Was ist neu nach dem Untergang?

Hallo,

ernsthaft gemeint: Nun ist es ja schon ein paar Tage her, dass der Maya-Kalender ein Ende fand. Sind Euch Veränderungen aufgefallen seither?

Ich finde, dass es noch alles genau so läuft… Krieg, Mord und Todschlag, Umweltzerstörung etc.
Nur ich habe mich anscheinend verändert… ist irgendwie ernüchternd.

Oder sind es subtilere Umwälzungen, die man nicht einfach so erkennt?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Beobachtungen!
MfG, herzblut

Leider nichts (owT)

Hälst du es selbst für irgendwie mögliche, dass irgendjemand versuchen könnte dir klar zu machen, dass dieser Mayakalender nicht die geringsten Auswirkungen auf Irgendwas hat, ausser auf Leute die irgendwie daran glauben?

Nö.

Hälst du es selbst für irgendwie mögliche, dass irgendjemand
versuchen könnte dir klar zu machen, dass dieser Mayakalender
nicht die geringsten Auswirkungen auf Irgendwas hat, ausser
auf Leute die irgendwie daran glauben?

Da braucht mit keiner was beizubringen, auch wenn ich sein Buch noch nicht gelesen habe:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/01…

Gruß

Stefan

hi,

neu sind die Sachen, die sich die Leute wieder anschaffen müssen, die sie verschenkt haben, weil sie meinten, die Welt geht unter und sie brauchen sie nicht mehr.

Wie es denen jetzt wohl geht?

Grüsse,
Hannelore

Hallo,

Oder sind es subtilere Umwälzungen, die man nicht einfach so
erkennt?

gestern lag meine Lesebrille wieder nicht da, wo ich sie nachweislich hingelegt hatte. Mit Sicherheit hat sich zumindest eine weitere Dimension manifestiert, in der das Zeug verschwindet oder wenigstens tunneln kann.

Gruß
T.

Hallo,

ernsthaft gemeint: Nun ist es ja schon ein paar Tage her, dass
der Maya-Kalender ein Ende fand. Sind Euch Veränderungen
aufgefallen seither?

Nein, allerdings habe ich auch keine erwartet.

Warum denn? Nur weil ein bestimmter Zeitraum im Kalender zu Ende geht? Mit dieser Logik müsste man ja auch bei jedem Jahreswechsel irgendwelche gravierenden Veränderungen erwarten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

aufgefallen seither?

Ja und nein.
Ich warte noch auf die Veränderung, die zweifelsfrei bald kommen wird.
Ich warte auf die Ankündigung des nächsten Weltunterganges, vorhergesagt von Kreisen, die die „heiligen Wahrheiten“ gepachtet haben.
Dass diese Vorhersage kommen wird, ist klar. Ich bin nur gespannt, wann es sein soll und wer mit der Vorhersage ans Licht kommt.

Ganz ernsthaft. Und subtil genug wird es auch sein, weil es bisher noch keiner veröffentlicht hat.

Gruß
Jörg Zabel

Sorry, mein Beitrag sollte eigentlich an die UP gerichtet sein.

dass dieser Mayakalender nicht die geringsten Auswirkungen auf Irgendwas hat, ausser auf Leute die irgendwie daran glauben?

Tourismus, Buchhandel i.S. wirtschaftlich/konjunkturell und Wissensvermittlung i.S. kulturell/medial beispielsweise?

Franz

Die Primitivität der Maya
Hi.

aufgefallen seither?

Diese Frage ist eine Steilvorlage für Witzchen, wie sie Messi nicht besser geben könnte. Ich belasse es bei der Anmerkung, dass davon, dass die Welt nicht untergeht, die Welt auch nicht untergeht. Natürlich spielst du auf die Hypothese an, dass der Maya-Kalender keinen Untergang, sondern eine spirituelle Transformation ´prophezeit´. Abgesehen davon, dass ein so primitives Volk wie die Maya kaum in der Lage war, echte spirituelle Einsichten zu haben, steht die Transformationshypothese im Kontext eines astrologischen Modells, das für Nichtastro-Anhänger ungoutierbar ist.

