Weiß jemand woraus genau die indische Würzmischung Pakora-Masala besteht??
Also, ertsmal: Pakoras sind Gemüseplätzchen, die in Kichererbsenmehlteig fritiert werden, Masala ist der Name für jegliche Gewürzmischungen. So groß Indien ist, so vielfältig sind die Rezepte für diese Mischungen (in Deutschland oft irrtümlich als „Curry“ bekannt". Auch Curry ist ja eine Mischung von Gewürzen !Eine beliebte und (ich habs ausprobiert) seehr leckere Mischung für den Pakorateig ist:
(Für ca. 250 gramm Kichererbsenmehl, das reicht für 700 gramm Gemüse)
1/2 tl Zimt
1/2 tl Cayennepfeffer
2 tl gem. Koriander
2 tl gem. Kreuzkümmel
2 tl Kurkuma
2 tl Salz
1/4 tl Asafötida (kann entfallen)
Kurz noch die einfache Zubereitung: das Mehl sieben und mit 1/2 tl Backpulver und den Gewürzen vermischen, mit kaltem Wasser zu einem Teig verrühren (Pfannkuchenteigkonsistenz), das Gemüse damit überziehen und in sehr heißem Öl oder Ghee fritieren (jeweils nur eine Schicht von einem Gemüse). Dazu zum Beispiel ein Chutni oder Raita (indischer Gewürzjoghurt) reichen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen ! Guten Appetit !
Weiß jemand woraus genau die indische Würzmischung
Pakora-Masala besteht??
Hallo,
hier eine Zutatenliste:
http://www.spicesofindia.co.uk/acatalog/Indian-Food-…
Ingredients: coriander, white salt, chilli, dry mango, cumin, fenugreek leaves, Bishop’s weeds, black salt, dry ginger, black pepper, cardamom seeds, cinnamon, nutmeg, cloves, mace.
Zutaten: Koriander, weißes Salz, Chili, getrocknete Mango,
Kreuzkümmel, Bockshornkleeblätter, Ajowan, schwarzes Salz, getrockneter Ingwer, schwarzer Pfeffer, Kardamom, Zimt, Muskatnuss, Nelken, Mazis
Gruß
Kai
Pakora-Masala besteht??
Hallo,
kenne ich leider nicht. Habe auch nur diesen Link im Internet gefunden.
http://www.yummly.com/recipes/pakora-masala
Wenn ich recht sehe, kann pakora aus vielen Dingen gemacht werden. Wahrscheinlich ist pakora masala eine Art davon.
Gruß
Erich
Pakora-Masala besteht??
Koriander, Salz, , Kreuzkümmel, Bockshornkleeblätter, Ajowan, Schwarzes Salz, Ingwer, Schw.Pfeffer, Kardamomsamen, Zimtstange, Muskatnuss, Nelken, Macusblüte, Chilli, getrocknete Mango.
Aber regionla doch immer etwas verschieden.
Pakora-Masala besteht??
Nein, weiß ich leider auch nicht. Hab mir bisher immer die Fertigmischung im Asiashop gekauft.
Gruß
Alkazar