Was ist mit der "Linken" los?

Hallo, ich bin Alex. Ich habe vorhin gelesen, dass „die Linke“ ziemlich zerstritten ist. Ich würde gerne wissen, wieso das so ist. Gibt es da politische Richtungskämpfe oder geht es hauptsächlich um Personalien wie Lafontaine und Wagenknecht?

Den Streit gibt es schon länger aber kürzlich hat er sich hauptsächlich and der Frage, wer der/die neue Parteivorsitzende sein soll entzündet. Nachdem die Linken in allen Landtagswahlen in letzter Zeit ziemlich stark verloren haben und in SH und RWP sogar den Wiedereinzug in den Landtag verpasst haben, wurden Stimmen laut, die Lafontaine als den einzig möglichen Retter wieder als Vorsitzenden haben wollten. Er war bereit dazu, hat aber darauf bestanden, dass er ohne Gegenkandidat antritt. Nachdem aber Dietmar Bartsch seine Kandidatur schon lange verkündet hat und auch nicht einfach bereit war, sich zugunsten Lafontaines zurückzuziehen, hat Oskar beleidigt den Schwanz eingezogen. Und seine Gefolgsleute werden jetzt nicht müde, die „Klicke“, die Lafontaines Kandidatur „verhindert“ hätte (in Wahrheit hat niemand seine Kandidatur verhindert außer er selbst!), in den Medien als so etwas wie Königsmörder hinzustellen.
Ich frage mich, was das für ein Demokratieverständnis ist, zu sagen: „Ich stehe als Parteivorsitzender nur dann zur Verfügung, wenn ich bei der Wahl keinen gegenkandidaten habe“. Wenn Lafontaine aus der DDR stammen würde, dann würde ich sagen, er hat wohl noch nicht gerafft, dass es hier keine Pseudowahlen mit Einheitswahllisten mehr gibt.
Wenn er nicht einmal bereit ist, um seinen Rettungskurs auf dem Parteitag zu kämpfen und mit guten Argumenten eine Mehrheit dafür zu erreichen, dann ist es um ihn eh nicht schade. Soll er im Saarländischen Landtag seinen Austrag genießen, sich weiter für 5-stellige Beträg zu jeder zweiten politischen Talkshow einladen lassen und dort dann über die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland lamentieren und ansonsten mit seiner Sarah seinen Lebensabend genießen. So lange er uns in Ruhe lässt, gönne ich ihm das von Herzen.

Hallo, ich bin Alex. Ich habe vorhin gelesen, dass „die Linke“
ziemlich zerstritten ist. Ich würde gerne wissen, wieso das so
ist. Gibt es da politische Richtungskämpfe oder geht es
hauptsächlich um Personalien wie Lafontaine und Wagenknecht?

moinmoin…
ich möchte mich da ja nicht als „experte“ aufschwingen, weil ich selbst kein parteimitglied bin.
darum würde ich empfehlen, leute, die direkter „drin“ stecken, zu befragen…
mal ganz generell muss man natürlich sehen, dass schon von der entstehungsgeschichte her gleichzeitig regionale als auch historisch-ideologische unterschiede bestehen.
ich bin "west"ler und kenne noch die zeiten , als es einerseits DKP … andererseits verschiedene maoistisch ausgerichtete fraktionen wie KPD/KB/KPD-ML /KBW gab … und dann noch so einige „undogmatische“, und auch trotzkisten , die die GIM ( gruppe internationaler marxisten) bildeten.
das gabs in der form in der ddr nunmal nicht.
also sind in den neuen bundesländer eben noch recht viele der „alten“ ddr- politiker- garde dabei… während im westen eben jenes bunte gemix gelandet ist.
ich kenne aus alten zeiten noch den norbert hackbusch, der auch in der bürgerschaft für die linke ist oder war. früher war er in der GIM und auch eine linke fraktion , die sich „regenbogen“ o.ä. nannte, war sein „laden“…
an deiner stelle würde ich also für sehr tiefgehend- spezielle fragen solche leute wie den norbert interviewen …oder auch mal in ortsausschüsse der „linken“ gehen und mal jemand dort befragen.
LG

ist wie meistens eine mischung aus deinen annahmen - wenn es um macht geht, dann wird auch innerhalb der parteien mit harten bandagen gekämpft. das gilt auch für „die Linke“

Kein Interesse