An meinen PC`s hatte ich bisher immer eine 2. Festplatte mit USB angeschlossen und darauf händig die wichtigsten Dokumente kopiert. Zuletzt auf einem Rechner mit WIN 7 ohne je ein Problem.
Jetzt ist ein neuer Rechner in Betrieb mit win 10. Auch hier wieder die 2. Festplatte über USB angeschlossen und auch die wichtigen Daten von dieser Festplatte in den neuen Rechner übernommen. Der Festplatte wurde offensichtlich automatisch ein Laufwerkbuchstabe (G) zugeteilt über den ich im Explorer auf die Festplatte zugreifen konnte. So war ich das auch gewöhnt und so hat das auch einige Monate funktioniert und ich habe weiterhin meine wichtigen Daten dort kopiert. (Es geht mir hier nicht darum, ob es einfachere oder bessere Methoden zur Datensicherung gibt. Mir war das so recht). Jetzt plötzlich gibt es im Explorer die 2. Festplatte „G“ nicht mehr.
Inzwischen kommt auch eine Benachrichtigung, dass mein Dateiversionslaufwerk schon längere Zeit getrennt sei und ich solle es wieder verbinden. (typisch windoof Geschichte). Sofort mal im Dateiversionsverlauf nachgeschaut, richtig, war getrennt, hat aber mit „G“ nichts zu tun weil die 2. Festplatte „G“ war niemals als Dateiversionsverlauf ausgewählt, sondern „D“. Also kann es keinen Zusammenhang geben. Bei dieser Gelegenheit wollte ich dann doch mal „D“ trennen und „G“ als Dateiversionsverlauf wählen. Und siehe da, auch hier wird Die 2. Festplatte
Das ist mir alles schleierhaft. Was ist da passiert? Wie bekomme ich wieder Zugriff auf die 2. Festplatte wie gehabt? Könnte ja defekt sein, wäre ein naheliegender Gedanke. Aber in der Datenträgerverwaltung ist sie noch da, aber ohne Laufwerkbuchstabe. (siehe Bild).
Ja ich weiß, etwas verworren, aber vielleicht hat jemand einen Tip hier weiter zu kommen. Danke.