Was ist Naturstrom?

Guten Tag. Permanent liest man was von Ökostrom, aber was versteht man unter Naturstrom? Ist das nicht das Gleiche? Falls nicht, wüsste ich gerne, welche Energie die umweltfreundlichere von beiden ist. Wer kennt sich mit Strom aus und kann es mir bitte erklären?

Also …

Da es keine verbindlichen, gesetzlichen Regelungen gibt, ist das mit den Bezeichnungen Öko-, Natur-, Grüne Energie, etc. so eine Sache.

Zum Beispiel bieten auch die RWE und Vattenfall (die größten Atomstromerzeuger in Deutschland) Ökostrom an. Jedoch so, dass sie einfach einen kleinen Anteil an erneuerbarer Energie (sprich Strom aus Solar-, Gas- oder Windkraftwerken) dem eigenen Atomstrom beimengen den sie ins Netz einspeisen, somit als Ökostromlieferanten eingestuft werden und dafür höhere Preise berechnen dürfen.

100% saubere Energie bekommt man zur Zeit nur, wenn man sie selbst über eine Fotovoltaik- bzw. Windkraftanlage in eigenen Haus erzeugt.

Da ALLE Stromerzeuger (Atom und Öko) in das gleiche Netz einspeisen werden Endkunden (solange es in Deutschland Atomkraftwerke gibt), immer einen Atomstromanteil zwischen 70% und 80% aus ihrer Steckdose bekommen. Selbst dann, wenn Sie einen Versorgervertrag mit 100% Ökostrom abgeschlossen haben und dafür einen deutlich höheren Strompreis bezahlen.

Mein Tipp: Vergleichen Sie alle Stromversorger in ihrer Region über ein kostenloses Vergleichsportal wie z.B.

* http://www.stromkunde.info

… wählen Sie ihren bevorzugten Versorger und wechseln Sie mit ein paar Mausklicks in einen günstigeren Vertrag. Es lohnt sich. In Deutschland gibt es mehr als 900 Stromversorger, über 10.000 verschiedene Stromtarife und Preisunterschiede von bis zu 80% !!!

Mit internetten Grüßen,

A. Schmidt