Was ist Qualität?

ich habe hier eine schwer zu verstehende definition von qualität.
kennt jemand eine leichter zu verstehende?

Was ist Qualität?
Qualität(DIN 55350) ist die Gesamtheit von Eigenschaften und Merkmalen eines Produktes oder einer Tätigkeit, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener Erfordernisse beziehen.

Qualität ist dei Erfüllung von Kundenerwartungen/erfordernissen - sowohl vertraglich vereinbarten Erwartungen als auch „stillschweigend“ vorausgesetzten (allgemein üblichen).

„Vertraglich vereinbart“ ist eindeutig erfasst.
Die „inoffziellen“ Erwartungen sind schwerer zu erfüllen:
Der Käufer eines Mercedes hat sicherlich andere Erwartungen als der Käufer eines Fiat Uno (ich hoffe, ich beleidige hier niemanden) - z.B. bezüglich Fahrkomfort - ,aber diese Erwartungen sind sicherlich nicht immer klar kommuniziert.

Hoffe, das hilft.

Holger

Hi Lash,

Qualität ist das Maß, in dem die Kundenerwartungen erfüllt oder gar übertroffen werden. Den Sollwert für die Qualität setzt der Kunde. Er bestimmt durch seine Forderungen und Erwartungen, was Qualität ist - sowohl bei Erzeugnissen als auch bei Dienstleistungen.

Gruß
Roland

die einzige wirkliche Definition:

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware.

gruss

die einzige wirkliche Definition:

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware.

Falsch.
Eine absolut oberflächliche Definition!
Unsere Kunden kommen auch trotz Qualitätsproblemen wieder, wenn wir ihnen beweisen können, dass wir die Probleme in Zukunft mittels Maßnahmenplänen dauerhaft abstellen können - und damit Kundenerwartungen erfüllen.

Was ist mit Kunden, die wiederkommen, um Kritik zu üben?

Was ist mit Dienstleistungen? Da kommt keine Ware zurück.

Deine Definition ist zwar ein nettes Schlagwort, aber eher sinnlos.

Gruß

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Moin Roland,

Qualität ist das Maß, in dem die Kundenerwartungen erfüllt
oder gar übertroffen werden. Den Sollwert für die Qualität
setzt der Kunde. Er bestimmt durch seine Forderungen und
Erwartungen, was Qualität ist - sowohl bei Erzeugnissen als
auch bei Dienstleistungen.

Das hieße, wenn der Kunde bei gleichem Produkt niedrigere Erwartungen hat, ist die Qualität höher?
Deshalb steigt mein Auto also nicht im Wert, wohl aber in der Qualität, wenn es geklaut und nach Polen verschoben wird, weil die Polen niedrigere Ansprüche haben?

Genau genommen ist es also eigentlich ungeschickt, für seine Produkte mit Qualitätsargumenten zu werben. Wenn ich behaupte, „frisches Obst“ anzubieten, ist es schon ein Qualitätsmangel, wenn ein paar Äpfel Druckstellen haben. Wenn ich aber auf mein Schild „faules Obst“, oder gar „Schweinefutter“ schreibe, ist der Kunde begeistert von der Qualität meiner Ware …
Zwar kann ich dafür nicht so hohe Preise erzielen, habe aber nur noch glückliche Kunden, was ja für den Umsatz auch von Vorteil sein soll …

Alle Betriebe, in denen ich bislang gearbeitet habe, sind ständig ihren eigenen Qualitätsmaßstäben hinterher gelaufen. Wenn sie sie tatsächlich mal stabil einhalten konnten, haben sie sie sofort wieder höher geschraubt. Man darf nie mit sich selbst zufrieden sein! Nur die Unzufriedenheit ist ein Motor.

Eine merkwürdige Welt, in der wir hier leben …

Gruß,
Kristian

hallo,
ich verstehe den begriff qualität als ein oberbegriff.
da die aufgabenstellung nicht in eine gezielte richtung geht (z.b. gute oder schlechte qualität), würde ich es einfach so sagen :

qualität ist das resultat einer gegebenen leistung.

punkt

gruß
einervonvielen

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die einzige wirkliche Definition:

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware.

