Schon seit einiger Zeit herrscht bei uns die Kontroverse, welches der beiden Themengebiete komplexer/schwieriger ist, Thermodynamik oder Elektrodynamik?
Was meint Ihr?
Meiner Meinung nach ist diese Frage ungefähr so sinnvoll wie die, ob Bergsteigen schwieriger ist als Tiefseetauchen, oder ob Trompete schwieriger zu spielen ist als Schlagzeug, oder ob ein Gedicht zu schreiben schwieriger ist als ein Bild zu malen, oder ob Kälte oder Hitze weniger gut zu ertragen ist. Was würdest Du darauf antworten?
Hallo,
Ein Musikinstrument wirklich gut zu spielen ist deutlich schwerer.
Gruß
Jörg Zabel
Hi,
kommt drauf an, auf welchem Niveau man einsteingen will und welche mathematische Vorbildung man mitbringt oder bereit ist zu erwerben:
Nach meinen Erfahrungen kann man in der Thermodynamik auch ohne höhere Mathematik zu einem qualitativen Verständnis gelangen, welches wiederum ein Verstehen vieler biologischer Vorgänge, chemischer Reaktionen und physikalischer Vorgänge ermöglicht. In der Elektrodynamik wird man ohne solide mathematische Grundlagen dagegen schnell an Grenzen stoßen.
FG myrtillus
Ist gleich schwer. Es geht in beiden Fachgebieten um Ausgleichsvorgänge (, die normalerweise noch nicht abgeschlossen sind). -> daher dynamisch (und nicht statisch).
Ob ich jetzt die Temperatur als Größe betrachte oder elektromagnetische Strahlung (oder Wasser, wie es fließt, oder den Strom in einer Leitung …) ist eigentlich egal.
Um es sich bildlich darzustellen, kann man auch für jede Größe EINES Fachgebietes die jeweils äquivalente Größe des ANDEREN Fachgebietes zum Vergleich bringen.
Mathematisch handelt es sich in all dem um Differentialgleichungen, die die Natur beschreiben (oder vereinfacht versuchen nachzubilden…).
Hallo zusammen,
aus der mathematischen Sicht würde ich sagen, dass die Elektrodynamik viel anspruchsvoller ist als die Thermodynamik.
Viele Grüße
Alex
Das hängt m. E. von der Person ab. Für einige Menschen sind diese Themen gleich einfach, für andere sind sie gleich komplex und für weitere sind die Themen unterschiedlich schwierig oder einfach.