Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, was ich mir unter Numerik vorstellen kann, oder ist dies ein Überbegriff für bestimmte andere Rechenarten ??
kann mir jemand sagen, was ich mir unter
Numerik vorstellen kann, oder ist dies
ein Überbegriff für bestimmte andere
Rechenarten ??
Die Numerik handelt AFAIK „vom Umgang
mit Zahlen“ im ganz allgemeinen.
ciao,
johnny
Also Numerik = Mathematik oder ???
Nein!
Die Numerik ist ein ganz bestimmter Teil davon.
Im Gegensatz zur Analysis oder Algebra beschäftigt sich die Numerik mit der Lösung von Aufgaben auf „konkretem“ Wege. Man arbeitet nicht analytisch, d.h. abstrakt (mit Formeln und Platzhaltern), sondern nutzt die Eigenschaften der Zahlen, um gezielt etwas auszurechnen.
Beispiel ist die Darstellung einer Sinunsfunktion als unendliche Reihe.
Die Numerik bekommt durch die ganze Computerei einen hohen Stellenwert (und ist auch seit den 50er Jahren erst „richtig ernsthaft“ betrieben worden, auch wenn sie schon seit Gauß’ Zeiten bekannt ist.
Gruß
J.
also ganz grob gesagt: Numerik = Fehlerrechnung,
auch wenn einige die Feinheiten und Komplexit"at ihrer Arbeit in dieser Formel nicht wiederfinden.
MfG Lutz
also ganz grob gesagt: Numerik =
Fehlerrechnung,
Das verstehe ich nicht.
Willst Du damit sagen, daß sich die Numerik im wesentlichen darauf beschränkt, Verfahren zur Fehlerrechnung zu entwickeln?
Das fände ich nun gar nicht. Was ist mit den vielen schönen Algorithmen, der numerischen Lösung von (analytisch nicht lösbaren) Differentialgleichungen, usw. usf.?
auch wenn einige die Feinheiten und
Komplexit"at ihrer Arbeit in dieser
Formel nicht wiederfinden.
Mein ehemaliger Numerik-Prof hätte da sicher seine Probleme damit gehabt…
Gruß
J.
Das fände ich nun gar nicht. Was ist mit:den vielen schönen Algorithmen, der:numerischen Lösung von (analytisch nicht:lösbaren) Differentialgleichungen, usw.:usf.?
Bei all diesen Aufgaben besteht eine L"osung im Sinne der Numerik in der Angabe einer Zahl und der Fehlerschranken. Diese so eng wie m"oglich zu machen ist dann die „hoho Kunst“ der Numerik, und dann kommen die b"osen Theoretiker und sagen den Numerikern, dass ihre Verfahren ja in der Praxis ganz gut sind, aber sich immer Beispiele konstruieren lassen, bei denen sie versagen (und meist sind die nicht mal allzu exotisch).
MfG Lutz
Grob gesagt ist Numerik die Wissenschaft die herausbekommen soll wie man ein allgemeines Problem möglichst effizient und effektiv auf einem Computer (oder sonstiger Rechenmaschine) lösen kann - bzw. ob es überhaupt geht.
Gruß Michael
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, was ich mir unter
Numerik vorstellen kann, oder ist dies
ein Überbegriff für bestimmte andere
Rechenarten ??