Auch der MOD übt sich im Schweigen
Der Begriff Spirit, Geist ist sehr gross.
Das stimmt offenbar, ich wollte den Begriff eigentlich darauf reduzieren, ob er auch nur ein Glaube ist oder wissenschaftlich legitimiert werden kann. Das ist aber von meiner Sicht allein ein philosophisches bzw. wissenschaftliches Problem. Es gibt in der Philosophie heute den Begriff „philosophy of mind“, und den kann man dadurch legitimieren, dass man nach dem Begründer der Wissenschaft, dem griechischen Philosophen Sokrates verfährt, der lehrte: „Erkenne dich selbst!“ Und wenn ich den deutschen Gegenwartsphilosophen Professor Manfred Frank richtig verstehe, geht es bei seiner Lehre des sich selbst bewussten Menschen genau um diese SELBSTERKENNTNIS, die sicher beweisbar ist für den einzelnen Menschen, der nach dieser Gewissheit strebt.
Da in der Brettbeschreibung die Esoterik so dargestellt wird, dass sie auch die PHILOSOPHIE berücksichtigt oder zum Teil integrierte Erkenntnisse daraus enthält, bezog sich meine Frage speziell darauf, ob man GEIST auch wissenschaftlich bzw. philosophisch begründen kann, ohne an ein „Als Ob“ zu GLAUBEN.
Außerdem wurde von einem User hier in diesem Brett ein neues Brett mit der Bezeichnung „Spiritualität“ in Aussicht gestellt und sogar vom MOD unterstützt, so dass ich mich dafür interessierte, was daraus wurde. Leider scheint das keiner hier zu wissen, und auch der MOD übt sich im Schweigen.
Gruß
C.