Was ist Plasma?

Hallo,

Kann mir jemand die

genaue Definition von Plasma

sagen und eventuell noch mit einem Beispiel ausschmücken?
Es wird soviel von Plasma geredet, in allen möglichen Bereichen spricht man von Plasma, so daß bei mir Verwirrung entstanden aber auch Interesse geweckt worden ist. Ich würde mich auf eine gute Antwort freuen

Grüße

Berni

Hallo Berni!

Plasma
[grch. »Gebilde«] das,

1. Biologie: das Zytoplasma der Zelle.
  2. Mineralogie: Name für grün gefärbten Jaspis.
  3. Physik: Gemisch aus freien Elektronen, positiven Ionen und Neutralteilchen eines Gases, die sich durch ständige Wechselwirkung untereinander und mit Photonen in verschiedenen Anregungszuständen befinden. Der Plasmazustand heißt auch 4.Aggregatzustand. Ein Plasma ist quasineutral, d.h., es hat im Mittel die gleiche Anzahl positiver und negativer Ladungen. Plasma hat eine große elektr. Leitfähigkeit und ist diamagnetisch. Plasmen werden durch Stoßionisation mit Elektronen oder durch eine Gasentladung erzeugt. Die wichtigsten Parameter zur Beschreibung sind Dichte, Druck, Temperatur und die mittlere freie Weglänge zw. zwei Stößen. Grob unterscheidet man Niederdruck-Plasmen und Hochdruckplasma (Druck kleiner oder größer als der Atmosphärendruck) sowie kalte Plasmen und heiße Plasmen (Temperatur T 106K). Ein Fusionsplasma (Kernfusion) setzt T > 108K voraus. Im Rahmen internat. Forschungsprogramme (ITER) werden große Anstrengungen unternommen, um ein Plasma aus Deuterium oder Tritium von so hoher Temperatur und Dichte zu erzeugen, dass eine kontrollierte Kernfusion stattfinden kann; ein Fusionsreaktor soll die dabei frei werdende Energie technisch nutzbar machen. In der Natur findet man Plasmen in den höchsten Atmosphärenschichten, im Weltraum (interstellares Gas), in den Sternatmosphären und im Inneren der Sterne. Plasmen treten auch in elektr. Entladungen, Blitzen oder in Flammen auf.
  4. Physiologie: das Blutplasma (Blut).

Gruß Werner

1. Aggregatzustand gefunden?
    Hallo Werner!

Die Grenze von kalten und heissen Plasmen bei T 106 K läßt eine Lücke. Wie nennt man denn den Aggregatzustand zwischen 105,0 und 106,0 K ?

Tschüs, Sven.

Hallo,

es gibt eine Seite, die sich mit dem Thema befasst hat. Dort wird Plasma auch als Aggregatzustand bezeichnet.
Vielleicht hilft dir das zusätzlich weiter: http://plasmaschneider.net/was-ist-plasma/

VG

Alex