Was ist meine Ausbildung wo wert?

Da ich am Mittwoch Maturiere (mit der Abitur vergleichbar), würde ich gerne Wissen was meine Ausbildung überall auf der Welt wert ist?

Ich maturiere von einer „Berufsbildenden höheren Schule“ HTL (Höhere Technische Lehranstalt)in Österreich genannt. Und wenn ich 3 Jahre in einer technsichen Firma arbeite darf ich mich Ingenieur nennen. Dieser Titel ist aber meines Wissens nur in Österreich und Deutschland anerkannt.

Jedenfalls denke ich schon seit ca 10 Jahren darüber nach auszuwandern. Nur wohin weiß ich noch nicht.
Es sollte am Meer liegen und eine wärmere Gegend sein.
Zuerst dachte ich Californien da beide Punkte dort zutreffen und natürlich auch noch ein vergleichbarer Lebensstandart geboten wird.

Naja, für eine Auswanderung in die USA müsste man als Europäer schon studiert haben damit man was ist.

Nun möchte ich wissen wieviel meine Ausbildung z.B. in Australien Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika, Afrika und eventuell andere Europäische Länder Wert ist.

Denke mal in der EU wird es ja gleich anerkannt werden wie in Österreich, oder irre ich mich da?

Weil eigentlich stelle ich diese Frage um meine Entscheidung zu erleichtern, ob ich nun studieren gehen sollte oder nicht.

MFG Luca