Was ist mit den Festplatten los, und kann man das reparieren?

Hallo
Ich habe hier zwei Festplatten (einmal Western Digital 1TB, und einmal Seagate 1,5TB) magnetische Platten also keine SSD.
Ich wollte die benutzen, um bei einem älteren PC ein Linux System aufzubauen. Leider klappt das nicht, ich bekomme immer, wenn der anfangen will die Platte zu formatieren, eine Fehlermeldung. Angeblich konnte das Dateisystem nicht eingerichtet werden.
Mit Gparted bekomme ich auch nicht wirklich was raus was mir weiterhilft.!
Kann mir jemand verraten, wie ich die Platte wieder zum Leben erwecken kann? Oder wie ich genau herausbekomme was da los ist? Oder taugen die nur noch als Altmetall. Wär eigentlioch schade. Danke schonmal für die Tipps.

Bild direkt sichtbar gemacht
MOD Pierre

Von dem was ich sehe: exFAT ist kein Linuxdateisystem! Wie wäre es mit einer Formatierung als BTRFS, XFS oder EXT4?

Kann ich versuchen.
Die Formatierung wurde vom Linux selbst bei der Installation vorgenommen. Die war vorher komplett in ext4 formatiert. Und beim versuch der Systeminstallation wurden die kleinen Partitionen dann angelegt.
Aber ich kann die nochmal in ext4 formatieren.

FAT-Dateisysteme haben die Eigenschaft, dass sie auf Fehler überprüft werden müssen, wenn sie zuvor nicht sauber herunter gefahren wurden. Von daher würde ich den Vorschlag mal annehmen, den Boot-Sektor einem Reparaturversuch zu unterziehen. Auch, wenn das letztlich keine Relevanz hat für eine bevorstehende Linux-Installation.

Grundsätzlich würde ich die Festplatte allerdings erst einmal neu partitionieren und formatieren vor der Installation.

openSuse installiert übrigens neuerdings alles mehr oder weniger auf einer Partition. Es wird praktisch kein Unterschied mehr gemacht zwischen der Partition für die Programme und der für die Daten (home-Verzeichnis).

Hab ich grad nochmal versucht. Klappt aber irgendwie nicht.
Schade der Screenshot scheint nicht komplett funktioniert zu haben. Hoffe man kann trotzdem erkennen was los ist.

Was soll da jetzt noch schief gegangen sein? Ich sehe keine Fehlermeldung mehr?

Höchstens, dass der Rechner so alt ist, dass er keine 64-Bit unterstützt?

Also der Rechner kann 64Bit. Der ist ja aktuell damit lauffähig. Die Platte ist momentan zwecks Fehlersuche über ein Adapterkabel an USB als externe Platte angeschlossen. Und mit einer anderen Platte lässt sich das System ja installieren.
Oder meinst Du die Platte kann keine 64Bit? Aber das würde mich wundern, so alt ist die nicht.

Also ich bin mit nicht sicher, inwieweit der Fehler auch auftritt, wenn Du die Platten direkt in den dafür vorgesehenen Rechner einbaust und darauf Linux installierst? Welche Fehler erwartest Du denn bei Deiner Suche? (Wobei ich jetzt das Problem u.U. auch im USB-Adapter sehen würde).

Naja das hab ich ja zuerst versucht. Und die Installation wird eben abgebrochen, mit dem Hinweis, daß die Installation fehlgeschlagen ist, weil die Platte nicht formatiert werden konnte. Genauere Informationen bekomme ich da aber nicht.
Vom Live Stick hab ich natürlich keine Tools wie Gparted zur Verfügung, so daß ich zur Fehlersuche die Variante über den Adapter gewählt habe.