Hallo,
ich bin neu hier, bis jetzt habe ich auf der Seite rumgestöbert und wollte aus den Antworten und Fragen schlau werden, aber heute musste ich einsehen, dass es so nicht geht. Ich brauche Hilfe!!
Unsere kurze Geschichte: Mein Sohn ist 7 Jahre alt, geht in die 3. Klasse. Er wurde normal eingeschult mit 6 und ein Paar Monaten. Das war vielleicht nicht sehr schlau von uns, aber es ist halt mal so, wir können es nicht mehr ändern. Im Kindergarten hat er schon gelesen (Bücher, Dritte, Vierte Lesestufe), wie ein Erwachsener. Die Kindergärtnerinnen haben sich gefreut, dass er die Vorlesestunden übernommen hat
-(( Ich fand es nicht so lustig, ehrlich gesagt. Uns wurde aber geraten, ihn nicht frühzeitig einzuschulen, er wäre sozial noch nicht so weit…
In der ersten Klasse hatten wir eine super nette, junge Lehrerin (Gott sei Dank, es gibt sie noch) die uns geraten hat, ihn springen zu lassen in die Zweite. Hat auch super geklappt, es funktionierte einwandfrei. Danach hat sich rausgestellt, dass er sich wieder langweilt. Ok. Die neue Lehrerin war bereit, ihm extra Aufgaben zusammenzustellen. Super, alle waren zufrieden. Jetzt, 3.Klasse, neue Lehrerin. Leistung einwandfrei, ehrgeizig, will immer extra Aufgaben, manchmal kriegt er sie auch, aber nur manchmal… (Zu Hause schnapp er Matheaufgaben 5. Klasse und hat Spaß daran)
Die Lehrerin sagt, solange er nicht lernt Ordnung zu halten (Zettel abheften, Stifte Spitzen…) bekommt er nichts extra. Ich sehe es ja ein, er muss es lernen. Alle müssen es lernen, ob es gefällt, oder nicht. Ich würde mich ja auch freuen, wenn sein Zimmer ordentlicher wäre… Und was noch wichtig ist, er soll bei Kunstunterricht mitmachen und Bilder anmalen, nähen… . Da hat er aber klar und deutlich gesagt, so ein S… macht er nicht, das braucht kein Mensch.
Wir haben ihn aber überreden können (dachten wir), dass er sich auch in diesen Sachen anstrengen wird. Ich habe bis heute morgen gedacht, es klappt, er bemüht sich, weil wir nichts von der Schule gehört haben. Aber heute Mittag der Anruf, wir müssen kommen.
Er wurde wegen irgendeiner Sache beschuldigt, was er angeblich nicht getan hat. Nichts schlimmes eigentlich, aber er ist ausgerastet, Lehrerin beschimpft, geheult, dass niemand ihm glaubt und er immer der Böse ist… .
Empfehlung der Lehrerin: dem Kinderarzt sprechen. Klar, wir sind nicht total blauägig, hatten wir ja auch vor, aber haben erst im Dezember einen Termin… .
Was die Lehrerin aber meinte, wir sollen auf jeden Fall erwähnen, dass er sie nie anguckt, wenn sie mit ihm redet. Er hat bestimmt eine Blockade !!!
Ich habe jetzt im Internet „gegoogelt“, dem Gesprächspartner nicht anzuschauen, das ist typisch für ADS / ADHS Kinder. Stimmt, er ist kein „ruhiges“ Kind, aber beim zB. Schachspielen, oder beim Lesen (Harry Potter in 3 Tagen) ist er voll dabei und nicht aus der Ruhe zu bringen.
Hat jemand irgendeinen Rat oder Idee, in welche Richtung ich mit ihm gehen soll?