Was ist PCI E1 und E2 ?

Hallo,

nach vielen Jahren muss ich mal wieder das Mainboard in meinem PC wechseln.

Auf dem neuen Board finde ich erstmals einen langen Slot mit der Bezeichnung PCI E1 und einen kurzen PCI E2.

Da muss ich was verpasst haben: Wozu dienen die?

Und noch was: Die PCI Slots 1 bis 3 sind weiß, der Slot 4 ist orange. Hat der irgend eine Funktion, die ihn von den anderen unterscheidet?

Grüße
Carsten

n’Abend,

Auf dem neuen Board finde ich erstmals einen langen Slot mit
der Bezeichnung PCI E1 und einen kurzen PCI E2.

Ich vermute, du meinst PCI Express Slots, der lange ein häufig „PCI Express x16“ genannter Slot, der hauptsächlich für Grafikkarten verwendet wird, und der sehr kurze „PCI Express x1“, der für -fast- alle möglichen Arten von Erweiterungskarten verwendet werden kann.

Und noch was: Die PCI Slots 1 bis 3 sind weiß, der Slot 4 ist
orange. Hat der irgend eine Funktion, die ihn von den anderen
unterscheidet?

Ich nehme an, du hast ein Mainboard von MSI?
Warum der orange gefärbt ist weiß ich nicht genau, ich meine mal gehört zu haben, dass MSI bestimmte Netzwerkkarten für den Slot vorschlägt, aber er müsste auch ganz normal für alles andere verwendtbar sein.

LG Yorick
PS: Wie hast du deine Grafikkarte angeschlossen? Oder hat dein MoBo einen onBoard Chip?

Moien

Auf dem neuen Board finde ich erstmals einen langen Slot mit
der Bezeichnung PCI E1 und einen kurzen PCI E2.

Das sind durchnummerierte PCIe Slots. PCIe gibt es in unterschiedlichen Geschwindigkeiten von 1x bis 16x. Die langen sind 16x, die kurzen 1x oder 4x.

PCIe löst normales PCI und AGP ab. AGP ist schon so gut wie tot, PCI wird demnächst sterben.

Und noch was: Die PCI Slots 1 bis 3 sind weiß, der Slot 4 ist
orange. Hat der irgend eine Funktion, die ihn von den anderen
unterscheidet?

Es könnte der PEG-Slot sein (PCIe-Slot speziell für Grakas).

cu