Falsch.
Eine absolut oberflächliche Definition!
Unsere Kunden kommen auch trotz Qualitätsproblemen wieder,
wenn wir ihnen beweisen können, dass wir die Probleme in
Zukunft mittels Maßnahmenplänen dauerhaft abstellen können -
und damit Kundenerwartungen erfüllen.

Du arbeitest nicht zufällig bei Microsoft,oder?

Aber ich stimme Dir schon zu, ob ein Kunde wiederkommt hat oft nix mit guter Qualität von Produkten zu tun. Deshalb hab ich auch das Beispiel Microsoft genannt. Windows ist eines der schlechtesten Betriebssysteme und trotzdem läuft es auf fast allen PC’s. Das ist finde ich das beste Beispiel um die erste Aussage zu wiederlegen.

Um mit Qualität irgendetwas tun zu können haben schlaue Leute das Thema strukturiert in:

  • Strukturqualität
  • Prozessqualität
  • Ergebnisqualität

Das ist mal ein erster Aufhänger mit dem du dich dann aber intensiver beschäftigen müsstest um das Thema sinnvoll zu erörtern.

MFG Benni

Aber ich stimme Dir schon zu, ob ein Kunde wiederkommt hat oft
nix mit guter Qualität von Produkten zu tun. Deshalb hab ich
auch das Beispiel Microsoft genannt. Windows ist eines der
schlechtesten Betriebssysteme und trotzdem läuft es auf fast
allen PC’s. Das ist finde ich das beste Beispiel um die erste
Aussage zu wiederlegen.

–> Wie komst Du auf die Idee, daß MS Windows eines der schlechtesten
Betriebssysteme wäre? Es ist einfach, umfangreich, flexibel, bequem
und komfortabel für den Benutzer und reicht zumeist völlig aus für
PC-Andwendungen!
Ich bin nicht GEGEN Linux/Unix, MacOS (verwende auch mdk9.2) aber ich
bin GEGEN Leute, die unqualifiziert GEGEN Windows herziehen!

Schönen Tag noch
Gerald

Lach,
Windows hat keine Qualität sondern dhinter steckte nun nachweislich die hächste Kartellkriminalität :smile:

Wo mich vieles an Windows störrt überwiegt bei mri aber doch das ich an jeden PC gehen kann und umgehend klar komme. Der Standart der sich eingeführt hat ist schon klasse, ein modernen Programm kann ich bei mir Installieren udn auch genauso einfach bei jemand anderen.

Qualität definiere ich wenn das Prdukt den erfordernissen des Kunden entspricht udn diese möglichst übertrifft (ein Puffer).

Wenn eien Mascheien am Tag 10 mal 1 Stunde Läuft udn die 2 Jahre halten muss, dann muss ich wenn ich Qualität halten will die Maschiene zum Besispiel für 12 mal 1 Stunde am Tag auslegen.
Qualität mus sman vorher sicher stellen. Aus dem Gewissen sagen könen das Ding läuft 2 Jahre ohne das Probleme auftretn.

PS: Bei Microsoft war es eher so, jetzt leifern wir aus udn schauen dann wie wir es zum laufen bekommen :smile:

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Hallo,

der erste Bundespräsident der BRD, Theodor Heuss, hat mal gesagt:
„Qualität ist das Anständige!“
Da ist sicher was dran, aber natürlich kaum messbar.

Die von Dir aufgeführte Definition ist schon OK - und wenn man richtig liest, steht da nichts von „gut“ oder „schlecht“ drin.

Wie gut eine Ware sein soll, definiert der Hersteller - und er kann auch jede Qualitätsstufe zertifizieren, denn das heißt ja praktisch nur, dass er eine gleichbleibende Qualität herstellt. Wenn er für sich definiert, dass von zehn produzierten Stück drei Ausschuss sein dürfen, ist das eben seine gewünschte Quote. Es steht dann auf einem anderen Blatt, ob er dafür auch Kunden findet.

Die Verwirrung kommt oft daher, dass das Wort „Qualität“ mit dem Begriff „gute Qualität“ gleichgesetzt wird.

Lieben Gruß
Dantis

PS: Gib mal bei Google die Worte „Qualität“ und „Definition“ ein, dann bekommst Du über 20.000 Treffer.

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