Was ist Osteopathie?

Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Begriff „Osteopathie“. Was versteht man darunter und wie kann sie angewendet werden? Könnt Ihr mir konkrete Erfahrungen schildern? Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Samuel,

allgemeine Infos findest Du z.B. hier http://www.milizia.de/osteopathie-bargteheide.htm

Wenn Du konkrete Fragen hast, bitte nachfragen. Ich werde dann versuchen, Dir zu antworten.

Viele Grüße, Michael

Hallo Samuel,

den Begriff selbst kann dir eine Fachseite im Netz sicher besser erklären. Ich kann „nur“ meine Erfahrung schildern.
Osteopathie ist eine ganzheitliche Methode, mit der sich sehr sehr viel erreichen lässt. Meines Erachtens solltest du darauf achten, einen Therapeuten zu finden, der eine gute und fundierte Ausbildung hat.
Ich habe hier bei uns einen Arzt, der ehemals als Orthopäde zugelassen war und nun nur noch Osteopathie macht.
Der Behandler erspürt mit den Händen Blockaden und er kann mit gewissen Griffen dafür sorgen, dass alles im Körper wieder miteinander arbeitet und wieder alles in Fluss kommt. Zum Beispiel kann es sein, wenn man eine Steifigkeit im Nacken hat, dass er die Nieren wieder richtig hinrückt. Das ist jetzt ein Beispiel und sicher sehr laienhaft geschildert. Aber so habe ich es erlebt.
Es wird hier und da etwas verschoben, gedehnt, gestreckt und was auch immer. An ganz anderer Stelle im Körper passiert dann etwas.
Soweit ich weiß, ist es in Amerika eine vollkommen anerkannte Behandlungsmethode. Bei uns gilt sie noch als alternativ, kommt jedoch immer mehr in den Fokus denke ich.
Jedenfalls kann ich es jedem nur empfehlen, sich osteopathisch behandeln zu lassen - auch wenn es auf den eigenen Geldbeutel geht. Die Euros sind gut angelegt!
Viel Erfolg wünsche ich und gute Besserung. LG sanja

Hallo Samuel,

persönliche Erfahrungen mit Osteopathen hatte ich nicht. Aber ich weiß, dass Osteopathie die Lehre von den Knochenkrankheiten ist und die Osteopathen meist mechanisch arbeiten mit den Patienten, die Knochenprobleme haben.
Grüße
Medinilla

Hab leider keine eigenen Erfahrungen damit. Gruß!

Hi,
einfach googeln.
Oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Alternat…

Gruß
K.-H. Lindemann
(mehr Infos unter Privat-Mail-Anfragen: [email protected])

Hallo Samuel,

Begriff „Osteopathie“

Erfahrungen habe ich in diese Richtung noch keine.

Meines Wissens handelt es sich um eine der „wiederentdeckten“ natürlichen Heilansätze, wobei es primär um die ganzheitliche Behandlung von Problemen am Bewegungsapparat geht.

Wohltuend empfinde ich bei natürlichen Heilmethoden, dass sie sich an den biologischen Ursachen orientieren und wesentlich logischer sind, als manche schulmedizinische Symptombekämpfung.

Ich persönlich brauche keine Superpille, dagegen um so mehr nachvollziehbare Methoden, bei denen Mitdenken nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht - da nutzbringend - ist.

Aber bei den meisten Akutfällen, denke ich, ist man in der Schulmedizin gut aufgehoben.

Viel Erfolg!

Burghard

… tut mir Leid, da hab’ ich keine konkreten Erfahrungen.
Alles Gute.
lena5505

Hallo,
ich habe einige Sitzungen bekommen und fand sie sehr hilfreich. Ohne Genaues zu wissen (aber das kriegt man ja über Wikipedia)habe ich folgendes erlebt.
Es ist ein Zusammenwirken von verschiedenen Einzeltherapien, wie Craniosacral, Massage, leichte Manipulationen der Gelenke etc, um über ein harmonisches Knochengerüst eine Verbesserung der Gesamtgesundheit zu erreichen.
Dabei hat man es in aller Regel mit sehr gut ausgebildeten Therapeuten zu tun, da die Ausbildung sehr lange ist.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Testprojekt Securvita) werden die Kosten leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Also so ganz verstanden habe ich es noch nie. Geholfen hat es in den meisten Fällen aber ziemlich gut. Inzwischen war ich auch schon mit meinem Sohn beim Osteopathen.

Hier gibts auch noch ein paar Infos dazu: Was ist Osteopathie?