Die Jacke ist einfach aus dem Umkleidereraum verschwunden als die Jungs sich umgezogen haben und mein Sohn zusammen mit dem Lehrer andere seine Sachen gesucht hat.Die Jungs haben die Sachen versteckt, was sie fast immer bei meinem Sohn im Umkleidereraum tun.Sie werfen es ins Mülleimer, wo mein Sohn es rausholen muß und dann anziehen.Diesmal haben die Sachen versteckt und als er die mit dem Lehrer zusammen suchte, versteckten sie auch die Jacke.Die Jacke ist seit über einer Woche ganz weg…
(Hier geht es auch um Mobbing seit langem).
Ich wäre sehr dankbar für die Antwort.
Hallo,
da geschrieben wurde das es sich bereits um Mobbing über einen längeren Zeitraum handelt, ist das Ganze schon etwas schwieriger.
Generell übernimmt die Schule keine Haftung, wenn sie dafür keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, was in heutigen Zeiten kaum noch der Fall ist.
Aussitzen hilft nie etwas, auch wenn viele Eltern befürchten, das alles schlimmer wird, wenn sie in die
Schule gehen.
Ich rate dringend bei Sachbeschädigung oder in diesem Fall Diebstahl (da die Jacke dauerhaft verschwunden ist) Anzeige zu erstatten. Das Alter der Kinder/Jugendlichen spielt dabei keine Rolle.
Auch sollte der Klassenlehrer und/oder Schulleitung in die Pflicht genommen werden, da es zu ihren Aufgaben gehört derartiges Verhalten zu unterbinden.
Kaum ein Schulleiter gibt zu, das es in seiner Schule Mobbing gibt,deswegen muss man oft auch den Gang zum Schulamt erwägen, wenn durch Untätigkeit seitens der Schule, Mobber einen Freifahrtschein für ihr Handeln erhalten.
Ich verstehe auch nicht, das der Lehrer offenbar mit der Situation überfordert war und nicht sofort nach Verschwinden der Jacke gehandelt hat.
Je nach Alter der Schüler sucht ein Lehrer nicht mit dem gemobbten Schüler, sondern hällt die Bande so lange zurück, bis der Gegenstand auftaucht.
Sind die Schüler bekannt, die immer wieder solche Aktionen starten, muss die Schule mit deren Eltern sprechen.
ich rate dringend davon ab, sich selber mit den Eltern dieser Jungs in Verbindung zu setzen.
LG
tina
Vielen herzlichen Dank Tina
für Deine schnelle Antwort.
Da jetzt noch (in dem Fall leider) 2 Wochen Ferien sind,können wir nicht an der Sache schnell weiter kommen… Wir sind natürlich zu Hause mit den Nerven etwas fertig…
Ich werde weiterhin über den Fall berichten.
Liebe Grüße.
Hallo,
sollte der Jung zu sehr leiden, sollte man auch eventuell auch einen Schulwechsel erwägen.Vernünftige Leistungen erbringt man nicht in einem freudlosen Umfeld.
Habe ich ja total vergessen- ist aber wichtig!
Ein Mobbingtagebuch führen!
Falls der Jung sich erinnern kann, wann, was wo passiert ist, schreibt das so detaliert wie möglich auf .
Bedränge dein Kind aber nicht, wenn er nur ungefähre Angaben machen kann.
In Zukunft dann jeden Vorfall nieder schreiben und (bzw. schon mit den letzten Vorfällen direkt nach den Ferien) damit zur Schulleitung gehen.
Bei Gesprächen mit der Schulleitung/Klassenlehrer einen Zeugen mit nehmen. Kann der Vater, ein Freund der Familie oder sonst wer sein. Man sollte immer ein ausgewogenenes Gleichgewicht herstellen (Parität).
Nach derartigen Gesprächen (auch wenn man dann doch allein geht)
hinterher ein Erinnerungsprotokoll anfertigen. das ist wichtig, wenn sich die Schule nicht kümmern möchte.
Auch da gilt, das ein aufmerksamer Zeuge oft das behält, was einem verärgerter Elternteil entfällt.
Vermeide bitte unbedingt Sätze wie:
" Mein Sohn ist auch kein Engel, …"
Dein Sohn hat ja nichts getan und mit solchen Sätzen fällt man dem eigenen Kind eher in den Rücken, als das es hilfreich ist.
Habe schon so oft erlebt, das dieses negativ ausgelegt wurde und warne ja immer davor.
Viele Grüße
tina
Hallo Tina,
wegen Schulwechsel haben wir auch schon gedacht.Das hat auch schon die Schulleitung geraten (erst aber nach dem Verschwinden von der Jacke!).
Ein Mobbingtagenbuch führen wir schon seit einem Jahr so detaliert wie möglich(es sind paar wichtige Sachen da aufgefasst).
Danke Dir herzlich für Dein Rat.Du hast mir paar sehr wichtige Sachen geschrieben.Das gibt mir viel mehr Sicherheit und Bestätigung.
Auch wenn Du mir schreibst,mit wem ich sprechen und irgendwo was verlangen oder es lieber lassen soll, bringt sehr viel.
Liebe Grüße und noch mal ein Dank.
Maria.
Hallo Maria,
wenn das schon länger als ein Jahr läuft, ist das definitiv allerhöchste Zeit zu handeln.
Ich bin ja echt geschockt, das dies so lange geht ohne das Abhilfe geschaffen wurde.
Lies dich doch eventuell mal durch die Seiten von
LOA- http://www.lernen-ohne-angst.de/
oder
http://www.emgs.de/forum-emgs/
Sicher wirst du dort so manche nützliche Anregung erhalten. Ggf. kannst du auch Rat bei dem Lehrerforum NRW erhalten, wo man sich auch als Elternteil Rat holen kann.
Viele Grüße
tina
da ist wohl kein Nachweis zu führen und damit Niemand in die Haftung zu nehmen