Was ist Monopodie und Dipodie?

Was ist Monopodie und Dipodie? Ich kann die beiden nicht einfach verstehen,wer kann mir helfen?

Hallo Jamesrockie,

Dipodie meint die doppelte Verwendung eines Versfußes (Trochäus, Jambus etc.) für ein Metrum (Versmaß bzw. Aufbau des Verses in Hinblick auf Versfuß und Silben).

Man spricht also von Dipodie, wenn zwei Versfüße für ein Metrum verwendet werden.

Während einige Versfüße (wie der Daktylus, der Choriambus und oft auch der Spondeus) gleichzeitig Metren sind, bedarf ein jambisches, ein trochäisches oder ein anapästisches Metrum zweier Versfüße. So bilden erst zwei jambische Versfüße ein jambisches Metrum, zwei trochäische Versfüße ein trochäisches Metrum und zwei anapästische Versfüße ein anapästisches Metrum. In solchen Fällen spricht man von Dipodie.

Der durch dieses Phänomen auftretende quantitative Unterschied zwischen Versfuß und Metrum ist besonders bei stichischer, also versweise zu lesender Dichtung von Bedeutung. So bilden z. B. nicht drei, sondern sechs, in akzentuierender Metrik ausschließlich jambische Versfüße einen Vers, der als Folge von drei jambischen Metren „jambischer Trimeter“ genannt wird.

In der deutschen Verslehre werden Kurzverse als dipodisch bezeichnet, wenn ihre Prosodie* sie in zwei gleiche Hälften zerfallen lässt.

*Prosodie ist die Gesamtheit spezifischer sprachlicher Eigenschaften wie Akzent, Intonation, Quantität und (Sprech-)Pausen.