Ich hab die Tendenz, dass ich nur ganz leicht verschmutztes Geschirr oft schnell mal per Hand abspüle, damit die Spülmaschine nicht so schnell voll ist und nicht sooft laufen muss.
Ziel ist es, nicht so viel Energie und Spülmittel zu verbrauchen und möglichst auch Geld zu sparen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dabei die Ökobilanz unterm Strich nicht doch schlechter ist.
Hat jemand eine Idee, ob es effizienter wäre, die Maschine (ein relativ modernes Gerät) einmal mehr laufen zu lassen?
hallo solomiso,
ehhh … nein: die gleiche Menge Geschirr braucht in der Spülmaschine weniger Wasser. Und Kontakte können auch beim Einräumen und Ausräumen gepflegt werden. Ohne die immer wiederkehrenden Diskussionen über das richtige Einräumen der Spülmaschine wäre es still in unserem Haushalt.
Grüße
Siboniwe
Hallo katzenkissen,
eigentlich ist die Spülmaschine besser, aber - wie bei so vielem - es kommt drauf an: http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/geschirr-spuelmaschine-umwelt-100.html
Grüße
Siboniwe
Ihr auch?
Findest Du, dass Besteck durcheinander oder sortiert (was sonst?!) in den Korb gehört? Messer mit dem Griff nach oben oder nach unten?
Müslischalen auf jeden Fall nach unten!
Und Latte-Macchiato-Gläser nehmen im oberen Korb links zuviel Platz weg, dann passen da keine zwei Reihen Wassergläser mehr hin. Immer rechts!
Soweit komme ich allerdings für gewöhnlich nicht, da der Sohn bereits die Augen verdreht hat und treppauf in sein Zimmer entschwunden ist.
@Matias - hier zeichnet sich eventuell Bedarf für ein weiteres Brett ab!
Und bitte die Liste der Expertenthemen ergänzen.
Gruß,
KHK
Wieviel Wasser & Energie verbrauchst du denn so beim Geschirrspülen von Hand?
Hier gibt es erstaundlich viele Unterschiede. (Sogar pro Land wie ich mal bei einer Internetrecherche herausgefunden habe).
Ich z.B. benötige wahrscheinlich rel. viel Wasser, weil ich jedes Geschirrteil noch einmal klar nachspüle. Denn meiner Meinung nach „klebt“ das Spülwasser ja sonst noch irgendwie dran. Auch wenn ich es abtrockne. Und sooo lecker find’ ich das nicht.
Mein Tip: Probier es aus - Entscheide dann!
Wasserverbrauch:
Stelle die Spülmaschine an, wenn Du die Wohnung verlässt und merke Dir den Stand des Wasserzählers. Wenn sonst kein Waserverbrauch stattfindet (Händeweqaschen, Klospühlung) kannst Du dann am Ende den Wasserverbrauch ablesen.
Ebenso beim komplett von Hand spülen.
Energieverbrauch:
Hier wird’s schwieriger…
Ein Stromzähler (Energieeinheitenverbrauchszähler, entweder kaufen ca. 10-15 EUR oder bei Verbraucherberatung ausleihen) in die Steckdose der Spühlmaschine stecken.
Viele Warmwasser verbrauchst Du beim Handspülen? Wenn Du nur heißes aufdrehst? Menge abmessen und Kosten aus der Warmwasserverbrauchsabrechnung ermitteln.
Wasserverbrauch heiß und kalt geht evtl. über den gleichen Zähler!
Ach ja:
Ernergie und Wasserverbrauch kannst Du evtl. auch in der Gebrauchsanleitung Deiner Spühlmaschine lachlesen. Ist dann einfacher.
Ich vermute mal dass folgende herauskommen wird:
Der Unterschied ist marginal. Es geht um einen einstelligen Cent Betrag. (Mein reines Bauchgefühl)
Daher tendiere ich dazu:
Mach es so wie es für Dich die höchste Lebensqualität ergibt!
Wenn von Handspühlen Spaß macht, dich entspannt oder ein gutes Ökogefühl erzeugt dann handspühle.
Wenn - und so geht es mir - dich freut, dass du per Knopfdruck alles von einer toffen Wundermaschine erledigen lassen kannst, die 2 Stunden schuftet, während Du auf dem Sofa liegst, dann verwende sie Spühlmaschine.
Und sei ehrlich: Am Ende geht es doch immer um die Optimierung der Lebensqualität. Nur die Gewichtung der Faktoren ist immer individuell.
In diese Sinne schöne Grüße
Fragmich
Wow, der Umweltkommissar ist ja nciht schlecht.
Mit das grösste Sparpotenzial ist bei einer Spülmaschine gegeben wenn man eine zentrale Warmwasserbereitung hat - die NICHT elektrisch erfolgt - und daran die Maschine anschliesst. Dafür sind praktisch álle Maschinen ab ca. BJ 2000 geeignet. Das spart ca. 30- 50% der Energiekosten.
Von Hand: Weniger Wasser in Wanne als in Spühlmachine, kaum Energieverbrauch (Warmwassererhitzer). Individuelle Reinigung, Solzialisationsfator mittels der abwaschenden Person
Wenn Du klar nachspühlst, häufig das Wassr wechselst dann verbraucht Spühlmaschine wohl eher weniger.
Probier’s aus. s.o.