Was ist Miscellanea Resta?

Liebe Alle,

kann jemand von euch mit der Angabe „Miscellanea Resta“ etwas anfangen?
Ich nehme an, dass es sich um eine italienische Zeitschrift handelt. Ich forsche momentan über den italienischen Humanismus und bin dabei auf diese Literaturangabe gestossen, kann damit aber leider nichts anfangen.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüsse,

Julia

Hallo,

bist du sicher das es sich um eine ernst gemeinte Literaturangabe handelt?

Miscellanea Resta bedeutet in etwa: das übrige Durcheinander oder auch der sonstige Ramsch

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo, Julia,

Miscellaneum/Miscellanea bezeichnet zunächst mal eine (An)Sammlung verschiedener Sammlungsstücke.

Also z.B. kann Miscellanea Mediaevalia eine Mittelalter-Sammlung sein, eine Miscellanea historica eine Sammlung von Geschichtsmaterialien (z.B. von einer Stadt) sein.

Dabei ist noch nicht definiert, worum es sich bei dem Gesammelten handelt. Das wird dann aus dem Kontext klar.

Zu „Miscellanea Resta“ fällt mir im Augenblick nur ein, dass es sich auch um das italienische Verbum restare handelt könnte(??), wobei mir die Grammatik nicht ganz klar wäre.

Aber vielleicht hilft das ja schon beim Weitersuchen.

Gruß, jenny

Zusatz
natürlich bedeutet Miscellanea auch „Vermischtes“ ganz allgemein - wie Yvisa ja schon angemerkt hat.

Also „Vermischtes, das übrigbleibt“ - alles, was nicht konkret irgendwo sonst hinpasst.

lgj.

Guten Tag!:

kann jemand von euch mit der Angabe „Miscellanea Resta“ etwas
anfangen?

Nein, ich vermute aber ganz stark, dass das „Resta“ sich auf Gianvito Resta bezieht. So im Sinne von „Sammlung G. Resta“

Damit solltest du einiges ergoogeln können.

E.T.

Servus, Ernst,

„auf die Stirne klatsche“:smile:

Nein, ich vermute aber ganz stark, dass das „Resta“ :sich auf Gianvito Resta bezieht. So im Sinne von :„Sammlung G. Resta“

Natürlich! Das müßte es sein!

Ich hatte das auch irgendwie im Auge und war dann nicht konsequent genug, weiterzustöbern…

http://www.98cento.it/arte-e-cultura/10783-eredita-d…

Gruß, jenny