Eslaufen Energiebahnen durch unseren Körper, sogenannte Meridiane, die alle miteinander verbunden sind. Akkupunktur oder Akkupressur ist auch eine Heilmethode, um gezielt an Körperpunkten die Energie wieder in Fluss zu bringen.
Auch die Kinesiologie ist eine Methode, um die Lebensernergie im Körper wieder in Fluß zu bringen.
Durch angewnadte Kindesiologie können Blockaden gelöst und das Energieniveau eines Menschen erhöht bzw. stabilisiert werden.
Als Meßinstrument dienend der Kinesiologie die Muskel, deren Reaktion Rückschlüsse auf die vorhandene Energie ermöglichen.
Aus dieser Wissenschaft haben sich verschiedene Methoden durch unterschiedliche Wissenschaftler wie Dr. Paul Dennison oder Gorden Storkes…herausgebildet.
Die Edu-Kinesiologie beschäftigt sich mit der Verbindung von Gehirn und Körper - mit speziellen Übungen kann die Konzentration und das Gedächtnis trainiert werden.

Beim three in one concept wird über das Testen der verschiedenen Körpermuskeln der Energiefluss im Körper abgefragt und dann durch das Drücken bestimmter Punkte wieder in Fluss gebracht

Hände auflegen ist eine andere Methode - ich vermute deine Freundin hat Reiki bekommen. Hier überträgt man durch auflegen seiner Hände, Energie auf den Körper.
Aber auch beim Reiki geht es darum, die Energiebahnen im Körper zu aktivieren und wieder in den Fluß zu bringen.

Wenn unser Lebensfluss blockiert ist, dann fühlen wir uns müde oder werden auch krank - das aktivieren unseres Energieflusses wirkt heilsam und belebend.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tina

Hallo Josef

Zuerst mal einen Link zu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie

Hier wird relativ ausführlich beschrieben, was Kinesiologie ist.
Als jemand, der damit seine Brötchen verdient muß ich aber der eher negativen Darstellung bei Wikipedia widersprechen.
Kinesiologie ist keineswegs etwas „Esoterisches“, genausowenig wie beispielsweise Akupunktur. Man konnte nur bisher auf rein wissenschaftlichem Wege nicht feststellen, wie es genau funktioniert.

Der kinesiologische Test ist ein Prüfen von Muskelreaktionen (Schwächung, bzw. Stärkung) auf therapeutische Reize. Schmerzpunkte, Unverträglichkeiten, emotionale Inhalte, usw. Kurzum, alles was Stress auslösen könnte und im Zusammenhang mit den Beschwerden des Patienten steht gilt als Reiz und kann von einem erfahrenen Therapeuten interpretiert werden.

Das Auflegen der Hände als Versuch der Heilung gehört eigentlich nicht zur Kinesiologie. Aber:
Sollte ein Patient bei einem Muskeltest positiv auf eine derartige Behandlungstechnik reagieren, kann der Therapeut das natürlich in Erwägung ziehen, vorausgesetzt, er ist in dieser Behandlungsdisziplin ausgebildet.

Ich hoffe, meine kurze Ausführung kann dir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen…

Guten Tag, Kinesiologie kommt vom Griechischen und ist die Lehre der inneren und äußeren Bewegungen (kinesio = bewegen, Logos = Lehre). Kinesiologen arbeiten mit dem Wissen um die Zusammenhänge und Resonanzen zwischen Muskeln, Organen, Emotionen, dem Denken… es ist eine sehr einfache und wirkungsvolle alte Heilmethodik. mit Muskeltests (Bio-Feedback) werden mögliche Energieblockaden aufgespürt und gelöst.
Handauflegen ist etwas anderes. Ich arbeite z.B. kinesiologisch, mit Handauflegen und einer weiteren einfachen aber sehr wirkungsvollen Geistheilmethode. Jedes Gebiet ist in sich abgeschlossen und bietet für jeden eine Heilmöglichkeit (unterstützend zur Schulmedizin oder einfach Vorsorglich für seine eigene Gesundheit) Egal welche Methode jemand anwendet, verbunden mit kinesiologischen Test`s, stellt das noch einmal eine weitere Stufe der möglichen Heilanwendung dar, der Klient kann einen Vorher- und Nachhereffekt sehen bzw. spüren. Für mich ist das eine absolut wunderbare Sache. Das Internet immens viel Information darüber. Einfach mal ein Stichwort eingeben. Alles Gute!rm

Hallo Josef,

bitte kurz auf untenstehenden Link klicken. Da findest du eine der vielen Möglichkeiten Kinesiologie zu erklären.