Spirituelle Transformation ist und bleibt eine persönliche Sache, die weder von Sternen noch anderen externen Faktoren gesteuert werden kann. Wer sich bei sowas auf die Maya verlässt, ist schon verlassen.

Der nächste Untergangshype ist gegen 2023 zu erwarten, dann nämlich schlägt der Aztekenkalender zu, diesmal mit einer echten Untergangsprognose.

Wie primitiv die Maya waren (dem ganzen Hochkulturblabla zum Trotze), zeigt z.B. folgender Text über die Menschenopfer. Besonders gravierend: Manchen Kinder wurde bei lebendigem Leib der Unterkiefer entfernt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/menschenop…

Zitate:

Das Opfer starb auf dem Altar. Wenn auch das letzte Zucken aufgehört hatte, hoben die Priester den leblosen Körper auf und schwangen ihn über die Kante der Plattform. Mit dumpfen Schlägen rollte der Tote die Treppen hinunter, die ganze Vorderfront der Pyramide herab, bis er unten auf dem harten Boden aufklatschte. Dort nahmen ihn weitere Priester in Empfang und begannen sogleich mit der Arbeit. Mit sicheren Schnitten trennten sie die Haut vom Fleisch, nur Hände und Füße blieben unangetastet. Der Oberpriester, selber nackt, streifte sich die neue Haut über und begann seinen Tanz. Nach und nach kamen alle anderen hinzu und tanzten mit ihm am Fuß der Pyramide, durch den Staub, der rot war vom Blut.

(…)

Trotzdem hat er an einigen der Kinderschädel immer wieder die gleichen Schnitte gefunden: über der Stirn, um die Warzenfortsätze der Schläfenbeine, um die Augenhöhlen und um die Ohren. Doch nicht immer waren die Werkzeuge so fein, dass sie nur dünne Linien hinterließen. Zwei Schädel erzählen von massiven Schlägen auf den Hinterkopf, und bei mindestens drei Kindern der Altersgruppe neun bis zwölf wurde der Unterkiefer gewaltsam vom Kopf entfernt. Bei einem weiteren Kind trennte ein axtartiger Gegenstand den Kopf vom Körper. Diese Praxis zeigen Abbildungen auf den Mauern des Ballspielplatzes von Chichén Itzá. Immer wieder schmücken dort Enthauptete die Spielfeldabgrenzung, aus deren Hals das Blut in Fontänen mit sieben Schlangenköpfen sprudelt. Sie galten bei den Mayas als Symbol der Fruchtbarkeit. Wenn das Blut den Boden berührte, erwuchs daraus der Baum des Lebens, glaubten sie.

Chan

Hoi.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es Menschenopfer in so ziemlich jeder Religion und Kultur gab. Und ebenso wie in anderen Religionen und Kulturen konnten trotz dieser Menschenopfer kulturelle sehr anspruchsvolle Leistungen (Architektur, Kalenderwesen, Astronomie etc.). Viele Berichte basieren auch auf Überlieferungen der Spanier (das waren Christen!), die sich dort benommen haben wie die sprichwörtliche Axt im Wald. Und was die Berichte über die Maya-Kultur durch die Spanier angeht: Kennst du den Spruch „Vae victis“?

In Europa sah es zur gleichen Zeit auch nicht so viel besser aus, es wurden für weitere 200 Jahre immernoch Menschen im Namen der Religion getötet. Wenn auch nicht als Menschenopfer, sondern als Strafe für Ketzerei bzw. Hexerei. Sehr zivilisiert.

3 Like

Warum Vergangenheit?

Dir ist hoffentlich bewusst, dass es Menschenopfer in so
ziemlich jeder Religion und Kultur gab.

Es gibt immer noch Menschenopfer. In UK verschwinden jedes Jahr Kinder die vermutlich irgendeiner der seltsamen Kulturen des Commonwealth zum Opfer fallen. Und in DE … wie viele zerstörte Menschenleben gibt es durch esoterische Indoktrination - manchmal im Verbund mit Grenzüberschreitungen?

Es gibt noch viel zu tun.

Gruß

Stefan

1 Like

Und in DE … wie viele zerstörte Menschenleben gibt es durch esoterische Indoktrination - manchmal im Verbund mit Grenzüberschreitungen?

Du meinst damit jetzt was?

