Mit etwas mehr Moral und Ethik hätte man die Atombomber gar nicht erst entwickelt.
Mit etwas weniger M&E hätte man sie aber fleissig eingesetzt!
Mit M&E wird der Fortschritt keineswegs behindert, teilweise würde er sogar angekurbelt.
Mit M&E denkt man nicht nur an den eigenen Geldbeutel und wie man möglichst effizient andere übers Ohr hauen kann, sondern bedenkt auch langfristige Auswirkungen auf Alle.
Mit M&E wäre der wirtschaftlich Aufschwung in China sicher etwas langsamer verlaufen, dafür würden die Chinesen jetzt nicht im Smog ersticken. Dafür wären Umwelttechnologien voran getrieben worden.
Auch hätte Deutschland seine, wegen der Umweltbelastung nicht mehr tragbaren, Stahlwerke nicht den Chinesen verkauft.
Ähnliches gilt auch für Pestizide, Herbizide usw. Hier werden sie verboten, weil man erkennt, dass sie die Umwelt belasten, Krebs erzeugen usw. gleichzeitig werden sie in anderen Ländern, ohne entsprechende gesetzte, fleissig weiter eingesetzt, wie wenn sie ohne Gesetz nicht giftig wären!
Durch die Globalisierung importieren wir dann aber die Gifte wieder, weil sie in Produkten enthalten sind.
M&E wäre es, die Erkenntnisse allen Menschen Angedeihen zu lassen und entsprechende Produkte weltweit vom Markt zu nehmen.
- Andere Beispiele sind das Glühlampenverbot, dadurch kam die Forschung für Alternativen, wie LEDs erst richtig in Schwung!
- Ein anderes ist die Begrenzung des Standby-Verbrauchs. Technisch eigentlich schon lange vorher kein Problem, aber man konnte vorher ein paar Cent sparen.
- Häuser konnte man auch schon ewig vor den Vorschriften besser isolieren und so den Energieverbrauch senken, das hätte dann gar nicht zum heutigen CO2-Problem geführt. Auch hier wäre die ganze Isolations-Branche angekurbelt worden.
- Nicht anders sieht es mit dem KAT und Russfilter bei Fahrzeugen aus. Auch hier entstand eine ganze Branche.
Also ganz im Gegenteil: M&E, wenn man sie konsequent verwendet, kurbelt sogar den Fortschritt an!
Wenn man die Konsequenz auch berücksichtigt fördert dies die Forschung nach besseren Alternativen.