Im vorigen Thread beansprucht ein bestimmter User, laut „Definition“, die alleinige RATIONALITÄT zu vertreten.
Da staunt ich aber!
Ich weiß nicht, als was sich dieser betreffende User selber definiert. Vielleicht ja als Naturwissenschaftler, samt seiner zahlreichen Anhängerschaft, wie ich erstaunt feststelle, die sich scheinbar hier als dominierende „Experten“ im Bereich der Philosophie tummeln und dessen wissenschaftliche Kompetenz sich vermutlich nur auf ein eng begrenztes Fachgebiete beschränkt, um es zu verallgemeinern.
Da es mir in meinem letzten Posting vor allem um die Philosophie des Spinoza ging (und meine Überschrift im letzten Post ist eine bewusste PROVOKATION auf einen anderen Unser und keineswegs verabsolutierend gemeint), muss ich hier nochmal posten (tut mir leid für die Genervten!), weil ich es nicht so hinnehmen kann, was da als RATIONAL beansprucht wird - und dazu noch VERABSOLUTIERT.
Gegen dogmatische Naturwissenschaftler, die weniger die Natur erklären, wie sie wirklich ist (und vor allem: sie als Erst-Person sind ja selber diese Natur, ohne es zumeist gar nicht zu reflektieren!) die sie nur äußerlich in der dritten Person beschreiben, und alles dogmatisch weg-erklären, was nicht in ihr PARADIGMA passt, gibt es Gegenargumente. Nicht nur (aber doch hauptsächlich!) von modernen, fortschrittlich gesinnten kritischen Philosophen, sondern auch von ernst zunehmenden Naturwissenschaftler, die eine sehr viel höhere fachliche Kompetenz für ihre RATIONALITÄT zu erheben berechtigt sind, als einige hier in diesem Brett sich erigierende Scheuklappen-Nawis.
In Bezug auf RATIONALE Gegenargumente verweise ich u. a. auf das Buch „Der Spinoza-Effekt“ vom wohl führendsten Hirnforscher der Welt, und frage die hier versammelten Experten: Was ist für alle Menschen RATIONAL???
Haben die hier so zahlreich versammelten"Nawis" dazu denn überhaupt mehr zu sagen als nur dogmatische Behauptungen (denn nichts weiter ist es ja, was der betreffende User im vorherigen Thread macht - kein einziger Satz wird logisch begründet, sondern nur behauptet)???
CJW