Was ist mein Champagner Wert?

Hallo an alle die mir helfen können,

als ich letztens mein Keller aufräumte fand ich eine Flasche Champagner von 1921!!!

der Name der Flasche ist Champagne H.Blin&co!!! Jetzt ist meine frage natürlich ist die was wert ? Bitte Helft mir :smiley:

Mfg Paulinator :wink:

Moin,

Jetzt ist
meine frage natürlich ist die was wert ?

wenn Du Glück hast, findest Du jemanden, der das Etikett schön oder sammelwertig findet, dann kriegst Du ein paar Euros, aber ansonsten ist das Ding nichts (mehr) wert.

Gandalf

Hallo,
ergänzend zu Gandalf: optimale Lagerung vorausgesetzt (kühl, trocken und dunkel) ist selbst bei einem Millésime-Champagner in aller Regel nach etwa 10 Jahren die Luft (bzw. das CO2) raus. Die Frist beginnt natürlich nicht mit der Lese (also dem Jahrgang) zu laufen, sondern mit dem Zeitpunkt des Degorgierens, der daher bei vielen hochwertigen Jahrgangschampagnern auf dem Etikett mit angegeben ist. In jedem Fall ist bei einem Millésime von 1921 jede noch so optimistisch bestimmte Frist überschritten.

Die Flasche ist also ein reiner Dekoartikel; der Preis richtet sich nach Flohmarktregeln, d.h. nach Skrupellosigkeit des Verkäufers und Ahnungslosigkeit des Interessenten (seltener ist’s auch umgekehrt).

Vorschlag: eine Anfrage bei Champagne H. BLIN, ob die Interesse an dem Stück hätten. Auch in solchen Fällen sind allerdings eher Großflaschen (ab Jeroboam aufwärts) gefragt, die dann bei der Dekoration der Verkaufs- und/oder Verkostungsräume wirklich etwas her machen.

Merkwürdig ist allerdings, dass die Firma H. BLIN & Cie erst 1947 gegründet wurde und die Winzerfamilie Blin vorher (d.h. vor dem Erwerb eines eigenen Kelterhauses) die Trauben verkaufte. So steht es jedenfalls auf deren Webseite …

Freundliche Grüße,
Ralf

Servus,

der Champagner ist nicht von 1921, sondern die Cuvée heißt „1921“. Das war in der Champagne ein herausragender Jahrgang; ist ungefähr, wie wenn man einen deutschen Weißwein-Markenverschnitt „1976“ nennen würde.

Mach doch mal ein Bildchen, lade es bei einem Bilderhoster hoch und verlinke es hier - dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. Wenn Du das tun willst, bitte auch lesbare Details vom Etikett.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Zum Rat von Blumenpeder
Moin,

zum Rat von Blumenpeder gibt es hier eine FAQ wie man das macht FAQ:2606

Gandalf

Salu,

der Champagner ist nicht von 1921, sondern die Cuvée heißt
„1921“.

das erklärt natürlich den Widerspruch zum Gründungsdatum 1947 von H. Blin & Cie. - also definitiv kein Jahrgangschampagner. Erinnert mich an ‚Shirt‘ von der Bonzo Dog Band:

Good morning. Could I have this shirt cleaned „express,“ please?
Yes, that’ll be three weeks, dearie.
Three weeks? But the sign outside says 59-minute cleaners!
Yes, that’s just the name of the shop, luv. We take three weeks to do a shirt.
Just the name of the shop!?
Yes, that’s if there’s an R in the month, otherwise it’s four weeks. Your name does begin with a P, doesn’t it?
Well, no, actually, of course it’s uh…
Well that’ll be five weeks, then.
Five weeks? Blimey!

Grüßle,
Ralf