Was ist los?

Seit Freitag wird an den deutsch-schweizerischen Grenzen bei Einreise nach Deutschland scharf kontrolliert. Folge: lange Kolonnen (bis 7 Km)vor den Grenzen. Ganz schlimm ist das bei „rush hour“, wenn die Tagespendler abends nach Hause fahren. Ist das vielleicht eine „Retourkutsche“ der Deutschen für das hart verteidigte Bankgeheimnis der Schweizer? Herr Eichel ist nämlich sehr sauer, dass die Schweizer nicht nachgeben wollen.
Wer weiss mehr???

Hallo MMHK,

schuld daranist angeblich das „Schengener“-Abkommen.
Die Grenze zur Schweiz gilt als EU-Aussengrenze und das Abkommen schreibt angeblich lückenlose Kontrollen vor.
Wieso der BGS gerade jetzt, bzw. „jetzt erst“, zu dieser Erkenntnis gelangt entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist aber zumindest die offizielle Begründung.

Gruß Ivo

Hallo Ivo,
deine Begründung kann nicht stimmen, ich passiere die deutsche „EU-Aussengrenze“ von Polen,Tschechei und an den Flughäfen in Deutschland x-mal im Jahr und die Kontrolllen sind meistens sehr lässig, wenn überhaupt. Ich bin der Meinung, dass die jetztige Aktion gegen die Schweiz zielt. Der Eichel gräbt verzweifelt jeden Pfennig und Cent aus und die Kundenbehandlung in den schweizer Banken liegt ihm im Magen…
Gruss
MMHK

Hallo,
es hat etwas mit dem Schengenabkommen zu tun, aber warum sich über die Grenzkontrollen aufregen? Die Schweizer haben früher auch sehr vehement kontrolliert. Kann mich an Busfahrten in die Schweiz erinnern, 25 Personen im Bus, fast eine Stunde Kontrolle durch die Schweizer. Wo ist da das Problem? Weil die EG jetzt auch mal etwas schärfer kontrolliert? Sehe da wieder kein Problem. Die Schweiz hat das in den 90ern ähnlich gemacht. Und jetzt ähnliche Kontrollen der EG vorwerfen ist etwas unangebracht.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hat Eichel …
… mit deutschen Grenzkontrollen zu tun?
Hier einen Zusammenhang mit der Einstellung der Schweiz zum Bankengeheimnis zu sehen, halte ich für sehr verwegen.

Den Grund für die Verschärfung der Kontrolle weiß ich auch nicht.
Muss ja auch nicht in jeder Zeitung stehen, sonst wird der Gesuchte vielleicht gar nicht die Grenze überqueren und könnte nicht geschnappt werden.

Gruß, Joe

Hallo MMHK,

ich hab ja auch nur gesagt was als Begründung vorgeschoben wird. Das lief selbst im Regionalfernsehen Euro3 bei uns hier am Bodensee.

Ich selbst glaube auch, dass es sich hier um eine vorgeschobene Begründung handelt.

Dies zeigt sich auch darin, dass nach Protest aus Bern die Kontrollen wieder normale Ausmaße annehmen (werden), weil D nun plötzlich doch nicht mehr jeden kontrolliert.

Gruß Ivo
*der früher viel in der Schweiz unterwegs war und so gut wie nie kontrolliert worden ist*

Hi,

vor ein paar Tagen ist der Bundesgrenzschutz am Münchner Flughafen unangenehm aufgefallen, weil er seit geraumer Zeit ankommende Passagiere wegen Unterbesetzung lasch bis gar nicht geprüft hat. Wenn ich mich recht erinnere, kam das am Montag in den Nachrichten. Der BGS-Leiter ist inzwischen abgelöst; vielleicht möchte der Kollege, der für die Grenze zur Schweiz zuständig ist, diesem Schicksal entgehen.

Gruß Ralf

Nix mit ‚Hopp Schwiiz‘!
Hoi MMHK

Wenn es nach den „Experten“ der SVP geht, werden wohl bald die ersten Panzer an der Grenze auffahren, um es „denne hure Schwoobe“ mal zu zeigen.

Ich finde die Aktion wirklich gut, denn sie belegt wieder einmal, dass es sich nicht lohnt, sich immer nur auf das Rosinenpicken zu verlegen. Ab und zu vergisst oder übersieht man nämlich mal eine Rosine wg. der man dann kein bilaterales Abkommen macht, schon ist es passiert.

Wenn wir endlich mal üses Füüdli lupfe würdet und aktiv den EU-Beitritt angehen würden, hätten wir diese Probleme nicht. Wir könnten dann nämlich von Beginn an bei EU-Regelungen mitwirken. Natürlich müssten wir einige alte Zöpfe abschneiden. Aber glaubst Du ernsthaft, dass wir bei der Aufweichung des Bankgeheimnisses den Zusammenbruch unseres Bankensystems erleben würden.

Leider kann ich mich nicht weiter äussern, da ich mich um Zollformalitäten für den Export nach Spanien kümmern muss.