Franz

Hallo

Natürlich spielst du auf die Hypothese an, dass der
Maya-Kalender keinen Untergang, sondern eine spirituelle
Transformation ´prophezeit´.

Diese Art der „Bewältigung“ des „nicht stattgefundenen Weltuntergangs“ ist doch immer wieder zu beobachten. Wenn der Weltuntergang nicht „funktioniert“ hat, dann

• wurde die Katastrophe durch wasauchimmer abgewendet
  • wurde das, was gemeint war, nicht bemerkt
  • wird die Vorhersage umgedeutet in eine spirtuelle Veränderung
    und ähnliche Erklärungsversuche.

Ich glaube der Weltuntergansprognose erst dann, wenn mehrere seriöse Prophezeiungen aus versichedenen Kuturen unabhängig voneinander sich auf den gleichen Termin festlegen. Einzelmeinungen nach dem Motto „mal hier - mal da“ (heute die Mayas, morgen die Ägypter, übermorgen die tibetischen Lamas) sind nicht gültig.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

esoterische Indoktrination - manchmal im Verbund mit Grenzüberschreitungen?

http://www.derwesten.de/politik/priester-nutzten-bei…

Gruß

Stefan

1 Like

Oje.

Franz

Hallo,

die Mayas waren also ebenso barbarisch wie alle anderen, was bedeutet, dass sie auch nicht sehr weit auf dem Ethiksektor entwickelt waren? Ist es so, dass eine spirituell fortgeschrittene Entwicklung das Töten unweigerlich ausschließt?

Jesus wäre da ein Beispiel, falls er existierte und stimmt, was man über ihn schrieb. Da nur wenige an dieses Beispiel heran kommen, wird es wohl nie was mit dem Ende der Barbarei. Die Chance wurde vertan. Wenn die Menschen diesen Stichtag einfach als ein gemeinsames Ziel gefasst hätten, um ein Zeichen zu setzen, wäre das doch schön gewesen. Nicht, weil man an was Esoterisches glaubt, sondern weil man als Kulturwesen eine Abneigung gegen Sadisten hätte. Das hätte doch ein fantastisches event werden können, eine Demo vom Feinsten. Das wäre doch mal was gewesen. Sozusagen eine Globalisierung des Herzens.
Wo waren aber alle die Gläubigen, die darauf schwörten, es werde Licht und Liebe geben? Wo haben sie das Leben und die Liebe denn nun für alle sichtbar in die Welt gesetzt? Enttäuschend.

Grüße
herzweg

1 Like

esoterische Indoktrination - manchmal im Verbund mit Grenzüberschreitungen?

Und was haben christliche Priester mit
esoterischer Indoktrination zu tun?
In welcher Gesellschaftsschicht gibt
es solche Missbräuche an „Schutzbefohlenen“,
nicht?

Und was haben christliche Priester mit
esoterischer Indoktrination zu tun?

Hallo,

aus atheistischer Sicht ist ein Glauben an EINEN, an viele Naturgötter, Mutter Erde und Handauflegen etc. prinzipiell nicht unterschiedlich treffend. Irrglaube ist kein atheistisch geprägtes Wort.
Ich unterscheide mich zum Papst z.B. dadurch, dass ich nur einen Gott weniger real empfinde als er. Es gibt/gab aber sehr viele, die wir beide nicht als real ansehen.

Esoteriker meinen (wenn ich das richtig verstanden habe), dass es höhere Mächte gibt, die handeln, aber dass das Handeln der „Naturwissenschaft“ nicht beobachtbar ist. Dann sind es Gläubige, wie Anhänger der großen Religionen. Man glaubt halt differenziert.

Ich empfinde es als falsch, ein Beispiel von vielen herauszugreifen. Stefan wollte ggf. auf die Gefahr hinweisen, dass Religionen zu sehr radikalen Reaktionen führen können. Den Stachel auf eine Ausprägung zu legen, ist wenig hilfreich. Dann verbinden sich maximal Kleingeister von Atheisten und bestimmter Religionen gegen die Anderen.

Eine Indoktrination findet meistens von den Eltern an die Kinder statt. Eine Religion war in unserer Geschichte beständig, bis jemand die Religion des „Siegers“ übernommen hat.

Grüße

Ulf

1 Like