Hallo!
Im Titel die Fragestellung.
Ich frage mich persönlich, ob ich den Begriff verwenden soll oder nicht. Er klingt so schrill-hysterisch und über Gebühr dramatisierend. Ich tendiere noch zur Nicht-Verwendung.
Anderseits nehme ich eine Entwicklung wahr, die ich einfach nur krass geschichtsvergessend finde.
Zwei aktuelle Marken dafür, darum Nachrichten-Brett:
Im ganzen Großen die jüngste Ausrufung des Klimanotstands durch das EP.
Klar, das ist alles „nur symbolisch“, alles „rechtlich nicht bindend“, dennoch: ich sehe einen Dammbruch angesichts des Umstands, dass wir uns seit Ende der bipolaren Weltordnung von einem Ausnahmezustand zum nächsten hangeln („Terror“, „Banken/Euro-Krise“, „Klimawandel“), dessen Sinn natürlich nie etwas anders als die Suspendierung von Bürgerrechten sein kann. Solche Suspendierung ist ja geradezu der Sinn des Ausnahmezustands.
Das jetzt erstmal „symbolisch“ auszurufen, macht es kein bisschen besser.
Im ganz Kleinen sowas: Wer künftig im Stadtgebiet von Vilshofen (Landkreis Passau) eine grüne Hausnummer sieht, weiß, dass in diesem Haus Menschen leben, die in besonderem Maße auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz achten. Das Taferl kann sich niemand kaufen, es wird von der Stadt vergeben.
…
Die grüne Hausnummer ist eine Auszeichnung; neben der Nummer erhält man einen 50-Euro-Gutschein für einen Baum. Die Kriterien sind weit gefächert von der Verwendung heimischer Produkte beim Hausbau über geringen Stromverbrauch und PV-Anlage auf dem Dach bis hin zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder eines E-Autos. Nach Vorbild anderer Kommunen hat ein Arbeitskreis einen Kriterien-Katalog mit 51 Kriterien erstellt. Als Nachweis müssen Fotos und Rechnungen eingereicht werden. Ein Kfz-freier Haushalt bekäme 20 Punkte aufs Konto - ab 150 gibt es das Taferl.
Es sollte klar sein, dass sich das von gewöhnlichen Auszeichnungen weit abhebt. Es geht um politisch-ideologisches Mitmachen und um die entsprechende Häuserkennzeichnungen, die die Menschen nach außen sichtbar in „gute“ und „schlechte“ unterscheiden sollen.
Auch von diesen Beispielen losgelöst gefragt: Wofür kann der Begriff „Ökofaschismus“ sinnvoll gebraucht werden?
Gruß
F.