Tschau us d’r Ostschwiiz
Poppet

Hallo Jörg,
du bist nicht gut informiert, es geht um mehr als nur Bankgeheimnis. Deutschland hat in letzter Zeit verschiedene Massnahmen gegen die Schweiz erlassen, die man hier mit sehr gemischten Gefühlen betrachtet. Z.B.der Luftverkehrstreit (Flughafen Kloten), Eichel will spätestens bis zum 1.1.2005 eine Übereinkunft über die Zinsbesteuerung des fremden Kapitals haben,Zölle für die Re-Exporte, jetzt verschärfte Grenzkontrollen, die interessanterweise hauptsächlich auf Region Basel konzentriert sind ( es können also keine Sicherheitsgründe im Spiel sein). Die veschärfte Grenzkontrollen wurden lt.Hr.Lingenthal, Sprecher des Innenministeriums, von Berlin aus angeordnet, es ist also keine Massnahme, die ein lokaler BGS-Leiter angeordnet hat. Die Schweiz soll offenbar mit Blick auf die bilateralen Verhandlungen in die Knie gezwungen werden.
Gruss
MMHK

Hallo Poppet,
ich möchte nicht hier und jetzt eine Debatte über die Einstellung der Schweizer zu EU anfangen. Jedenfalls die aktuellen deutschen Massnahmen sind KEIN Beitrag zur Veränderung der negativen Einstellung, eher umgekehrt.

Wenn es nach den „Experten“ der SVP geht, werden wohl bald die
ersten Panzer an der Grenze auffahren, um es „denne hure
Schwoobe“ mal zu zeigen.

Solche Aussage in deutschem Forum ist, milde gesagt, ungeschickt, unanständig und ausserdem ist sie nicht wahr. Die SVP-Anhänger, trotz dem Chauvinismus, sind überwiegend Deutschland-Sympathisanten.

Wenn wir endlich mal üses Füüdli lupfe würdet und aktiv den
EU-Beitritt angehen würden, hätten wir diese Probleme nicht.
Wir könnten dann nämlich von Beginn an bei EU-Regelungen
mitwirken.

Glaubst du das wirklich???

Natürlich müssten wir einige alte Zöpfe
abschneiden.

Z.B.Volksabstimmung,Referendum?

Aber glaubst Du ernsthaft, dass wir bei der
Aufweichung des Bankgeheimnisses den Zusammenbruch unseres
Bankensystems erleben würden.

Ja, einen ganz massiven Rückschlag im Banksystem. Z.B.Warum sollten noch Bankkunden aus Deutschland in die Schweiz kommen, wenn die Banken alle Kapitalbewegungen der deutschen Kunden dem deutschen Fiskus zu Verfügung stellen würden?

Leider kann ich mich nicht weiter äussern, da ich mich um
Zollformalitäten für den Export nach Spanien kümmern muss.

Ja, mach nur ,mach nur, sei froh, dass du was zu tun hast…
Gruss
MMHK

Hallo MMHK

Jedenfalls die aktuellen deutschen Massnahmen sind KEIN Beitrag zur
Veränderung der negativen Einstellung, eher umgekehrt.

Das liegt doch ganz eindeutig an dem angeborenen Minderwertigkeitgefühl des Schweizers an sich!

Solche Aussage in deutschem Forum ist, milde gesagt,
ungeschickt, unanständig und ausserdem ist sie nicht wahr. Die
SVP-Anhänger, trotz dem Chauvinismus, sind überwiegend
Deutschland-Sympathisanten.

Eine gesunde Portion Sarkasmus verstehen die Deutschen besser als manch bünzliger Schweizer! Das SVP-Anhänger Deutschland-Sympathisanten sind, halte ich gelinde gesagt für Unfug! Dann sind Giezendanner, Baumann, Mörgeli und Konsorten Ausnahmen???

Glaubst du das wirklich???

Jedes Mitgliedsland nimmt an den Gesetzgebungsverfahren der EU teil. Es ist natürlich klar, dass die Länder, die am längsten dabei sind, am meisten mitbestimmt haben. Wenn wir dann im Jahr 2114 auch endlich dabei sind, wird natürlich nicht für uns jedes Gesetz neu erfunden.

Natürlich müssten wir einige alte Zöpfe
abschneiden.

Z.B.Volksabstimmung,Referendum?

Das EU-Parlament fällt nicht vom Himmel! Da sitzen demokratisch gewählte Parlamentarier. Die Regierungen der Mitgliedsstaaten sind auch demokratisch gewählt. Warum soll auch über jeden Robidog an der Urne abgestimmt werden.

Ja, einen ganz massiven Rückschlag im Banksystem.

Wäre das so schlimm?

Z.B. Warum
sollten noch Bankkunden aus Deutschland in die Schweiz kommen,
wenn die Banken alle Kapitalbewegungen der deutschen Kunden
dem deutschen Fiskus zu Verfügung stellen würden?

Wenn die Schweiz ihren Ruf in der Welt als Geldwaschmaschine und Schwarzgeldparkplatz verliert, würden sicherlich viele Banker ihren Job verlieren, aber durch den besseren Ruf würde sicherlich manch andere Aufgabe auf sie warten. Übrigens wäre die Schweiz bereits EU-Mitglied, hätte sie zusammen mit Österreich u. Luxemburg in Sachen Bankgeheimnis eine Allianz führen können. So haben sich diese beiden Länder alleine gegen die Interessen der Frankreichs und Deutschlands stellen müssen, aber Ihre Zustimmung zur Regelung haben sie sich mit anderen Zugeständnissen in ihrem Sinne abkaufen lassen.

Gruss
Poppet