Was ist myphone für eine Firma?

Hallo liebe Wissenden,

ich gehe gerade den Papierkram meiner Mutti durch, mit der ich nach einem Schlaganfall leider nicht mehr sprechen kann, Und da sind immer wieder Rechnungen von myphone München dabei. Was ist das für eine Firma? Und vor allem, für was wollen die Geld? Meine Eltern besitzen nur ein Festnetz über vodafone und keinen Computer.

Kann mich mal jemand aufklären?

LG
pauline

Ist Google defekt?
http://myphone-shop.de/_pages/index.php
Was steht denn in den diversen Rechnungen, Briefen und so weiter?

Hallo Armin,

nein, Habe die Firma schon ergoogelt. Aber ich frage mich für was meine Eltern bei der Firma waren, obwohl sie den Festnetzanschluss bei vodafone hatten.

LG
pauline

Kann es sein, dass deine Eltern schon zu Zeiten als der Anschluss noch bei der Telekom lag einen Preselection Vertrag mit dem Laden geschlossen haben, der dann bei Umstellung vergessen wurde zu kündigen (denn außer bei der Telekom kann man ja bei keinem anderen Anbieter tatsächlich Preselection nutzen)?

Hallo Wiz,

Ich weiß auch nicht, was meine Eltern unterschrieben haben oder vergessen haben zu kündigen… Und was ein Preselection- Vertrag ist, weiß ich auch nicht (muss mal googlen) geschweige denn meine Eltern. Es ist schon traurig, was alten Leuten aufgeschwatzt wird…

LG
pauline

Preselection war eine Zeitlang sehr in Mode. Man behielt den Anschluss bei der Telekom, telefonierte aber abrechnungstechnisch über einen gesonderten Anbieter. Seit diverse Anbieter mit eigenen Netzen im Markt sind, hat diese Modell an Bedeutung verloren.

BTW: Da muss gar nichts aufgeschwatzt worden sein. Das kann durchaus mal Sinn gemacht haben. Nur hätten deine Eltern es halt beim Wechsel zu Vodafone kündigen sollen, weil damit Preselection nun mal nicht funktioniert. Da kann man aber dem Anbieter keinen Vorwurf machen. Der kann ja nicht riechen, dass die Geschichte so keinen Sinn macht, und der ist auch nicht verpflichtet darauf hinzuweisen, dass der mit ihm bestehende Vertrag überflüssig/unsinnig ist. Ist ja nicht verboten, unsinnige Verträge beizubehalten.

Hallo Wiz,

danke für Deinen ausführlichen und aufschlussreichen Bericht. Der Telefonanschluss wird sowieso gekündigt.

LG
pauline

Hallo,

schnapp dir - wenn möglich - einfach mal das Telefon und wähle 0311 (kostenfreie Ansage), dann die 0310.
Du erfährst so, über welchen Anbieter sie telefoniert.
Das sollte aber immer Vodafone sein, denn bei „Preselection“ (fest eingestellte „Sparvorwahl“) geht nur bein der Telekom.
Aber: Prüfe das lieber.

Beachte, dass ein Preselection-Vertrag separat gekündigt werden muss.