Was ist mit Spiritualität?

Hi,

was ist mit Spiritualität? Wollten da nicht ein paar Esos ein separates Brett? Und wie sieht es damit aus bzw. wie kann man genau erfahren, ob und wo es so was hier in diesem Forum schon gibt? Und wenn nicht, warum postet so gut wie keiner so ein Thema hier im Eso-Brett, ich sehe nur Teufels-, Hexen- und Magie-Gläubige im Gegensatz zu den „Spiris“. Bitte um Aufklärung meiner Frage, mit dem Zusatz: Ist Spiritualität auch nur ein Glaube oder ist es etwas, was man auch wissenschaftlich begründen könnte?

Danke für Statements!

Gruß
C.

Hallo,

Ich würde das Thema eher bei den Religionen ansiedeln. Der Spirit ist doch ein großer Bestandteil jedes Glaubens.

Goruk

Ich würde das Thema eher bei den Religionen ansiedeln. Der Spirit ist doch ein großer Bestandteil jedes Glaubens.

Dann auch wohl in der Esoterik, die ja eine Mischung von vielen Glaubensrichtungen ist? Da ich aber an rein alles glauben kann, auch an eine Ameise kann ich glauben, und wenn man mit der nötige Autorität einen Glaubens-Kreis gründet, wird man selbst für den absurdesten Glauben reichlich Anhänger finden, das ist eine Tatsache, die beweisbar ist.

Außerdem kann man auch an die Wissenschaft glauben…, ist da dann auch der „Spirit“ beteiligt??? Und wenn ja, wie ist dieser „Spirit“ dann zu erklären, das wäre eine weitere Frage, denn nur an irgendeinen Blödsinn zu glauben, wie an den Klapperstorch, Osterhasen und Weihnachtsmann, kann ja jedes Kind, das ist kein Kriterium für eine vernünftige Lebensweise. Die Unvernunft ist in der Überzahl in dieser Welt und es ist schwer, diese Unvernunft zu überwinden seit sehr vielen, vielen Jahrtausenden.

Im Übrigen vermisse ich eine Antwort auf den Hauptteil meiner Frage: Gibt es schon ein Brett über Spiritualität oder ist ein solches noch zu erwarten???

Gruß
C

Hallo Claus

… warum postet so gut wie keiner so ein Thema hier im Eso-Brett

Ja warum wohl?
Hättest du denn Lust dazu – ich meine unter den bisherigen und gegenwärtigen Umständen?

… Zusatz: Ist Spiritualität auch nur ein Glaube oder ist es etwas, :was man auch wissenschaftlich begründen könnte?

Na du hast ja Fragen!
Gegenfrage: Spiritualität wissenschaftlich begründen – Wozu denn das?

Danke für Statements!

Gerne

Grüsse
scalpello

Hallo C,

ich schätze dieses Forum in vielerlei Hinsicht, aber esoterische Themen würde ich auch lieber an anderer Stelle diskutieren, denn insoweit hat dieses Forum nichtmal Bildzeitungniveau.

Finde ich persönlich aber nicht schlimm :wink:

LG
sine

Hi,

Und wenn nicht, warum postet so gut wie keiner so ein
Thema hier im Eso-Brett,

die kommunizieren telepathisch!

Ist Spiritualität
auch nur ein Glaube oder ist es etwas, was man auch
wissenschaftlich begründen könnte?

Spiritualität kann man wissenschaftlich begründen,
nur umgekehrt wirds schwierig.

Gruß
Junktor

Dieses board heißt „wer weiss was“, richtet sich also auf das Wissen und nicht auf das Glauben.
Genau hier beginnt das Problem. Denn woraus entsteht Wissen? Die Wissenschaft schafft Kriterien, nach denen Wissen gewonnen werden kann, nach der Maßgabe dessen, was sie mit den aus denselben Kriterien gewonnenen Maßstäben überprüfen und wiederholen kann. Dieses Verfahren gleicht in zweierlei Hinsicht den Bewegungen bei der Selbstbefriedigung: Man genügt sich selbst (denn die Überprüfungskriterien entstammen demselben Denkmuster wie die zu überprüfenden Thesen), und man wiederholt, ohne „Fremdeinflüsse“ zuzulassen.
Spiritualität ist Wissen jenseits dieses (langweiligen) Konzeptes. Thomas von Aquin sagt: „die species intelligibilis können nicht Mittel der Erkenntnis sein, erkennen wir doch auch Gott und die Engel.“ Das ist natürlich wunderschön, und es ist ihm ja auch zu gönnen, daß er die erkennt. Nur - wie nachvollziehbar ist das?
Immer mehr (Natur-)Wissenschafter erkennen die Grenzen der eigenen Zunft und interessieren sich für Spiritualität (Stephen Hawking ist nur ein Beispiel).
Deine Frage rührt also an die Grundfrage der Wissenschftstheorie. Ich rate dir, sie in der Expertensuche Philosophie zu deponieren. Du wirst mit interessanten Antworten überhäuft werden!
Lieber Gruß von Kalaf

