Was ist mitden weißen Drähten beim isdn anschluss?

Hallo! Bei mir wurde beim Umbau (2-Familienhaus)von „Experten“ ein Telefonkabel verlegt, wo an jedem farbigen Draht (gelb,grün,blau,braun,schwarz)jeweils ein weißer darum gewickelt ist, sowie einmal noch rot-blau-Kombination. Dieser „Experte“ hat damals nie die Anschlußdose in meinem Wohnbereich zum Funktionieren gebracht, worauf dann meine Basisstation direkt in den Router (der relativ weit entfernt ist) gestöpselt werden muss, damit das Telefon überhaupt funktioniert, aber eben wegen der Entfernung öfters Verbindungsprobleme auftreten. Nun habe ich als Laie versucht, selbst Hand anzulegen. Mithilfe eines einfachen Telekom-ISDN-Testgerätes konnte ich nun die scheinbar richtigen 4 Drähte zuordnen (4xgrüne LED-Anzeige!). Habe voller Stolz gedacht, nun müsste es ja funktionieren! Aber telefonieren geht immer noch nicht. Was hab ich falsch gemacht? Meldung auf dem Display: „Störung“. Raustelefonieren geht gar nicht. Beim Angerufenwerden jedoch klingelt es dann einmal, Anrufer wird kurz angezeigt, aber dann ist ferig. Was mache ich mit den weißen Drähten? Habe noch beim Recherchieren etwas von Endwiderstand gefunden. Wer kann mir weiterhelfen? Danke!

Hallo,
die werden natürlich auch gebraucht.
Hier kannst Du dich mal Informieren. http://www.tocker.de/installationskabel/installation…
Gruß Earny

Hey, danke ! So schnell hab ich gar nicht gerechnet mit einer Antwort. Bin neu dabei auf solchen Foren!
Den von dir angegebenen Link hab ich angeschaut. Ok.
Aber wo soll ich nun die ganzen weißen Kabel anschließen? Wie gesagt: bin Laie!
An meiner Dose hab ich ja nur 4 Möglichkeiten, um Drähte anzuschließen. Und da hab ich ja nun 4 farbige gefunden, damit mein ISDN-Teststecker auf all seinen 4 Leucht-LED´s „grün“ anzeigt. Also scheinen die 4 mal richtig zu sein. Wohin nun mit den dazugehörigen weißen? Immer ein farbiger und der dazugehörige weiße zusammen in ein „Loch“?
Hoffe, man kann mir da noch etwas genauer weiterhelfen!
Vielen Dank für euer Verständnis!

Hallo,
Lass die nicht benutzen Adern in einfach unter der Abdeckung der Dose liegen. Das stört niemanden. Wer weiß wofür die Adern später noch gut sind.

Hier nach mal ein paar Bilder und Erklärungen
Ich würde je ein Pärchen für [1a/1b] und [2a/2b] verwenden.
Beachte das die letzte ISDN-Dose terminiert sein muss.

Gruß Holger

Aber wo soll ich nun die ganzen weißen Kabel anschließen? Wie
gesagt: bin Laie!

Du benötigst zwei PAARE. Ein Paar besteht aus zwei Adern, die auf der gesamten Leitungslänge verdrillt sind.
Du hast ein rot-blaues Paar.
Das nimmst Du schonmal.
Dann nimmst Du das weiß-gelbe Paar.
Der Rest ist Reserve und wird nicht angeschlossen.

So, zum Anklemmen:

NTBA Leitung ISDN Dose
1a rot 4 oder auch 1a
1b blau 5 oder auch 1b
2a weiß 3 oder auch 2a
2b gelb 6 oder auch 2b

An die Dose gehören Abschlusswiderstände, am einfachsten mit einem Steckadapter, z.B. der hier:
http://www.btr-netcom.de/de/produkte/isdn-adapter-8-…
Oder aber je ein 100 Ohm Widerstand zwischen 4-5 (1a-1b) und 3-6 (2a-2b) an der Dose.

Ohne Abschlusswiderstand gibt es Störungen, ebenso, wenn man nicht zusammengehörende Adernpärchen nimmt.

Und nochwas:
Sollte der Pfuscher ausnahmsweise eine korrekte Dose mit Widerständen eingebaut haben, dann zeigt so ein simpler ISDN Tester auch dann grün, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Der misst nur halbwegs richtig, wenn keine Widerstände drin sind.

Danke erstmal für die Tipps. Aber leider funktioniert das alles bei mir nicht so recht. Also definitiv von meinen ganzen Drähten kann ich scheinbar nur rot und blau vom Paar rot/blau, braun vom Paar braun/weiß und grün vom Paar grün/weiß verwenden. Nur hier zeigt mein Tester 4 grüne LED´s als OK an. Nur hab ich jetzt gerade auch herausgefunden, dass es mehrere Möglichkeiten bzw. Varianten gibt, die 4 genannten Drähte anzuschließen, und jedesmal gibt´s 4x grüne OK-LED´s! Für mich nicht ganz nachvollziehbar. Für was dann so ein Testgerät??? Auf jeden Fall funktioniert mein Telefon bei keinem dieser Möglichkeiten. Oder könnte das Problem evtl. doch nur noch am fehlenden Endwiderstand liegen? Das hab ich noch nicht ausprobiert, da ich das Teil nochnicht da hab. Gibt es noch jemanden, der mir irgendwie weiterhelfen kann? Ich würd mich riesig freuen. Den anfangs erwähnten „Experten“ möcht ich verständlicherweise nämlich nicht mehr bei mir im Haus haben! Und ob da überhaupt jemand den Durchblick hat, wenn ich jemanden herhole, ist auch fraglich. Vor allem denke ich wird´s richtig teuer werden, bei dem Aufwand! Ich warte auf Tipps, Tipps, Tipps! Vielen Dank!

