Hallo Wer.Weiss.Was Experten!
Ich habe mir letztens einen Krimiroman durchgelesen und darum ging es um die Philatelie. Was ist Philatelie? Ich kann mir bis dato nichts darunter vorstellen und würde mich sehr über ihre Antworten freuen.
Hi,
unter Philatelie versteht man das Sammeln von Briefmarken und die wissenschaftliche Beschäftigung mit ihnen.
Seit 1840 in England die erste Briefmarke erschien, werden diese gesammelt. Leider ist dieses Hobby aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr up to date und die Zahl der organisierten Sammler ist rückläufig.
Organisiert sind die Philatelisten im Bund Deutscher Philatelisten e.V.(siehe unter www.bdph.de)
Gerne zu weiteren Auskünften bereit.
adam63421
Hallo,
die Frage ist ganz einfach zu beantworten: es handelt sich um das Briefmarkensammeln oder genauer um die Freude am Sammeln von Postbelegen.
Münzsammler heißen übrigens Numismatiker, Zundholzschachtelsammler Phillumenisten.
Schöne Grüße
Manfred
Philatelie ist die Lehre von den Briefmarken, ein Briefmarkensammler ist ein Philatelist.
Hallo,
Philatelie ist die Briefmarkenkunde, also das systematische Sammeln und Erforschen von Briefmarken und sonstigen Postwertzeichen.
Grüße
Carsten A.
Was ist Philatelie? Ich kann mir
bis dato nichts darunter vorstellen und würde mich sehr über
ihre Antworten freuen.
Hallo,
ich denk mal, dieser Link sollte alles klären.
http://de.wikipedia.org/wiki/Philatelie
Ciao, Tilo…
Alles, was mit Briefmarken und anderen Poststücken(Belegen, z.B. in Form eines Briefcouverts mit und ohne Briefmarke)zu tun hat.
Unter Philatelie versteht man die Briefmarkenkunde (philos=Freund…ateleia= abgabenfrei …soll heißen:mit der Briefmarke wird kein Porto mehr erhoben so wie vor der Marke, als der Empfänger zahlen mußte). Di erste Briefmarke erschien 1840 in England… sog. One Penny-Black
HALLO;
Philatelie, feminin, aus dem Lateinischen, Studium,
eigentlich studium pittaciorum cursualium,
Syn.: philatelia, Syn.: pittaciorum scientia.
Zu gut Deutsch, das Sammeln und die Befassung mit den Postwertzeichen, auch Briefmarken genannt.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
D.H.S
Hallo GroßeDenker,
Philatelie bedeutet Postwertzeichenkunde (griech. „pilos“=Freund und"ateleia"= Gebührenfreiheit). Mit Postwertzeichen/ Briefmarken werden Brief- und Postsendungen „frei“ zum Versand gemacht.
Die Philatelie umfasst das Sammeln, Erforschen und Dokumentieren von Briefmarken und postalischen Belegen. Der Philatelist unterscheidet sich vom reinen Sammler dadurch, dass er sich intensiv mit historischen Hintergründen des Postwesens, der Herausgabe von Briefmarken, deren technischer Herstellung und Echtheitsprüfung von Briefmarken, Stempeln und Belegen befasst.
Hallo GrosseDenker,
ich erlaube mir deine Frage mittels Wikipedia zu beantworten.
„Die Philatelie oder Briefmarkenkunde beschäftigt sich mit dem systematischen Sammeln von Postwertzeichen sowie von Belegen für ihre Verwendung auf Postsendungen jeglicher Art und der Erforschung postgeschichtlicher Dokumente.“
Reicht das so?
Gruss
MilkShake
Hallo,
die Philatelie ist für Viele nur das Sammeln von Briefmarken.
Ist auch prinzipiell richtig, aber die Philatelie beschäftigt sich im Besonderen mit der Geschichte, dem zeitgenössischen Hintergrund und auch z.B. der Machart von Postwertzeichen.
Hierbei sind aber nicht nur simple Briefmarken gemeint, sondern auch Ganzsachen, Luft- und Feldpost, Erstagsbriefe uvm.
Ich hoffe diese Auskunft war für´s erste ausreichend, wenn auch arbeits- und Urlaubsbegingt sehr spät
Briefmarkenkunde.
Steht in jedem Lexikon…