Ich hab von der Bibliothek QT gehoert und auch mal die Website
besucht, aber ich werd nicht ganz schlau daraus…
Scheint ja ziemlich kompatibel zu sein, und so was waer fuer
mich toll. Mich wurde interessieren, wie das dann aussieht, ob
man damit dann solche Funktionen wie „male Strich“ oder „lade
Bild dorthin auf den Bildschirm“ gibt.
Qt ist ein Toolkit, das unter Anderem dazu dient, grafische Oberflächen zu bauen. Es stellt funktionen bereit, um zB Knöpfe, Auswahllisten, Eingabefelder und sonstwas darzustellen und mit Funktionalität zu versehen.
Nebenbei ist es irgendwann explodiert und abstrahiert nebenbei noch prakltisch alle Datenstrukturen, die man braucht, bietet einen recht brauchbaren Mechanismus zur Lokalisierung an, bietet auch für Konsolenprogramme ganz nützliche Eigenschaften, hat ein eigenes Threading-Interface, kümmert sich um Netzwerk-Kommunikation (einschließlich der Abstraktion von Dateizugriffen über Netzwerkprotokolle), und wahrscheinlich kann es auch kochen und führt den Hund aus.
Und ja, einfache Grafikfunktionen stecken da auch irgendwo drin.
PS: Ist QT kostenlos?
Warum „PS“? Kleiner Tipp: du kannst im Text zurückgehen und die Frage ganz normal stellen… Das ist nicht mehr wie damals mit Papier und Tinte…
Und jein, es ist kostenlos, wenn du deine Programme unter der GPL veröffentlichst. Für andere Lizenzen oder eine kommerzielle Nutzung musst du eine Lizenz kaufen, die nicht unbedingt billig ist.