Hallo,
es gibt definitiv nur eine einzige Möglichkeit die Dose anzuschließen.
Sowohl NTBA wie auch ISDN-Dose haben die gleichen Bezeichnung/Beschriftung
>a1 >a2 >b1 >b2
du verbindest mit deiner Telefonleitung halt a1 mit a1; b1 mit b1 usw.
Das lässt sich in meinem Link ja auch erkennen.

Ist die ISDN-Dose terminiert und richtig angeschlossen funktioniert sie auch.
Die Terminierung kannst du den verlinktem Adapter verwenden,
Es gibt aber auch Dosen die die Widerstände eingebaut haben.
Es gibt Widerstände die genau passen.
oder du holst dir zwei 100 Ohm-Widerstände
Welche Widerstände du wählst spielt nicht die geringste Rolle.

Gruß
Holger

Ja, das ist ja auch an sich logisch. Sogar für mich! :wink: Aber in meinem Fall ist dies wohl etwas schwieriger, da das alles keine Neuverkabelung war, sondern bei meiner Hausumbauphase die alte 1-Familien-Telefonanlage ersetzt bzw. erweitert wurde auf eine 2-Familienanlage. das heißt: eigentlich 1 mal die ganzen technischen Vorraussetzungen bzw. Geräte, aber 2 abgehende unterschiedliche Anschlüsse bzw. Rufnummern. Dabei wurden wohl vorhandene Leitungen weitergenutzt, erweitert, ergänzt, verlängert, z.T vom Hauptanschluß im Keller hoch zum Dachgeschoß, wieder runter zum EG, dann weiter ins OG, z.T. eben auch in der Dachverkleidung… also kurz: kaum mehr mit den Augen nachvollziehbar, wie alte „Postleitungen“ nun mit neuem Telefonkabel verknüpft wurden. Könnte ich darauf schauen, wie auf der einen Seite angeklemmt ist, könnte ich das natürlich auch am anderen Ende so machen. Ist aber leider nicht so. Leider. Noch ein Tipp?? Danke für eure Mühen bei meinem Problem!

Danke erstmal für die Tipps. Aber leider funktioniert das
alles bei mir nicht so recht. Also definitiv von meinen ganzen
Drähten kann ich scheinbar nur rot und blau vom Paar rot/blau,
braun vom Paar braun/weiß und grün vom Paar grün/weiß
verwenden.

Dann ist irgendwo unterwegs was unterbrochen oder in einer Verbindungsdose falsch verdrahtet.

Nur hier zeigt mein Tester 4 grüne LED´s als OK an.
Nur hab ich jetzt gerade auch herausgefunden, dass es mehrere
Möglichkeiten bzw. Varianten gibt, die 4 genannten Drähte
anzuschließen, und jedesmal gibt´s 4x grüne OK-LED´s! Für mich
nicht ganz nachvollziehbar. Für was dann so ein Testgerät???

Zum Wegschmeißen.
Vermutlich sind in der Dose Abschlusswiderstände integriert, die mir bekannten Simpel-Tester zeigen dann auch bei Fehlanschluss „grün“ an.

Auf jeden Fall funktioniert mein Telefon bei keinem dieser
Möglichkeiten. Oder könnte das Problem evtl. doch nur noch am
fehlenden Endwiderstand liegen?

Wie lang ist die Leitungslänge vom NTBA bis zur Dose?
Ist das wirklich eine einzelne Leitung ohne weitere Abzweige?

Leider sieht das momentan nach nem dicken Wurm in der Verkabelung aus, der sich per Ferndiagnose kaum lösen lassen wird.

Hier wurde aus Unkenntnis gepfuscht, sieht man leider immer wieder!

Ohne Endwiderstände und unter Benutzung falscher Adern kommt es zu Fehlern bei der Übertragung. Dann kommen einzelne Bits falsch an, das kann nur teilweise toleriert werden, dann folgen mitunter merkwürdigste Störungen.

Hallo,
es bleibt dir keine Wahl. Du musst die Anlage durchforsten. Bei einem ISDN-Strang [S0-Bus] müssen alle Dosen, außer der letzten im Strang doppelt belegt sein. Eine Seite kommend vom NTBA, andere Seite abgehend bis zur letzen Dose, die dann terminiert sein muss.

Wenn der Strang nicht terminiert ist, kann es durchaus sein, das der Strang komplett ausfällt. Um so länger der Strang ist um so problematischer ohne Widerstände.

Nachfragen muss ich jetzt trotzdem:
Sind die ISDN-Dosen am NTBA angeschlossen oder wurden die Leitungen mit der neuen Telefonanlage verbunden?

Wenn zweites der Fall ist solltest du dir dir die Anschluss der Anlage mal genauer ansehen:
Von dort können angeschlossen sein:
Interner S0-Bus [ISDN, verwaltet von der Telefonanlage]
Externer S0-Bus [ISDN, verwaltet durch den Telefon-Anbieter]
analoge Telefone [verwaltet von der Telefonanlage]

Ist es ein S0-Bus, so ist die Installation uneingeschränkt die gleiche wie am NTBA. Sind es aber analoge Anschlüsse ist der Strang dort falsch. ISDN-Geräte funktionieren nicht am analogen Anschluss!!

Gruß Holger