Hallo,
Spiritualität hat mit der Auseinandersetzung der Geist (Spirit) -igkeit zu tun. Im religiösem Sinn das Auseinandersetzen mit dem göttlichen oder aber außersinnlichen Etwas.
Im psychologischem Sinne die Außeinandersetzung mit dem Ich: Ich bewußtsein,das Selbst,Über-Ich,…,-sensibilität des Nichtgreifbarem-
Spiritualität hat aber nichts mit Esoterik zu tun.Und gehört meiner Meinung nach auch eher in die Ruprik Philosophi.,

Guten Tag,

ueber was moechtest Du hier reden?
In der Parawissenschaft hat man ueber Geister und Spirits geredet.
In der Esoterik wurde ebenso darueber geredet.
In der Abteilung Religion, wird darueber geredet
In der Philo ebenso
In Schamanismus wird darueber geredt
IN Reiki wird darueber geredet
In Parapsychologie wird darueber geredet

Der Begriff Spirit, Geist ist sehr gross. So ueber was ,moechtest Du reden. Oder was ist Deine Frage

Gruss
Blackfeet

Hallo Claus,

vielleicht ist die Frage hier nicht so gut plaziert?
Wenn darüber tatsächlich verhandelt worden sein sollte, dann müsste man das vielleicht eher unter „Intern“ und dann unter „Anregungen, Lob & Kritik“ mal ansprechen?
(Dort wurde ja auch angefragt, ob das Brett „Spiritualität“ nicht das Brett „Geisteswissenschaften allgemein“ ersetzen könnte.)

Bitte um
Aufklärung meiner Frage, mit dem Zusatz: Ist Spiritualität
auch nur ein Glaube oder ist es etwas, was man auch
wissenschaftlich begründen könnte?

Spiritualität ist m.E. kein Glaube und auch keiner Glaubensrichtung unterzuordnen. Es ist eher eine Sache der Erfahrung, und ich denke, man kann sie geisteswissenschaftlich begründen.

Gruß
Istiden

Auch der MOD übt sich im Schweigen

Der Begriff Spirit, Geist ist sehr gross.

Das stimmt offenbar, ich wollte den Begriff eigentlich darauf reduzieren, ob er auch nur ein Glaube ist oder wissenschaftlich legitimiert werden kann. Das ist aber von meiner Sicht allein ein philosophisches bzw. wissenschaftliches Problem. Es gibt in der Philosophie heute den Begriff „philosophy of mind“, und den kann man dadurch legitimieren, dass man nach dem Begründer der Wissenschaft, dem griechischen Philosophen Sokrates verfährt, der lehrte: „Erkenne dich selbst!“ Und wenn ich den deutschen Gegenwartsphilosophen Professor Manfred Frank richtig verstehe, geht es bei seiner Lehre des sich selbst bewussten Menschen genau um diese SELBSTERKENNTNIS, die sicher beweisbar ist für den einzelnen Menschen, der nach dieser Gewissheit strebt.

Da in der Brettbeschreibung die Esoterik so dargestellt wird, dass sie auch die PHILOSOPHIE berücksichtigt oder zum Teil integrierte Erkenntnisse daraus enthält, bezog sich meine Frage speziell darauf, ob man GEIST auch wissenschaftlich bzw. philosophisch begründen kann, ohne an ein „Als Ob“ zu GLAUBEN.

Außerdem wurde von einem User hier in diesem Brett ein neues Brett mit der Bezeichnung „Spiritualität“ in Aussicht gestellt und sogar vom MOD unterstützt, so dass ich mich dafür interessierte, was daraus wurde. Leider scheint das keiner hier zu wissen, und auch der MOD übt sich im Schweigen.

Gruß
C.

Hallo,

vom Support wurde der Vorschlag abgelehnt. Ein neues Brett „Spiritualität“ wirds nicht geben. Mehr Informationen habe ich auch nicht.

Gruß Selorius
Moderator

Doch, In der Antwort vom Support stand noch dass Fragen zur Spititualität wie alle anderen Geisterfragen im Brett Parawissenschaften gut untergebracht sind.

Soviel Info muss schon noch sein.
Leider zeugt es nur von vollkommenem Desinteresse des Supports sich offenbar überhaupt damit auseinanderzusetzen und eigene Wissenslücken vor Abschmettern des Brettvorschlages durch einen Kleinen Begriffs-Check in Wikipedia ruß
B

1 Like

Hi,

tja, auch das war mit ein Grund den Mod-Posten niederzulegen. Aber jetzt wirds offtopic :wink:

Gruß Selorius

oh… schon wieder kein Mod hier…war mir noch gar nicht aufgefallen, ist aber verständlich.
ein Netz Flöhe ist vermutlich leichter zu hüten, als diese Zankhähne und -hühner hier.

Dann halt ich mich jetzt auch mal lieber zurück.

Gruß B