Hallo,
ich habe ca. Anfang November ein Sofa für meine Tochter bestellt, „inkl. Lieferung und Montage“, Lieferung voraussichtlich in Kalenderwoche 1/2025.
In der E-Mail mit dem Kaufvertrag (nicht die Eingangsbestätigung!) stand noch „Für Artikel, die per Spedition geliefert werden, erhalten Sie entweder eine E-Mail mit einem Link zur Online Lieferterminbuchung oder unser Kundendienst meldet sich telefonisch bei Ihnen, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren.“ In den AGB steht u. a.:
Im Falle des Speditionsversandes hat der Käufer eine Telefonnummer anzugeben, unter der er bzw. die die Lieferung annehmende Person für Lieferterminabsprachen erreichbar ist. Der Verkäufer oder der Speditionspartner des Verkäufers kontaktiert den Käufer vor Lieferung telefonisch, um einen Termin zu vereinbaren.
Da mir Terminangaben, die mit „KW“ anfangen, überhaupt nicht behagen (ich weiß, dass sie auch bei Handwerkern sehr beliebt sind), hatte ich nicht auf dem Schirm, dass KW01/2025 bereits am 30.12.2024 begann. Aber in der ersten vollen Januarwoche fiel mir ein „Hmm, eigentlich wollten sie sich doch vorher melden, um einen Termin zu vereinbaren?!“
Da ich telefonisch nicht durchkam bzw. von einer Bandansage darauf hingewiesen wurde, hinzuschreiben, tat ich das am 6.01. Schon am nächsten Tag bekam ich eine E-Mail, in der aber nicht wirklich auf meine Frage eingegangen wurde (wann wird ein Termin mit mir vereinbart?), sondern mir vielmehr mitgeteilt wurde: " hier kommen gute Nachrichten! Ihre Bestellung ist bei uns eingetroffen und wird von uns am 30.01.2025 an Sie ausgeliefert." Das ist mal eben vier KW später als der voraussichtliche Termin, aber wer will schon so kleinlich sein? Wenn wir schon acht Wochen gewartet haben, kommt’s jetzt auf weitere vier Wochen auch nicht mehr an! Der Betreff begann übrigens mit „Lieferung ganztags“. Heute Morgen kommt eine weitere E-Mail, „Ihre bestellte Ware ist bei uns eingetroffen“ (schon wieder??) " und wird von uns am 30.01.25 in der Zeit von 7 bis 18 Uhr an Sie ausgeliefert." Na Mensch, jetzt muss ich nicht mehr 24 Stunden auf die Lieferung warten, sondern nur noch maximal elf!
Ich habe etwas gegoogelt, aber womöglich mit den falschen Suchbegriffen, denn ich wurde nicht fündig. Darf mir wirklich zugemutet werden, dass ich unter Umständen elf Stunden „Gewehr bei Fuß“ stehe und auf die Lieferung warte?
Erschwerend kommt der Hinweis dazu, der mir bei der Bestellung nicht mitgeteilt wurde, sondern erst im Zusammenhang mit dem genauen Liefertermin:
Hinweis zur Auslieferung mit dem LKW:
- Stellen Sie bitte eine Parkmöglichkeit für unsere Monteure bereit
- Sperrung geeigneter Parkflächen durch behördliche Maßnahmen
Unsere Mitarbeiter sind aus Sicherheitsgründen angewiesen weder im Halteverbot noch in zweiter Reihe zu parken.
Was kann ich wiederum dem Lieferanten zumuten? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, noch über 100 Euro für die Genehmigung durch die Stadt und das Aufstellen und Abholen der Schilder zu zahlen. Möglicherweise sind zum Zeitpunkt der Lieferung direkt am Gebäude zwei Parkplätze hintereinander frei, möglicherweise auch nicht. Ansonsten wären in ca. 75 und in ca. 100 m Entfernung öffentliche Parkplätze frei verfügbar, für mehrere PKW-Längen sogar.
Ich habe mir die ganzen Beschreibungen im Webshop genauer angeschaut und bin auf die Packmaße gestoßen, es sind zwei Pakete á 50 kg, falls das für die Beantwortung der obigen Frage relevant sein sollte.
Aber es tut sich noch ein weiteres Problem auf. Als Paketmaße sind 160x100x98 cm und 154x100x98 cm. Meine Tochter hat gerade gemessen, die Türöffnung der Wohnung hat nur 92 cm, und die Treppe (sie wohnt im 1. Stock, und es ist nur eine „Außentreppe“ (kein Treppenhaus) gerade mal 100 cm. D. h., über die Treppe kriegen sie vielleicht die beiden Packstücke, aber dann müssen sie die vor der Wohnungstür auspacken.
Ja, ich weiß, wir hätten das auch schon vor 10 Wochen in Erfahrung bringen können. Die Frage ist nun (neben den beiden weiteren Fragen oben): erscheint das trotzdem machbar, oder muss ich meiner Tochter beibringen, dass sie sich ein kleineres Sofa suchen muss, auf das sie nochmal drei Monate wartet?
Viele Grüße
Christa