Was ist dieses Mate im Mate Tee? Danke für eure Antworten.
Servus,
Ilex paraguariensis
MM
Wie bitte?
Ilex paraguariensis heißt der Matestrauch botanisch.
Schöne Grüße
MM
ja klar, ist auch echt schwierig für ne 23-jährige. ich hab dir das mal zusammengeschrieben:
ja genau, die Pflanze heißt so. Man kennt es hier noch nicht so gut, weil es in letzter Zeit erst sehr beliebt geworden ist.
Servus,
die „letzte Zeit“ dauert jetzt schon vierzig Jahre.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Und als Drogistenlehrling habe ich das Grünzeug 1957 (!) in der Berufsschule und im Laden kennengelernt. Wobei meine Mutter mir erzählte, dass in den Kriegsjahren oft statt Schwarztee oder echtem Bohnekaffee eben Mate zu kaufen war!
LG
Silberloewe99
Da muss ich Aprilfisch widersprechen. Zumindest der breiten Öffentlichkeit ist Mate meiner Meinung nach auch erst in den letzen vlt. 2-5 Jahren ein Begriff geworden.
Servus,
worauf beruht diese Deine Vermutung?
Bist Du selber eventuell die breite Öffentlichkeit?
Ab etwa 1975, als in der Szene die „Teeläden“ populär wurden, gehörte Mate schon deswegen zu jedem Teeladen, weil man damit auch cuias und bombillas verkaufen kann und in einer Bude, die mit solchen exotischen Werkzeugen vollgestellt ist, die Shillums und Purpfeifchen nicht so auffallen.
Bei Paul Schrader (der ja nicht grad unbedingt das allerschmalste Publikum anspricht) ist Mate - wenn ich mich recht entsinne - seit etwa 1980 im Programm.
Schöne Grüße
MM
Was ist eigentlich das Pfefferminz in Pfefferminz Tee ?