Liebe Experten,
was ist das besondere am Stil des Pointillismus?
Ich interessiere mich zwar für die Malerei aber die Fachbegriffe fehlen mir sehr. ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und würde mich über Hintergrundwissen zur Kunst der Stilrichtung freuen!
Vivien
Hallo,
Pointilismus beruht auf dem Simultankontrast von benachbarten Farben. Das gesamte Bild besteht aus kleinen regelmäßigen Farbtupfern in reinen Farben. Der Gesamt-Farbeindruck einer Fläche ergibt sich erst im Auge des Betrachters und aus einer gewissen Entfernung. Durch optische Verschmelzung und additive Farbmischung formen sich die Farbpunkte zu Gestalten.
Der Pointillismus verlässt auf diese Weise den Weg des Impressionismus, um das autonome Bild und dessen Eigengesetzlichkeit zu finden. Durch die additive Farbmischung haben die Farben die Tendenz zu mehr Leuchtkraft, während beim Vermischen auf der Staffelei die Farben dunkler werden und Schmutzfarben fast unvermeidbar sind.
LG.B.M
Liebe Vivien,
bitte gebe im Google-Suchfeld ein: Was ist Pointillismus. Ich bin fest überzeugt, dass deine Frage danach ausreichend und erschöpft beantwortet ist.
Liebe Grüße
Norbert
Nun, wie der Name schon verrät, geht es um Punkte, und zwar um einzelne Punkte reiner, ungemischter Farbtöne. Diese werden mit dem Pinsel auf die Fläche getupft, ohne sie zu verwischen und zu verbinden. Das sollen sie sozusagen erst beim Anschauen, obwohl sie es nicht ganz tun. Das Prinzip hat man beim Vierfarbendruck ja auch, nur dass die Pünktchen nicht so groß sind, wie beim Malen die Farbflecken. Geschichtlich war es eine Spielart des Impressionismus in Frankreich, wo ja auch die Photo-Graphie erfunden wurde. Es war eine Reaktion auf die realistische Art, die gegenstandsbezogenen Lokalfarben auf der Palette zu mischen.
Ich könnte es nicht besser beschreiben: lies dir das durch bitte:http://de.wikipedia.org/wiki/Pointillismus