http://www.praxis-stopinski.com/Kinesiologie.html

Liebe Grüße, Daisy

Hallo Josef,

Kinesiologie heißt erst mal Bewegungslehre. „Angewandte Kinesiologie“ ist eine Ansammlung von Erfahrungswissen und Ideen, die alle mit dem Muskeltest arbeiten. Beim Muskeltest wird über Druck auf Arm oder Bein die Reaktion des Körpers getestet, d.h. wie elastisch reagiert der Körper, oder reagiert man verspannt oder schwach. Etwa so, wie man einen Fußball auf Tauglichkeit prüft. In Kombination mit Ideen der chinesischen Medizin, Chirotherapie, Bachblüten usw. kann man austesten, was der Mensch braucht, indem man den Körper befragt. Aus einem Prinzip haben sich viele verschiedene Kinesiologiesysteme entwickelt: für gehirngerechte Bewegung beim Lernen, für Gesundheit im weitesten Sinne, für psychologische Unterstützung usw. Dabei will die kinesiologische Testung immer Anregung zur Selbsthilfe sein, keine Therapie. Man erkennt, was man besser weglässt für eine Zeit, oder was man eine gewisse Zeit braucht.
Handauflegen gehört nicht zur Kinesiologie. Sicher gibt es Leute, die beides tun, und in der Kinesiologie wird manchmal auch eine Stelle berührt, aber es sind unterschiedliche Methoden. Handauflegen gibt es im Rahmen von Geistheilung, Reiki, und so. Da wird Energie zugeführt, Blockaden mit Energie aufgelöst usw. Eine Person ist „Heiler“.
Dagegen ist Kinesiologie eine Methode, bei der mehr versucht wird Bewusstsein und Körper zusammen zu bringen. Stressabbau, Einsicht, Verhalten, Motivation, Eigenverantwortung sind Stichworte, Tester und Testperson sind beide aktiv beteiligt, der wahre Experte ist der Körper der Testperson.

Also: zwei unterschiedliche Ideen, aber beide in ihrem Rahmen wertvoll.

Viele Grüße!

Thomas

Hallo Josef,

Kinesiologie, auch AK, bezeichnet ein alternativmedizinisches Diagnose- und Behandlungskonzept aus dem Bereich der Körperarbeit und Chiropraktik. Sie nutzt manuelle Muskeltests für eine Diagnose und eine nachfolgende Festlegung der Therapie. Die AK geht dabei davon aus, dass die Muskelspannung eine Rückmeldung über den funktionalen Zustand des Körpers liefert.
Knapp, aus Wikipedia. Handauflegen, Reiki, etc…das hat für mich mit Kinesiologie nichts zu tun. Beim Handauflegen hat der Patient/Klient ja auch selten ein eigenes Gespür, was passiert. Beim Muskeltest der Kinesiologie merkt er selber deutlich, ob er auf bestimmte Reize reagiert. Ich habe damit schon vieles interessantes über meinen Körper rausgefunden, was Ärzte nicht "sehen"konnten…

Viele Grüße,
Elke

Hallo Navijo,

Kinesiologie hat nichts mit Heilung durch Hände zu tun.
Eine genauer Beschreibung findest Du auf meiner Website. www.heilpraktikerin-heilerin.de

lg Therese Küblböck

Kinesiologie ist eine effektive Methode, Blockaden sowie Stressreaktionen abzubauen, Potenziale zu fördern und das Wohlergehen, die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern.

Sie ist eine ganzheitliche Methode, die Gesundheit zu verbessern, Stress abzubauen, seine Leistungsfähigkeit zu erhöhen und Blockaden zu lösen.

Das Handwerkszeug der Kinesiologen ist der sog. Muskeltest. Durch ihn wird der Körper „befragt“ was ihn belastet oder Blockaden hervorruft und mit welcher geeigneten Technik diese aufgelöst werden können. Dies funktioniert sehr klar und effektiv, da alle von uns gemachten Erfahrungen im Nervensystem und im Zellgedächtnis gespeichert sind. Zum Abbau und Ausgleich der Blockaden stehen dem Kinesiologen sehr unterschiedliche Techniken zur Verfügung, die individuell und punktgenau auf den Klienten abgestimmt werden.

Viele Grüße
Zelma

Hallo,
tja Händeauflegen klingt mehr nach REIKI. Fällt auch unter Energiearbeit. Durch einen Reikimeister werden die im Körper vorhandenen Energien beeinflusst und dadurch werden die Selbstheilungskräfte im Körper angeregt. Dies kann funktionieren muss aber nicht. Vor allem bei schweren Krankheiten würde ich Vorsichtig sein. Bei chronischen Krankheiten die vorallem mit der Psyche zu tun haben, kann man jedoch große Erfolge erzielen. Aber jeder der Reiki anbittet, muss nicht heißen das er es auch kann!
Tja und Kinesiologie, pohh schwer es kurz zu beschreiben. Am besten ist du Googlest. Das ist so Umfangreich. Das geht von Muskeltest bis Bearbeitung des Unterbewusstseins, Emotionen, Altersrückführungen, über Energiearbeit…usw
Auf jedenfall kann man mit Kinesiologie gut Dinge herrausfinden und Testen die dem eigenen Körper oder der Psyche gut tuen oder Krank machen (Blockaden).
Unbewusste Handlungen oder Probleme oder Traumen ins Bewusstsein zu bringen und somit kann man dann meist besser umgehen. Aber wie gesagt aufpassen auch hier gibt es schwarze Schafe die eine Menge Geld kosten.

lg Moni

Ich glaube, deine Freundin meint Reiki. Das ist was anderes. Kinesiologie gibt es in verschiedenen Varianten. Kernstück ist der Muskeltest. Man kann testen, ob ein Muskel einem bestimmten Druck standhält oder nicht. Mormalerweise kann man den ausgestreckten Arm halten, wenn jemand mit 2 Fingern am Handgelenk nach unten drückt. Wenn jemand mit etwas Stress hat, kann er das jedoch nicht. Z.B. wenn man an was stressiges denkt, oder was ungesundes in der anderen Hand hält. Dadurch kann man vieles austesten. Was man verträgt oder nicht. Welche Themen einen belasten. Was einem hilft, welche Überzeugungen einen beeinträchtigen… ein interessantes Gebiet. Es gibt ein Buch das heißt, der Körper lügt nicht.
Herzliche Grüße
Gabriela