Was ist pogen in der Heavy Metal - Szene?

Hallo Experten!
Mein Sohn war am Wochenende auf einem Heavy Metal Konzert und erzählte mir, wieviel Leute dort am pogen waren. Ich kann mit dem Begriff pogen nichts anfangen. Was ist pogen bei einem Heavy Metal Konzert? Danke für ihre Hilfe.

Pogen ist wildes hin und herspringen mit absichtlichem anrempeln anderer. Wichtig ist jedoch, dass das alles friedlich ist, normalerweise wird niemand verletzt und auch Leuten, die hinfallen, wird sofort hochgeholfen.
Es geht nicht um Aggresivität sondern gemeinsamen spass, es ist einfach eine intensivie Art zu tanzen.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Pogo

hallo, also deine wohl eher scherzhafte frage werde ich mal so beantworten:

pogen ist, wenn viele leute vor der bühne wild umher tanzen bzw hüpfen, springen oder auch laufen.und gerne werden dabei auch andere pogo willige angehüpft.dabei gibt es keiner rücksicht auf verluste und auch viele schmerzhafte zusammenstösse mit anderen. dies geschieht meist im alkoholrausch und geschieht selten im rhytmus der musik. seit es den heavy metal gibt und auch die metalszene in den 90er ihre hochphase hatte,gab es auch pogo. eine band namens slayer hatte dann irgendwann mal an ihre fans appeliert, „wenn einer auf den boden fällt, hilf ihm aufzustehen“ daran halten sich nach meiner erfahrung nach auch alle fans der pogo fähigen musik.

ich hofffe ich habe dir aushelfen können

schau mal unter wikipedia nach, komplizirte sache an sich

Hallo Experten!
Mein Sohn war am Wochenende auf einem Heavy Metal Konzert und
erzählte mir, wieviel Leute dort am pogen waren. Ich kann mit
dem Begriff pogen nichts anfangen. Was ist pogen bei einem
Heavy Metal Konzert? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Mrs. Bosse,

ich kenne das „Pogen“ bzw. das hier schon erwähnte wilde Hin und Herspringen und Anrempeln eigentlich aus der Punkszene. Bei den „Metallern“ ist mir eigentlich nur wilde Schütteln des Kopfes mit möglichst langer Haarpracht bekannt. Genannt head-banging oder moshen.
Auf jeden Fall auch nicht von Aggressivität gekennzeichnet. Viele Grüße

Hallo,

wie schon erwähnt, entstammt das Pogen eher aus der Punkrichtung.

Im Metal ist eher das Moshen zu finden. Dabei werden Kreise - sogenannte Moshpits - gebildet, in denen sich die Leute schubsen, rempeln und stoßen. Auch hier gilt - das ganze sieht rüde aus, dient aber allein zum Dampf ablassen und Spaß haben. Niemand soll verletzt werden, Gestürzten wird sofort auf die Beine geholfen.

Eine härtere Gangart ist das Violent Dancing, das hauptsächlich in der Core-Szene Anwendung findet. Hier werden in der leichten Variante Schattenboxen und Schattentritte ausgeführt und wild mit den Armen gerudert. Im Normallfall wird ausreichend Abstand zu anderen gehalten, um niemanden zu verletzten. In der Hardcoreszene geht dies allerdings so weit, das solche Violent Dances in gewollten Kontakt übergehen. Bewusstes Springen in die Menge mit den Füßen vorraus, Tritte, Schläge und Sprünge. Für Ungeübte nicht ungefährlich. Allerdings wird hier idR klar unterschieden, wer sich beteiligt und wer nicht. Ist man nicht in der Nähe des aktiven Pits, besteht idR keine Gefahr.

Hoffe geholfen zu haben, LG, Sven