Guten Abend Community. Ich hab mir (mal wieder) vorgenommen etwas mehr Sport zu treiben. Nun die Frage an die Sportwissenschaftler und Fitnessfreaks womit fahre ich besser: Wenn ich jeden Tag ein Viertelstündchen Workout betreibe oder wenn ich einmal die Woche im Fitnessstudio ein Kurs belege und dann noch an die Geräte gehe?
Hallo,
aus meiner Sicht ganz klar öfter und kurz statt selten und lang. Der Ansatz nennt sich HIT:
Gruß,
Steve
Dem kann ich mich auf jeden Fall anschließen. Besser wäre dann nur noch öfter länger.
Ausserdem solltest Du gerade anfangs auch die Erholungsphasen mit einplanen, da gerade Anfänger mehr unter Muskelkater etc leiden. Das vergeht aber bald wieder.
Über dieses HIT habe ich jetzt schon einiges gelesen. Ich bin nicht wirklich das, was man gerne als Sportskanone bezeichnet. Ich zähle eher zu der Kategorie des Couchpotato und Sportmuffels, frei nach dem Motte: Sport ist Mord. Deswegen glaube ich, dass mir die Übungen des HIT anfangs wirklich zu viel sind. Ja, ich will fitter werden, aber dabei geht es meines Erachtens doch um einen Prozess. Wenn ich beispielsweise mit dem Laufen gehen beginnen würde, dann könnte ich die Regelung des „kürzer aber öfter“ ja als Vorbild nehmen. Danke euch auf jeden fall, dass ihr in dieser Hinsicht Licht ins Dunkle gebracht habt. Aber eine Frage hätt ich noch: Kennt ihr noch Übungen, die mir als Sporteinsteiger für den Anfang entgegenkommen würden? Weil nur Joggen gehen stelle ich mir dann doch sehr langweilig vor…