Was ist : Lingua Latina: Pars I: Familia Roman?

-hallo !

kennt sich jemand mit Lingua Latina: Pars I: Familia Roman aus ?
Wie funktioniert das ganze und ist das auch für einen fremdsprachenlaien möglich zu lesen?
Wie ist der schwierigkeitsgrad und gibt es eventuell auch gute alternativen? 

Danke im Vorraus =)

Grundlagenlehrbücher Latein
Servus,

das ist ein Anfängerkurs in Latein, der versucht, Latein so zu unterrichten, wie das mit lebenden Fremdsprachen auch gemacht wird (oder werden sollte): Konfrontation mit und Eintauchen in die Sprache ohne abstrakte Erläuterungen der Grammatik und mit einem Vokabular, das sich jeweils aus dem Kontext erschließt.

Zusammen mit den anderen Lateinbüchern von Hans Henning Ørberg ist das ein schöner Einstieg ins Latein, aber sicherlich enttäuschend, wenn man sich davon erwartet, hinterher Seneca lesen zu können - noja, für die Vulgata könnte es reichen, wenn man mindestens die Bände I und II („Roma aeterna“) durchgearbeitet und ein Lexikon bei der Hand hat. Wahrscheinlich auch für die Lektüre der lateinischen Asterix-Bände.

Von Ullmann / Henderson gibt es ein Latein-Einsteigerlehrbuch „Latin for Americans“, das so hemdsärmelig-pragmatisch wie viele amerikanischen Lehrbücher gut für die Vermittlung von Grundlagen geeignet ist, aber ebent auch nicht so sehr über diese hinausgeht; ohne Englischkenntnisse ist das allerdings nicht zu brauchen.

Wenn Du näher beschreibst, auf welchen Grundlagen Du zum Latein kommst (tatsächlich keinerlei Fremdsprachenkenntnisse??) und wo Du mit dem Latein hinwillst, lässt sich sicher noch mehr empfehlen.

Schöne Grüße

Petrus Florealis

Danke für deine Antwort =)

Ich werde im Sommer einen Abiturkurs im Abendgymnasium beginnen.
Hierbei wird ausschließlich Latein als 2. Fremdsprache angeboten.
Mein Realschul-englisch, was ich vor einigen Jahren hatte bessere ich auch bereits mit Vokabeln,Grammatik etc. auf,ist aber soweit noch nicht auf dem Niveau wie direkt nach der Schule.
Parallel hierfür möchte ich mir nun bis zum Sommer schon mal Grundkenntnisse im Lateinischen aneignen.

Lieben Gruß :smile:

Latein lernen in Direktmethode
Servus,

überleg Dir in diesem Fall, ob Du die „Direktmethode“ aus dem von Dir genannten Lehrbuch verwenden möchtest - zu Beginn läuft sich das mit anderen Methoden teilweise zuwider, die von der Grammatik her aufbauen und z.B. am Anfang nur A-Deklination und A-Konjugation verwenden und dann schrittweise über die U-Deklination zur konsonantischen Deklination und über E- und I-Konjugation zur konsonantischen Konjugation vorgehen. Wenn Du vom Englischen her kommst, in dem beim Lernen die Grammatik keine besonders wichtige Rolle spielt, kann Dir die „Direktmethode“ im Latein zwar helfen, aber sie kann auch Verwirrung stiften.

Schwierig, hier zu raten - vielleicht probierst Du es schlicht aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder