Die Psychonautik, so wie ich sie verstehe (nĂ€mlich als mehr als einfach nur Drogenkonsum) ist ein sehr groĂes und sehr uneinheitliches Gebiet.
Du mĂŒsstest sagen, was dich speziell interessiert.
Leuchtturm1 hat bereits zwei Dinge empfohlen: den Zugang ĂŒber Psychedelika (m.E. ist hier unbedingt das groĂe und sehr seriöse "Handbuch der Rauschdrogen" von Schmidbauer/vom Scheidt zu empfehlen) und die Methode der Schamanenreise (hier gefĂ€llt mir "Focussing und Schamanismus" von Agnes Wild-Missong sehr gut, weil ich vom âFocussingâ ziemlich viel halte; das kommt aus der GesprĂ€chstherapie und zielt auf das körperliche Erleben).
Ein weiterer Zugang (statt Psychedelika) wĂ€re das holotrope Atmen (das sind natĂŒrlich die Werke von Stanislav Grof zu empfehlen etwa "Holotropes Atmen: eine neue Methode der Selbsterforschung und Therapie").
Dann ist das TrĂ€umen sicherlich ein sehr alte psychonautische Methode/Zugang. In dem Bereich gibts natĂŒrlich unglaublich viel Literatur, speziell dafĂŒr, wie die TrĂ€ume zu verstehen sind.
Wichtiger ist aber zunĂ€chst das Erlernen dessen, wie man ĂŒberhaupt erst mal zum regelmĂ€Ăigen und steuerbaren TrĂ€umen bzw. Traumerinnern kommt.
DafĂŒr brauchts ein paar simple Grundtechniken, die z.B. âTrĂ€ume erinnernâ von Christoph Gassmann ausreichend vermittelt.
Und allgemein sind sicherlich sĂ€mtliche Trance-induzierenden Techniken gute ZugĂ€nge. Auch hier ist die Literatur riesig, so dass ich da nichts spezielles herausgreifen möchte, zumal man allein und ohne Vorkenntnisse durch LektĂŒre eh nicht weit kommt.
GruĂ
F.