Was ist neu nach dem Untergang?

Hallo,

Esoteriker meinen (wenn ich das richtig verstanden habe), dass
es höhere Mächte gibt, die handeln, aber dass das Handeln der
„Naturwissenschaft“ nicht beobachtbar ist. Dann sind es
Gläubige, wie Anhänger der großen Religionen. Man glaubt halt
differenziert.

wer oder was sind Esoteriker? Allein schon daran
komme ich nicht weiter, weder ist es sinnvoll,
wie du richtig gesagt hast, vom Einzelnen auf das
Ganze zu schliessen, noch von einer nicht zu
definierenden „Gesamtheit“ auszugehen.
Ob nun jeder, der sich als Esoteriker bezeichnet,
mit deiner Interpretation einverstanden ist,
halte ich für unwahrscheinlich. Es ist genau
so ein Vorurteil, wie sie wohl auch umgekehrt,
nennen wir sie einmal „Leichtgläubige“, praktizieren.

Ich empfinde es als falsch,…

Das sehe ich auch so…

Eine Indoktrination findet meistens von den Eltern an die
Kinder statt. Eine Religion war in unserer Geschichte
beständig, bis jemand die Religion des „Siegers“ übernommen
hat.

Was meinst du mit „Religion des Siegers“?
Diese sogenannte Indoktrination erinnert mich doch
sehr an esoterisch gefärbte Verschwörungstheorien.
Welche Eltern indoktrinieren ihre Kinder nicht auf
ihre spezielle Art? Wie anders wäre Erziehung möglich?
Aber das ist ein weites Feld und kaum in so einem
Medium abzuhandeln.
Man mus aufpassen, dass man nicht selbst zm Drachen
wird, wenn man dauernd gegen solche kämpft! :wink:

Aber eine Gefahr sehe ich auch, nur würde
ich hier schon differenzierter und vor allem
konkreter argumentieren.

Gruß
Fugi

2 Like

Hi,

Der nächste Untergangshype ist gegen 2023 zu erwarten, dann
nämlich schlägt der Aztekenkalender zu, diesmal mit einer
echten Untergangsprognose.

Ich fürchte dass es schon jemanden geben wird,der einen wesentlich früheren Untergang ‚vorhersagt‘. Aber zu dem von dir angemerkten Zeitpunkt wird es vermutlich wieder eine ‚heisse Phase‘ geben, das ist mal sicher.

Grüße,
JPL

Hi,

die Mayas waren also ebenso barbarisch wie alle anderen, was
bedeutet, dass sie auch nicht sehr weit auf dem Ethiksektor
entwickelt waren? Ist es so, dass eine spirituell
fortgeschrittene Entwicklung das Töten unweigerlich
ausschließt?

Eigentlich liegt ein hoffnungsvoller Umkehrschluß dem Ganzen zu Grunde: Wenn man sich nicht barbarisch verhält, wird man ein Kulturwesen, dass Spiri-Erleuchtung erfährt.
Barabarei und Spiritualität müssen sich nicht unbedingt ausschließen, das ist nur eine gängige, erhoffte, irgendwie auch sinnvolle Annahme.
Was aber, wenn dir die Spiri die Erkenntnis bringt, dass der Himmel eigentlich die Hölle ist und längst die bösen Mächte den Sitz im Gottesrat übernommen haben?

Jesus wäre da ein Beispiel, falls er existierte und stimmt,
was man über ihn schrieb. Da nur wenige an dieses Beispiel
heran kommen, wird es wohl nie was mit dem Ende der Barbarei.
Die Chance wurde vertan. Wenn die Menschen diesen Stichtag
einfach als ein gemeinsames Ziel gefasst hätten, um ein
Zeichen zu setzen, wäre das doch schön gewesen. Nicht, weil
man an was Esoterisches glaubt, sondern weil man als
Kulturwesen eine Abneigung gegen Sadisten hätte. Das hätte
doch ein fantastisches event werden können, eine Demo vom
Feinsten. Das wäre doch mal was gewesen. Sozusagen eine
Globalisierung des Herzens.
Wo waren aber alle die Gläubigen, die darauf schwörten, es
werde Licht und Liebe geben? Wo haben sie das Leben und die
Liebe denn nun für alle sichtbar in die Welt gesetzt?
Enttäuschend.

Eine schöne Idee, der sogar ich etwas abgewinnen könnte, weil es im Grunde alle vereint, egal ob sie nun meinen, spirituell begünstigt zu sein oder einfach nur ein Zeichen aus Menschlichkeit setzen wollen.

Grüße,
JPL

Hallo Herzweg,

die Maya haben nie den Untergang verkündet. Dieses Gerücht, dass sich schon seit Jahren hartnäckig hält, klingt vermutlich einfach nur so sensationell, dass man nicht die Finger davon lassen kann.
In Deutschland dauern Kalender 1 Jahr, also 365, an Schaltjahren 366 Tage. Die Maya hingegen haben unterschiedliche Kalender für alltägliche, spirituelle, wissenschaftliche, astrologische etc. Zeitmessungen gehabt. Der längste ist der „Lange Kalender“, der so lange geht, bis einige der anderen Kalender (es würde zu weit führen, wenn ich dir das alles jetzt en detail erklären wollte) zusammenfallen. Dies geschieht ungefähr alle 5128 Jahre. So wie in Deutschland mit dem Jahr 2000 das 3. Jahrtausend unserer Zeitrechnung angefangen hat, so hat nun die 14 Zeitrunde im Mayakalender angefangen. Die Maya benutzten diese Langzeitkalender um größere Zeitdimensionen für astrologische aber auch für religiöse Ereignisse zur Verfügung zu haben, die die Berechnung vereinfachten. So musste man nicht komplizierte Umrechnungen machen, sondern konnte schnellere genauere Zeitangaben nutzen. Im Mayakalender ist also nicht Schluss. Sie nehmen vielmehr nun eine neue Tafel auf. So wie du am 1. Januar 2013 den Kalender für 2012 in den Müll geschmissen und einen für 2013 genommen hast.
Allerdings lieben Esoteriker Weltuntergangsprognosen, weil sie damit in neue Bewusstseinsdimensionen vorzurücken hoffen. Daher hält sich vermutlich auch das Gerücht vom Weltuntergang so hartnäckig. Diejenigen, die den Kalender aber erstellt haben, waren ernsthafte Wissenschaftler, die sich nicht für irgendwelche Weltuntergänge interessiert haben, sondern nur einen guten Kalender brauchten.

Ich finde es erschütternd, dass Leute solche Gerüchte als Anlass nehmen, andere Völker zu beschimpfen und sich über sie lustig zu machen und auf derbe Art darauf hinzuweisen, dass auch diese Völker, - so wie übrigens die eigenen heutezutage auch - nicht perfekt waren. So wie es manche in diesem Thread gemacht haben, als sie die Maya primitiv nannten. Das gehört sich einfach nicht.

In der Hoffnung, dass ein respektvolles Miteinander auch in unserer Gesellschaft möglich ist

Miuky