Was ist normal? Was ist alternativ?

Hallo,

da sich viele Menschen als „alternativ“ bezeichnen frage ich mich wie der Begriff eigentlich im allgemeinen Sprachverstaendnis definiert ist.

Im Gegenzug dazu: Was ist normal?

Jemand der die Bildzeitung liest?

Einige definieren normal als das was rund 80 % der Menschen tun (wuerden). Da „nur“ rund 18 % der Deutschen von „Bild“ erreicht werden waehren diese darum „unnormal“ oder „alternativ“!?

Wird normal/alternativ auf die Denkweise oder das Handeln bezogen? D.h. wer Massenmedien konsumiert aber kritisch ist kann alternativ sein? Wer Kuenstler ist, in einem besetzten Haus oder einem Caravan wohnt… ist alternativer als ein Bueroangestellter mit Haus, Familie und Hund? Und wenn der Kuenstler CDU waehlt und der Bueromensch die Linkspartei und regelmaessig demonstriert?

Wer kann seine subjektiven Ansichten dazu geben…

Gruss

Desperado

Hallo Desperado,

alternativ stellt eine von zwei Möglichkeiten dar. Es geht zurück auf lat. alternus = jeder zweite. Außerdem wird es benutzt in der Bedeutung von der vorherrschenden Norm abweichend, also als Gegensatz zu normal z.B. in der Medizin (Alternativmedizin), in ökologischen und Friedensbewegungen. In letzeren gilt alternativ auch als fortschrittlich, doch wird diese Ansicht durchaus nicht von jedermann geteilt.

Norm kann Unterschiedliches sein: ideelle Norm einerseits, statistische Norm andererseits. Sehr viele Menschen haben einen Plattfuß. Ist er deshalb normal? Oder ist der optimal gebaute Fuß normal? Letzteres ist richtig, würde ich meinen. Aber ebensogut könnte man sagen: Plattfüße zu haben, ist heutzutage ganz normal.

Gilt auch für z.B. die Landwirtschaft. Biologischer Anbau nennt sich alternativ, weil er anders ist, als das, was bisher üblich war. Was ist hier nun normal? Das noch überwiegende Bisherige oder das Neue. Ist biologischer Anbau nicht normal?

Mit anderen Worten: Es kommt auf den Standpunkt an und auf die Bedeutung, die man dem Wort „normal“ und dem Wort „alternativ“ zugesteht. Beide werden entweder rein statistisch verwendet oder sie bewerten etwas. Das gilt es auseinanderzuhalten.

Das ist meine Ansicht; eine subjektive, wie du gewünscht hast.

Gruß
Montanus